Das ist was ich eben meinte... "Wahr" gibts hier nicht im absoluten Sinne. Man hat es immer mit subjektiven Überzeugungen aus Interpretationen zu tun. Und da kannst Du Dich an die von A418 halten, oder eigene Erfahrung beschreiben. Objektivität ist im Grunde der einzige Trugschluss...
Und was A418 nicht schnallen will ist, dass ich schrieb "kommt dem am nächsten"... und nicht IST. Wir haben es hier sowieso immer nur mit Annäherungen zu tun.
das ist klar, lieber Codemn
Wenn hier alle dasselbe erzählen würden, würde ich nichts lernen und höchstpersönlich bei Margit das schloss für den thread holen.
Keiner hier kann eben anspruch auf absolute wahrheit erheben, darum:"kommt dem am nächsten"...ist mir klar...
Erstmal, ich zerstückel deine tolle doktorarbeit, für die ich - wie es ara schon getan hat - herzlich danke!
Ja, wahrheit gilt nur für den moment, die situation oder die erfahrung. Ich habe sie für mich vor langer zeit so definiert: Wenn ich mir eine meinung gebildet habe, die für mich in mir stimmig ist - ist sie wahr. Deshalb bekomme ich schreikrämpfe, wenn mir jemand mit der totalen oder absoluten wahrheit kommt.
Da für mich aber nichts so "wahr" ist, wie die liebe, hat die bei mir sonderstatus. Sie ist das grösste - immer.
Wahrheit, glaube, hoffnung...usw. können für mich diesen anspruch nicht erheben, weshalb ich ihnen auch nicht diese höchste eigenschaft - nämlich das grösste und schönste zu sein - zuschreiben werde.
