- Ist exclusive, also ausgrenzende Magie (nur Magier unter sich) oder liberale, also für alle offene Magie förderlich?
^^ Nun, wie versprochen zum Punkt fünf.
Aus meiner Sicht sind wir in gewisser Weise alle schlichte einfache Menschen und haben dann zusätzlich dazu unsere jeweiligen Erfahrungen, jeweilige Wissen und auch Fähigkeiten.
Selbst lebt mich Leben, Menschlichkeit und Bönpos.
Da hinausgeschaut, gibt es keinen und niemanden welcher ausgrenzend also exclusiv, speziell im Bereich der Magie, wirken dürfte. Könne ja, aber nicht dürfe.
Nicht weil ich es nicht gestatten würde, sondern weil jeder einzelne schlicht existent ist.
Wer einen Menschen ausgrenzt, versucht dessen Geist und Gedanken zu verbannen, egal wie verrückt, wahnsinnig, oder stimmig, oder gar weise diese wären, der fördert nicht und zwar egal ob innerhalb einer Magie oder auch nur zwischenmenschlich, sondern stellt sich quer im Fluss der Elemente.
Daher setze ich mich für liberalen Umgang zwischen uns ein und lass es möglichst förderlich wirken.
Rechthaber, Besserwisser und Spekulanten dürfen gefördert werden exclusives, also ausgrenzendes elitäres fallen zu lassen und die Größe sich zu entwickeln lassen, selbst fehlerhaftes und falsches nicht zu verbannen, sondern fördernd zu bekleiden.
Förderliches, bedarf eigene Ausgeglichenheit und dazu ist auch Magie lebendig.
Ausgränzung verschärft nur Aggressionen, weckt Verteidigungen und erregt Angriffe.
Förderliches bedarf Geduld, Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnisse und wer mag, auch Magie.