Magie ... wie kann sie förderlich wirken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell, da meist von Angriffen und vom Befallensein die Rede ist, mal das Gegenüber.

  • Woran erkennt man einen magisch förderlichen Vorgang?
  • Worin unterscheiden sich Effekte einer magischen Förderung von banalen positivem Handeln?
  • Welchen Anteil hat man selbst, ob eine magische Förderung funktioniert oder nicht?
  • Welche Kenntnisse sind dazu nötig? Welche Charakter sind dazu förderlich und welcher hinderlich?
  • Ist exclusive, also ausgrenzende Magie (nur Magier unter sich) oder liberale, also für alle offene Magie förderlich?

1. Daran, daß er was förderliches bewirkt, in welche Richtung auch immer.
2. Da kommt es auf das magische Handeln an, was gemacht wird, die Effekte können gleich sein oder verschieden.
3. Das muß man von Fall zu Fall unterschiedlich sehen. Ein magisch gestärkter Baum macht was anderes als eine magisch gestärkte Person.
4. Kenntnisse von Magie. Hinderlich ist Aufschieberitis, weil da macht man es nicht. :D
5. Jeder kann Magie betreiben und darüber reden. Magie ist so liberal wie singen. Manche Sänger gehen in einen Gesangsverein und singen gemeinsam, wenn man gut ist und dazu passt, darf man im Normalfall mitmachen, oder man singt alleine, oder sucht sich so Leute zum gemeinsamen singen. Genauso ist es mit Magie.
 
Werbung:
Woran erkennt man einen magisch förderlichen Vorgang?
ich erkenne jeden vorgang als förderlich - alle ursachen ziehen wirkungen nach sich - alle wirkungen werden wieder zu ursachen usw. -
und alles zusammen treibt die entwicklung weiter.
Worin unterscheiden sich Effekte einer magischen Förderung von banalen positivem Handeln?
darin, dass der 'magische förderer' sein handeln als magisch betrachtet, statt sich bewusst zu machen, dass sehr viel mehr samen produziert werden als aufgehen -
und weder der produzent der samen, noch die samenqualität alleine darüber entscheiden ob und wo ein same aufgeht und neues kreiert.
Welchen Anteil hat man selbst, ob eine magische Förderung funktioniert oder nicht?
ungefähr soviel anteil wie der boden auf den ein samen trifft.
herrscht gerade trockenheit, wird der samen nicht aufgenommen werden können und vertrocknet.
es sind immer viele faktoren, die zusammenspielen.
Welche Kenntnisse sind dazu nötig? Welche Charakter sind dazu förderlich und welcher hinderlich?
alles spielt zusammen - nicht ist mehr oder weniger wert als das andere und alles gleichermaßen unverzichtbar.
Ist exclusive, also ausgrenzende Magie (nur Magier unter sich) oder liberale, also für alle offene Magie förderlich?
siehe oben.
 
ich erkenne jeden vorgang als förderlich - alle ursachen ziehen wirkungen nach sich - alle wirkungen werden wieder zu ursachen usw. -
und alles zusammen treibt die entwicklung weiter.

darin, dass der 'magische förderer' sein handeln als magisch betrachtet, statt sich bewusst zu machen, dass sehr viel mehr samen produziert werden als aufgehen -
und weder der produzent der samen, noch die samenqualität alleine darüber entscheiden ob und wo ein same aufgeht und neues kreiert.

ungefähr soviel anteil wie der boden auf den ein samen trifft.
herrscht gerade trockenheit, wird der samen nicht aufgenommen werden können und vertrocknet.
es sind immer viele faktoren, die zusammenspielen.

alles spielt zusammen - nicht ist mehr oder weniger wert als das andere und alles gleichermaßen unverzichtbar.

siehe oben.
^^ Um mich geht es auch eher mir selber nicht und dennoch mag ich auch zu deinen Antworten schreiben, dass ich ihnen zustimme.
 
1. Daran, daß er was förderliches bewirkt, in welche Richtung auch immer.
2. Da kommt es auf das magische Handeln an, was gemacht wird, die Effekte können gleich sein oder verschieden.
3. Das muß man von Fall zu Fall unterschiedlich sehen. Ein magisch gestärkter Baum macht was anderes als eine magisch gestärkte Person.
4. Kenntnisse von Magie. Hinderlich ist Aufschieberitis, weil da macht man es nicht. :D
5. Jeder kann Magie betreiben und darüber reden. Magie ist so liberal wie singen. Manche Sänger gehen in einen Gesangsverein und singen gemeinsam, wenn man gut ist und dazu passt, darf man im Normalfall mitmachen, oder man singt alleine, oder sucht sich so Leute zum gemeinsamen singen. Genauso ist es mit Magie.
^^ Yup, auch diesem Inhalt stimme ich zu.

Wenn Magie so liberal ist wiso wird dann z.B. ein Thread wie „Harmonie der Magie“ verschoben?

Aber zurück zum Thema.
 
... 5. versteh ich nicht! was ist ausgrenzende Magie? wieso Magier unter sich? was ist liberale, für alle offene Magie? gib mal ein Beispiel
... Nun, liberal kann man mit freieres und exclusiv mit ausgrenzendem umschreiben. Auf die Magie bezogen bedeutet ersteres, dass Leien und auch völlig Unwissende im Bereich der Magie mittragen und mitsprechen dürfen und bei dem Zweiten versuchen Magier alle zu verscheuchen zu denen sie glauben oder überzeugt sind, dass es keine Magier sind.

Wichtiger sind mir aber die Punkte 1 - 4 und da stimme ich deinen Antworten zu.
 
^^ Yup, auch diesem Inhalt stimme ich zu.

Wenn Magie so liberal ist wiso wird dann z.B. ein Thread wie „Harmonie der Magie“ verschoben?

Aber zurück zum Thema.

Da kommen wir wieder zum Gesangsverein. Wenn da jemand statt singen eine Gitarre mit nimmt und darauf spielt, hört man sich das eine Weile an, aber irgendwann wird derjenige gebeten, zu singen und die Gitarre zu lassen, ist ja ein Gesangsverein. Tut derjenige es nicht, schiebt man ihn in den Gitarrenverein drei Häuser weiter. ;)
 
Auf die Magie bezogen bedeutet ersteres, dass Leien und auch völlig Unwissende im Bereich der Magie mittragen und mitsprechen dürfen und bei dem Zweiten versuchen Magier alle zu verscheuchen zu denen sie glauben oder überzeugt sind, dass es keine Magier sind.
Letzteres ist hier schon lange nicht mehr der Fall, und das ist auch gut so. Wenn man so will, bist du aktuell der einzige User, der Leute zu verscheuchen versucht, nämlich indem du dich weigerst, konkret über deine Themen zu sprechen, und einfach verlangst, dass auch so jeder zu wissen hat, was du meinst - und frech wirst, wenn dem nicht so ist.

Deine anderen Fragen spiegeln einfach nur meine. Das gäbe einen feinen neuen Thread, hättest du sie auf Magie allgemein bezogen, aber da du nur die entgegengesetzte Absicht eingefügt hast, sind die Antworten im Wesentlichen gleich.

Was ich dir zugute halte: dass es jetzt insgesamt mehr Antworten gibt, da sich hier auch Leute inhaltlich äußern, die um Schadenszauber-Threads einen Bogen machen.

Ich bin gespannt, was hier noch kommt.
 
Letzteres ist hier schon lange nicht mehr der Fall, und das ist auch gut so. Wenn man so will, bist du aktuell der einzige User, der Leute zu verscheuchen versucht, nämlich indem du dich weigerst, konkret über deine Themen zu sprechen, und einfach verlangst, dass auch so jeder zu wissen hat, was du meinst - und frech wirst, wenn dem nicht so ist.

Deine anderen Fragen spiegeln einfach nur meine. Das gäbe einen feinen neuen Thread, hättest du sie auf Magie allgemein bezogen, aber da du nur die entgegengesetzte Absicht eingefügt hast, sind die Antworten im Wesentlichen gleich.

Was ich dir zugute halte: dass es jetzt insgesamt mehr Antworten gibt, da sich hier auch Leute inhaltlich äußern, die um Schadenszauber-Threads einen Bogen machen.

Ich bin gespannt, was hier noch kommt.
^^ Wenn du magst lass dich auf die Fragen ein, welche nicht den deinigen entsprechen, sondern eher das positive Gegenteil erfragen.

Aber keine Sorge. Zu Punkt 5 hatte ich schon etwas beantwortet und werde selbsterklärend auch noch meine Possitionen zu 1 bis 4 hier posten.
 
Da kommen wir wieder zum Gesangsverein. Wenn da jemand statt singen eine Gitarre mit nimmt und darauf spielt, hört man sich das eine Weile an, aber irgendwann wird derjenige gebeten, zu singen und die Gitarre zu lassen, ist ja ein Gesangsverein. Tut derjenige es nicht, schiebt man ihn in den Gitarrenverein drei Häuser weiter. ;)
^^ Okay.
 
Werbung:
  • Worin unterscheiden sich Effekte einer magischen Förderung von banalen positivem Handeln?
^^ Daran, dass es überhaupt einen Effekt hat und eben auch die Richtung findet, welche der Magier anvisiert. Banales positives Handeln hingegen hat ebenfalls Effekte, welche mal das Förderliche und mal das Gegenteil aufzeigen.

Ein praktisches Beidpiel dazu.:

Frau X und Herr Y fühlen sich nicht wohl in ihrem Haus.
Die Förderung könnte sein, man bringt ihnen bei wie man mit Weihrauch und Gesängen umgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben