Gedruckte Talismane - Scharlatanerie?

Doriabella

Neues Mitglied
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich bin neu hier und habe schon die erste Frage. Dafür ist es nötig kurz über mich zu erzählen:

Ich bin Grafikerin, interessiere mich sehr für Magie und die Bedeutung wirkmächtiger Symbole wie sie z.B. seit Jahrtausenden auf Talismanen getragen werden.
Statt eines Amulett verwende ich ein anderes Medium, eine wie ich meine, zeitgemäßere Form: die Visitenkarte. Damit verbinde ich für meine Kunden mehrere Vorteile: Visitenkarten trägt man (meist im Geldbörsl) immer bei sich – schließlich kommt man jederzeit in die Situation, sie weiterzugeben. Die Visitenkarten mit den magischen Zeichen sind nicht nur gestalterisch sehr interessant und machen jede Visitenkarte zu einem Unikat, wie das bei einem Logo der Fall wäre. Sie haben eben auch eine magische Wirkung, die ich an mir selbst erleben durfte.

Meine Frage: Eine gute Bekannte hat mich nun gewarnt, ich könnte mich mit der Scharlatanerie schuldig machen. Ich habe ein reines Gewissen, denn als Grafikerin bin ich „nur“ für die gestalterische Ausführung zuständig. Die magische Wirkung führen ja dann die Menschen selbst herbei indem sie die gedruckten Talismane mit ihrer Energie aufladen. Ich gebe mich ja nicht als Hexe oder sonst was aus. Oft kommen auch Leute zu mir, die mir in irgendeinem Magiebuch ein Zeichen zeigen und es dann auf ihrer Visitenkarte neu designed haben möchten. Also ich fühle mich „nicht schuldig“, aber ein bitterer Beigeschmack bleibt. Auch wenn die Leute für die ich gearbeitet habe mich ständig weiterempfehlen und mir über ihre positiven Erfahrungen berichten.

Wie denkt ihr darüber?


 
Werbung:
ich deign beruflich auch Logos und weiss was du meinst...

aber jedes Symbol hat eine "magische" Wirkung...

aber warum Scharlatanerie?
versteh den vorwurf nicht :dontknow:
 
Hallo,