"Was", "Wie", "Wie des Wie"

sagte der man stolz der fast nie das haus verliess ;o)

@ mazil: Warum auch?

Ohne aus dem Haus zu gehen erkennt man die Welt!

Wo ist denn Dein von anderen zugewiesenes Plätzchen?

Ganz spannend finde ich die Sicht auf ethisch/ moralische Grundsätze, die Bremsschuhe sind. Anarchie ist sehr spannend und lehrreich. Da muß man sich beugen oder reinsch neien. Oder seine Gefühle verleugnen.

die tat ist der gedanke nur in gedanken
die tat ist der gedanke nur in gesprochen worten
die tat ist der gedanke nur im geschriebenen
die tat ist der gedanke in die tat umgesetzt

vier verschieden welten

Genau:

Immer muss der Hirte streng sein mit der Peitsche,
Sonst folgt der Ochse seiner Laune zu Staub und Schmutz.
Doch geduldiges Zähmen macht ihn sauber und sanft,
Und friedlich folgt er dem Hirten ohne Zügel und Zwang.
Ze(h)n Ochsenbilde

Wow:

erst ist die idee des dom
dann spreche ich es für mich mit anderem im feedback aus
dann mach ich den konstruktionsplan
dann baue ich den dom

Das nenne ich mal abhängiges Entstehen in Reinform!
Die Tat folgt dem Gedanken, wie der Wagen dem Ochsen.

liebe fordert aber ein
die knochen der kindchen brechen zu lassen

Noch Senf dazu?

Stehen dann am Ende nicht ein Haufen Probleme vor der Tür?
So reagiert wohl jeder entsprechend seiner Körperpanzerung mit einer eigenen Form der Abwehr. Also die Folge der „funktionellen Summe aller vergangenen Ereignisse“.

es gibt keine zauberwelt hinter dem wort
wo der gute alte gott sitzt
das sind kindermärchen

UND:
Es gibt nur eine Wahrheit. Davon rund 6,9 Milliarden.

"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."

Oder: man bedient sich der Projektion.

@Energeia
(daß) Harmoniebedürftigkeit ein Aspekt unbalancierter Liebe sein kann

Oh ja! Wieder ein Aspekt mehr in meinem Mandala. Danke!

LG
R.R

Werbung:
Schließlich gibst du deine eigene Antwort:
Zitat:
Es ist dann eine Bereicherung, wenn ES zum Gedankengut ALLER wird, wenn absolut kein Widerspruch mehr auftaucht. Und insofern stimme ich Wittgenstein ja auch zu, dass man an der Stelle dann getrost schweigen kann, aber nur an DER. In Übereinkunft. Das Unaussprechliche ist also nicht der eigene, von anderen isolierende Film, sondern die nonverbale ÜberEINstimmung.

und darin sprichst du nun das an, worauf ich mit "Erfahrung" hinweisen wollte:
den universalen Aspekt der Erfahrung, der nicht auf Wortsinn reduzierbar ist.

Liebe Grüße,
Energeia

Also IM Tod?

:zauberer1

@Energeia
Zitat:
(daß) Harmoniebedürftigkeit ein Aspekt unbalancierter Liebe sein kann
Oh ja! Wieder ein Aspekt mehr in meinem Mandala. Danke!

LG
R.R

Das ist aus dem Kontext gerissen und verliert somit den eigentlichen Inhalt, bzw. Zusammenhang den mazil beschrieben hat.

Harmoniebedürftigkeit kann niemals ein Aspekt der unbalancierten Liebe sein, sie kann aber ein Aspekt der Interpretation von unbalancierter Liebe sein, der wieder aus dem Verständnis der balancierten Liebe hervor geht.

Unbalancierte = Chaos (Magie)
Balancierte = Ordnung

Der Gehängte.

Wird verstanden, dass es kein Ungleichgewicht gibt, hört es auf Balance rein bringen zu wollen. Aus 1 und 1 mach 3!

LG
Gaia0

ganz ehrlich
es lohnt so nicht zu reden
die faulheit wird nahezu alle immer wieder fangen
;o)

uns beide hingegen trennt nur weniges
wenn für mich auch wesentliches

1. was ist gott und gibt es einen Gott ausserhalb des erfahrbaren
und ausserhalb deswegen: des Wortes ? Und was ist das Bündnis mit Gott ?
2. wie viele tatsächliche reale welten gibt es ?
vorsicht falle !
3. warum gibt es nur das wort ?
4. kann es ein mystisches geben ohne ein dahinter ?
mit unter der schwierigste part gedanklich !!!
5. Existiert alles nur aus der Relation zueinander
und gibt es somit nur dreiheit der krone und darauf aufbauende vielheiten ?

das sind mitunter die wichtigsten die mir momentan einfallen
über die wir uns unterhalten sollten

wie gesagt auch gerne privat ergänzende gespräche dazu

Nichts und Alles sind Eins.
Und Eins ist Keins.
Wenn Eins zerfällt,
entsteht die Welt.
Zu Existieren heißt Einssein verlieren.
ZU Existieren heißt fragmentieren
und Wahrheit verlieren.
Denn Lila, das göttliche Spiel,
ist Schein, und nie ging die Einheit verloren.

Liebe Sayalla,

du stellst zunächst eine Frage:

dann beantwortest du sie stellvertretend - jedoch nicht in meinem Sinne - und wiederholst dann deine Einschätzung des "Gefährlichen":

Schließlich gibst du deine eigene Antwort:

Liebe Grüße,
Energeia

Ja, nur leider hast du sie trotz allem nicht verstanden.
Macht aber nichts.
:)

Liebe Sayalla,

Ja, nur leider hast du sie trotz allem nicht verstanden.

das ist ok. Du hattest mich mit "persönlichen Film fahren" falsch verstanden, weshalb ich diesen Beitrag formulierte, um auf mögliche Konvergenzen zu verweisen. Du siehst dich nun durch meinen Beitrag nicht verstanden.
Manchmal gibt es vielleicht keine kommunikativen Wege zwischen zwei Menschen, sich zu verständigen.

Lieber Gruß,
Energeia

Das ist aus dem Kontext gerissen und verliert somit den eigentlichen Inhalt, bzw. Zusammenhang den mazil beschrieben hat.

Harmoniebedürftigkeit kann niemals ein Aspekt der unbalancierten Liebe sein, sie kann aber ein Aspekt der Interpretation von unbalancierter Liebe sein, der wieder aus dem Verständnis der balancierten Liebe hervor geht.

Unbalancierte = Chaos (Magie)
Balancierte = Ordnung

präzise !
Wird verstanden, dass es kein Ungleichgewicht gibt, hört es auf Balance rein bringen zu wollen. Aus 1 und 1 mach 3!

LG
Gaia0

balancierte Liebe ist ein Zwischenstadion
dient nur dem annähern an seine eigentlichen Natur
und die ist im Kern immer Chaos
da wir aber nicht im jenseitigen weilen
sind wir der balancierten Liebe gezwungen

so lange bis alles jetzt ist ohne Memento
Memento im Sinne einer Dechiffrierung

ja ich habe das schon erlebt
und es war nicht lange zu verkraften
weil die ordnenden Strukturen
vor allen der Synergie der anderen Menschen
so stören, dass es zu ständiger Wiederkehr von Erinnerungen
an die Vereinbarung über die Bedeutungen kommt

Täuschungen werden mächtig
und Zweifel genährt

dabei ist aber zu verstehen, dass es gerade der Zweifel ist der alles wachsen lässt
er ist der Satan der das Uhrwerk am laufen hält

Und du bist leider auf dem besten Pfad verrückt zu werden oder bist dort leider schon. Für deine Aussage bestand überhaupt nicht der geringste Anlass.

das mystische verbirgt
wenn es ein verbindendes mystisches ist
etwas was nicht ist

jeder der es wahrlich erfahren hat weiss das ganz genau !

da dann etwas hinein zu projizieren um letztlich gemeinschaft zu erzeugen
ist genau das was die nazies gemacht haben
damit schliesst man ein und aus

der nicht eingeschlossene wurde, und wird es immer wieder, dabei zum feind der eingeschlossenen
denn die sind eingeschlossen ohne jeden echten grund eines verbindenen
mystischen, weil es das nicht gibt

daraus leitet sich ihrer überzeugung und ihr leben ab
und die feinde werden zermalen werden müssen
wenn nicht diese lüge zusammen brechen soll am ende

naja das ist der grund warum die nazies den krieg verloren haben
hat hilter selbst so gesehen am ende des krieges

DER war ehrlich genug !!!

und hier ist keiner ehrlich genug dafür ???

Werbung:
Lieber Energeia,

gut, dass du folgendes nochmals so klar formulierst, weil es den Focus genau auf was ich in diesem Kontext mit: Die Rechnung ohne den Wirt machen .... nur angedeutet hatte, legt.

wenn wir als gleichmütiger Beobachter beispielsweise "Einsamkeit" im Bauch (als Beobachtetes) wahrnehmen, dann können wir als Beobachter unser Herz - Herz-Chakra - für diesen Bereich öffnen. Während der Gleichmut zur Selbsterkenntnis führt, so führt diese Herzensöffnung zur "Heilung"/Auflösung.
Mir ist diese Differenz wichtig, denn meiner Erfahrung zufolge - und auch, wenn ich andere Menschen beobachte - dann führt die reine gleichmütige Beobachtung oft dazu, dass ein Mensch zwar Selbsterkenntnis entwickelt, seine Muster sehr gut kennt, aber oft dennoch nicht aus den Mustern aussteigen kann, wenn sie tiefergehend aktiviert werden. Die Arbeit mit dem Herz-Chakra ist sicherlich nicht die einzige Praxis, welche die Auflösung der Muster bewirken kann, aber sie ist eine mögliche.

wenn wir als gleichmütiger Beobachter beispielsweise "Einsamkeit" im Bauch (als Beobachtetes) wahrnehmen, dann können wir als Beobachter unser Herz - Herz-Chakra - für diesen Bereich öffnen.

Der gleichmütige Beobachter ist nur in der Absichtslosigkeit und Unverstricktheit gleichmütig. Er könnte sicherlich sein Herzchakra wahrnehmen, bzw. dessen Aktivitäten, aber er mischt sich da nicht öffnen wollend ein, nicht da und auch sonst nirgendwo.

Während der Gleichmut zur Selbsterkenntnis führt, so führt diese Herzensöffnung zur "Heilung"/Auflösung.

Der Gleichmut ist ja schon gerade in der Hingabe, welche dem Gleichmut folgt Liebe in Aktion. Dabei passieren die verschiedensten Prozesse, die dann eben "Heilung"/Auflösung bewirken, aber eben NACH BEDARF und diesen lernt der Beobachter gerade, augenblicklich kennen, diesen Bedarf, den er in seinem Gleichmut noch gar nicht kennt, während die verstrickte Instanz den Defizit auch gerade augenblicklich produziert und liefert. Das ist der Akt der Selbsterkenntnis.

Mir ist diese Differenz wichtig, denn meiner Erfahrung zufolge - und auch, wenn ich andere Menschen beobachte - dann führt die reine gleichmütige Beobachtung oft dazu, dass ein Mensch zwar Selbsterkenntnis entwickelt, seine Muster sehr gut kennt, aber oft dennoch nicht aus den Mustern aussteigen kann, wenn sie tiefergehend aktiviert werden.

Wenn nun der "Beobachter" von vorneherein mit der Absicht beobachtet, etwas aufzulösen, besser zu machen oder zu heilen, dann wohnt diesem Beobachter eine Abwehrhaltung inne, die den Gleichmut als Fake offenbart so dass dieser gar nicht erst zur Wirkung gelangen kann. Es ist eine etwas difuse Angelegenheit, weil diese (unbewusste) Abwehrhaltung, sei sie hier benannt mit zb. Harmoniesucht, Sentimentalität und Verweichlichung, ja die Ursache selbst für die verschiedensten Disharmonien im eigenen Erleben ist bzw. sein kann. Es wäre also so, als wollte man den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Was hier aktiv ist ist nicht der vermeintlich neutrale Beobachter sondern das "alte" Programm, was in diesem Fall zb. konkret dadurch gekennzeichnet ist, dass der Dienst am LebensKonzept wichtiger ist als der Dienst an Wahrheit. Und dieses Lebenskonzept ist nichts weiter als neurotische Überlebensstrategie.

Der Beobachter, der ein Soll im Gepäck hat und die vermeintliche Heilung gemäss Lebenskonzept heraufbeschwören möchte ist nichts weiter als die bereits Verstrickte Instanz, die nun wirklich alles ausgeschöpft hat um nu ja nicht zur Selbsterkenntnis zugelangen, dabei hätte gerade der zb. sentimental verweichlichte Harmoiesüchtige diese mehr als verdient, denn sein Credo ist ja an und für sich koscher und wohlmeinend.

Aber Liebe hat eben keinen Vertrag mit dem, was wir persönlich für koscher und wohlmeinend halten, solange sie nicht in ihrer Fülle in uns wirken darf, wir uns also nicht selbst lieben, auch zb. Streit, Krieg und Kampf nicht nur als drüberstehender Souverän zulassen , sondern vielmehr leben, geniessen und lieben könn(t)en.

Wenn nun ein Mensch immer wieder dieses Muster erfährt, das er, der anständigste und liebste Mensch der Welt, ständig Menschen begegnet, die ihn in welcher Weise auch immer wieder abziehen, so erfährt er im Grunde nichts als seinen in sich selbst verbotenen Schatten. Konzeptheischerisch meint er aber nun, dieser Schatten sei ein Spiegel, er müsse folglich noch netter, noch anständiger, noch lieber werden und als das alles nichts nützt, wird das Konzept kurzer Hand zur Religion, in der er sich nu mehr geprüft sieht und das Drama nimmt wirklich kein Ende.

Gerade der, der sich ständig prüft und in "Selbsterkenntnis" übt, zig. Chakraübungen macht, für seinen Chatten noch mehr betet und ihm noch mehr Liebe "schickt"; gerade der muss dann erfahren: dass ein Mensch zwar Selbsterkenntnis entwickelt, seine Muster sehr gut kennt, aber oft dennoch nicht aus den Mustern aussteigen kann, wenn sie tiefergehend aktiviert werden.

Dabei hat diese Erfahrung, aus den Mustern nicht aussteigen zu können nur den Grund, dass vorher schon die Absicht stand, aus den Mustern auszusteigen. Und, das eigentlich gefährliche, die Muster sind hier keine unbekannten Grössen die es noch gilt kennenzulerne mit all den dahinter wirksamen Prinzipien, sondern mehr oder weniger klar erkannte Bekannte.

Während der Schatten von vorhin zb. nur eine LiebesBotschaft hat: Hey, mache dich mal ganz locker. Liebe ist bei dir zum LuL mutiert, Harmonie ist dir nicht innewohnende Natur, sondern Sucht, was du für wahr und vollbracht an dir hälst ist Maske....Ich bins, die Liebe, die gerade zu dir spricht... komm schon, lebe dich, dann lebst du mich. Bis jetzt lebst du nur, für was du mich hälst, aber weder dich noch mich.

Der gleichmütige Selbstbeobachter, der ja oft in Folge totaler Verzweiflung in der wirklich "alles" weggeschmissen wurde weil nichts mehr ging und nur noch eine tiefe Sehnsucht für Wahrheit und Klarheit übrig blieb , aktiviert wird, dieser Selbstbeobachter könnte plötzlich die Erfahrung machen, dass nun alles "Sinn" macht, dass seine zb. unterdrückte Aggression kein Ausdruck für Harmonie ist, sondern tatsächlich im Konzept erstarrte Harmonie, die nicht mehr fliesst. Dass sie, da sie nicht fliesst in Menschengestalt auch nicht zurückfliessen kann und daher der Schatten liebliche Notwendigkeit war, dass Aggressionshemmung letztlich Autoaggressiv ist (ich liebe mich nicht selbst) und da aber verdrängt sich im Körper/Psyche manifestieren und über Beschwerden der entsprechenden Organe "artikulieren" musste. Dass dem Muster Harmoniesucht aber etwas wahres, selbsterkanntes, wertvolles zu Grunde liegt, es also weder aufgelöst noch erlöst gehört, sondern nur erweitert hin zur Wahrheit, die beides ist, Harmonie und ihr Gegenteil. Und dass er eingeladen ist, dieser Wahrheit genauso Ausdruck zuverleihen, wie sie sich gerade ihn ihm abspielt. Und das aber nur bedingt anderen Menschen gegenüber, unbedingt aber sich selbst gegenüber.

Das sind natürlich alles nur Beispiele, aber m.E. gibt es nicht nur die Möglichkeit aus Mustern auszusteigen, sondern auch die, in welche einzusteigen, diese regelrecht "neu" kennenzulernen sowie alle Zwischenstufen. DAS aber kann nicht funktionieren, wenn von vorneherein das verwegene Dressat (zb. Muster müssten aufhören) zur verordneten Heilung instrumentalisiert wird.

Lieber Energeia, ich meine das hier nicht als ausschliesslichen Widerspruch zu deinem, sondern viel mehr als Ergänzung und Erweiterung. Was du beschreibst ist mir bekannt und kann auch richtig sein. Ich hoffe aber, ich konnte so einbisschen vermitteln, was ich eigentlich meine, und wieso der gleichmütige Selbstbeobachter schon Liebe in Aktion ist bzw. dass wenn ers nicht schon ist, etwas anderes als Gleichmut aktiv ist. :):umarmen:

Zurück
Oben