Wer hätte das gedacht?
Als einfacher Durchschnittsmensch hätte ich angenommen, dass Angst eine Erfahrung ist, die (fast) jeder Mensch auf diesem Planeten schon mal gemacht hat - und damit alles andere als "das Unbekannte" ist ...
Aber vermutlich muss man schon sehr tief in die Mysterien eingedrungen sein, um solch eine Aussage treffen und auch noch verstehen zu können ...
In diesem Sinne
N8
bevor Du schläfst......
Wenn schon - dann ist Angst eine Emotion.....- die Erfahrung ist der Umgang mit der Angst - und Angst ist irgendwie schon das Unbekannte, denn wenn es bekannt wäre - also, wenn man Wissen hat, dann ist keine Angst mehr vorhanden.
Nicht Wissen - Angst vorhanden - das Unbekannte
Wissen - Angst verschwindet - nichts Unbekanntes mehr vorhanden.
Selbst - wenn Du nun ein ganz banales Beispiel nimmst:
da kommt eine Horde Wildgewordener und die sehen so aus, als ob sie Dich gleich zu Brei schlagen wollen.
Es ist nicht die Angst vor den einzelnen Typen, die einem da zu schaffen macht.
Es ist die Angst vor der Ungewißheit - dem Unbekannten - was werden die gleich (Zukunft) mit mir anstellen?
Und ich kann mir böses vorstellen, da ich schon über diese Dinge gelesen habe, sie erlebt habe ect. und daher stelle ich mir vor, es ist , wie bei den Malen, die ich schon kenne (Vergangenheit) - die schlagen mich gleich zusammen. - Obwohl - da gibt es noch eine kleine Hoffnung......
Absolut unbekannt - kein Wissen darüber, was gleich geschehen wird.
Angst.
Denn es kann sein, daß die einfach nur ein Wettrennen veranstalten -
hinter jemanden anderen her sind -
mich einfach nur ein wenig foppen wollen und mich dann lachend in die Arme nehmen.......
wenn ich da ganz zuversichtlich stehe - und tatsächlich eins über den Schädel bekomme - dann habe ich keine Chance mehr, Angst zu haben .... - es passiert einfach
418 hat schon recht damit, wenn er sagt - Angst hat etwas mit Überleben zu tun und ist absolut wichtig - bis zu einem gewissen Grade......
blue