"Was", "Wie", "Wie des Wie"

Reisender: So drückt sich die christliche Nächstenliebe im Spiegel des AT aus.
Ja, das ist Hochreligion.

mich versteht nur,
wer nicht zu faul zum Denken ist,
wer genügend Sehnsucht in sich trägt, um nicht in Sarkasmus zu verfallen,
und wer sich mir nähert.

also auf, geliebter Reisender, ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt... :zauberer1

Och Maria, mir biste ein Gebet, dass erhört wurde. :umarmen: Auch dann, wenn ich grad zu faul zum Denken und sarkastisch bin... Einfach mal ein RIESEN Dankeschön dir!

Werbung:

mich versteht nur,
wer genügend Sehnsucht in sich trägt, um nicht in Sarkasmus zu verfallen,
und wer sich mir nähert.

also auf, geliebter Reisender, ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt... :zauberer1

Auch von mir ein grosses DANKEschön , für all das Teilen...:umarmen::)

wenn du dich wieder einsam fühlst, Mazil, dann spüre in deinen Bauch, lege beide Hände auf dein Herz, atme ein und fühle von deinem Herz bis in das Kronenlicht hinein. Du wirst dann erfahren, wie sich die Einsamkeit auflöst und erkennen, dass dein Herz verschlossen war.
Das Wort "Selbstliebe" hat als Chiffre die Bedeutung, die wir in der Erfahrung erfahren haben.

Alles Liebe,
Energeia

Hi Energeia, vielen Dank für deine Ausführungen, finde ich hilfreich.:)

Aber, hier muss ich mal nachhaken: Ist es nicht auch der Mazil in dir, dessen Herz verschlossen ist/war?

Und auch, wie differenzierst du zwischen Liebe/Selbstliebe und Harmoniesucht/Sentimentalität...?

Liebe Grüsse von der Lyn :danke:

Liebe LynSantafee,

Und auch, wie differenzierst du zwischen Liebe/Selbstliebe und Harmoniesucht/Sentimentalität...?

ich erfahre es so, dass es verschiedene Weisen gibt, wie wir mit uns selbst umgehen können. Eine Weise ist, dass wir für uns selbst unser Herz öffnen. Das meine ich nicht nur sinnhaft, wörtlich, sondern ich verweise hier auf die Erfahrung des Herzens. (Andere Weisen wären z.B. "gleichmütig", ego-bejahend und ego-verneinend.)

Meine empathische Erfahrung ist, dass viele Mensche aus dem Bauch mit anderen Mitgefühl empfinden, dass sich auch im Bauch Verliebtsein sowie Bewunderung entfaltet und dass wir generell im Bauch unseren "Willen" fühlen. Der Bauch kann weise sein. Dieses Mitgefühl, das zum Anderen hin geht, wird jedoch oft mit Liebe verwechselt.
Ebenfalls gibt es Menschen, die nur ihr Herz für andere öffnen.
In beiden Fällen geht jeweils das Mitgefühl oder das Herz zum "Anderen".

Abhängige Beziehungen sind dadurch gekennzeichnet, dass beide Partner jeweils für den anderen Mitgefühl/Liebe empfinden und auch das Mitgefühl/LIebe des anderen genießen, da hierdurch teilweise ihre Bedürfnisse und Wünsche (über den anderen) befriedigt werden. Es entsteht auf diese Weise eine Art abhängige "Austauschbeziehung". Aufgrund des Mangels an basaler Herzensliebe zu sich wird die "Begrenzung" hier aus dem Ego vorgenommen. Dies kann in der Beziehung zu Machtkämpfen (dominante Harmoniesucht zu sich selbst) sowie zur (devoten) Selbstlosigkeit (Harmoniesucht über die Schleife des anderen) führen.
Erst wenn sich das Herz für das eigene - dominante oder devote - Ego öffnet, basiert das Mitgefühl und basiert die Liebe auf Selbstliebe; erst dann übernehmen die Partner Selbstverantwortung in der Beziehung für ihr Liebesbedürfnis und hängt die Liebe nicht mehr vom abhängigen Austausch-Kreis ab, so dass die Machtstruktur aufgelöst und eine liebevolle, partnerschaftliche Kommunikation möglich wird, in der jeder prinzipiell die Verantwortung für die eigenen Gefühle und Erfahrungen übernimmt.

Aber, hier muss ich mal nachhaken: Ist es nicht auch der Mazil in dir, dessen Herz verschlossen ist/war?

ich habe vor einiger Zeit mit Mazil über Einsamkeit gesprochen - das wird hier nicht ersichtlich und ist ein Kontext des Abschnittes.
Ich spreche hier etwas an, das ich empathisch auf diese Weise fühle. Es kann sein, dass es eine Projektion ist. Weil ich es gleichmütig und empathisch so fühle, habe ich es ausgesprochen.

Liebe Grüße,
Energeia

mich versteht nur,

Mich versteht nur, wer das Nicht-Denken realisiert,
denn das Absolute erschliest sich dem Denken nicht.

PS. auch die Sammler von Bierdeckel und Joghurtbecher denken unentwegt
darüber nach, wo sie denn neue Objekte ihrer Begierde herbekommen könnten.

Liebe LynSantafee und liebe Fee777,

danke für Euren Dank und Euer Sein. :umarmen:
Eure Texte sind mir wunderbare Düfte, mit denen sich die Nase meiner Seele immer gerne erfüllt.

:kuesse:

Ei der Daus, Deine Seele hat eine Nase?
Dann hat sie sicher auch einen Arsch.
Denn meine Lebenserfahrung als Greis sagt mir;
wo ein Gesicht, da auch ein Arsch.

Und meine Erfahrung als dämliches Zimmermädchen sagt mir, dass manch ein Greis lieber seinen Mund zur Ausscheidung und seinen Arsch zur Kommunikation benutzt. Ich sehe da sogar eine gewisse Harmonie. Aber Gott, was solls, bin schliesslich dämlich in meinem Zimmerchen, ich darf! Vor allem so bleiben wie ich bin. :rolleyes:

Reisender: Mich versteht nur, wer das Nicht-Denken realisiert,
denn das Absolute erschliest sich dem Denken nicht.

PS. auch die Sammler von Bierdeckel und Joghurtbecher denken unentwegt
darüber nach, wo sie denn neue Objekte ihrer Begierde herbekommen könnten.

Das Absolute ist allerdings relativ beschränkt,
wenn es sich in seinem Nicht-Denken lediglich aufs sarkastische Verstreuen von Bierdeckeln und leeren Joghurtbechern konzentriert.:rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben