Magie und Mystik

das ist auch wieder nicht richtig, weil viel zu pauschal. Es gibt viele Babies, die gar kein Gefühl für ihre Eltern haben. Also, scheint ja dein Postulat - mal wieder jedes und alles - so nicht zu stimmen!;-)
Hast recht, hast recht... Stimmt alles nicht. :rolleyes:

das ist so auch nicht richtig, denn wieder viel zu oberflächlich und auch zu pauschal:
Ja stimmt, hast recht, hast recht. Viel zu oberflächlich und viel zu pauschal. :rolleyes:

Sich selbst herunterzuziehen, was ja automatisch geschieht, wenn man das Leid anderer übernimmt, hat nichts mit Liebe zu tun, sondern ist dem Umstand geschuldet, dass ein Kind nun mal Gefangener seiner Eltern ist, zumindest ist es meist so (stell dir vor, ich kann differenzieren*g).
Danke für deine unglaublich differenzierte Darstellung und Erweiterung meiner ach so eingeschränkten Sichtweise. :rolleyes:

Ich kenne Kinder, die, sobald sie die Gelegenheit haben, von ihren Eltern weg gehen, weil sie eben NICHT dort bleiben wollen und mitleiden!

Die Beziehungen, die dann später von diesem Kind geführt werden, spiegeln das wider: sie benehmen sich wie Gefangene und kommen nicht auf die Idee, einfach zu gehen, wenn sie schlecht behandelt werden!
Könntest du da noch mal ner alten Frau über die Straße helfen mit deinem feinfühligen Differenzierungs- und -erklärungsvermögen. Wie kommt es, dass genau die Kinder, die doch die innere Stärke haben wegzugehen, dann später aus Beziehungen nicht weggehen?

Und viele Menschen zerbrechen auch daran, was sie übernehmen MUSSTEN, weil sie dem ausgeliefert waren. Also stimmt es auch nicht, dass nur jeder das übernimmt, was er aushalten kann. Viele Menschen sterben langsam oder schneller an genau diesen familiären Gefängnissen.
Ok, das war wohl zuviel an Verständnis vorausgesetzt. Also für diese karmischen Dinge geht es nicht darum, dass man nicht an dem zerbricht, was man übernimmt. Eher andersherum, die Seelen, die in dieser Inkarnation eine starke spirituelle Orientierung haben, übernehmen planmäßig soviel, dass sie daran zerbrechen.
Und ausgeliefert? Pah! Was für ein Opferdenken! Jede Inkarnation hat zwei Komponenten, die freiwillig gewählten und die karmisch bedingten. Deshalb kann keiner sagen, er bekomme nicht, was er verdiene oder was er sich nicht gewünscht habe.

Ich sehe die Dinge sehr viel differenzierter und so alte und immer wieder neu gekaute Modelle von der kindlichen Entwicklung sind vor allem für das sog. Fachpersonal nützlich, denn sie können so suggerieren, wie kompetent sie sind. Aber genau daran krankt es oft in der Psychologie: ICH weiß, wer DU bist. Das hat mit Heilung und gesunder Beziehung nichts zu tun.
Da bin ich echt dankbar, dass du jetzt da bist als Laiin und mal ganz frischen Wind reinbringst. Willst nicht doch noch nen Psychologiestudium absolvieren und die Dinge von Grund auf renovieren?

Ich denke, wenn nur Kinder bei dir in Behandlung sind, die genau in dein Schema passen, ist das sicherlich für beide Seiten ein nettes, selbstbestätigendes Miteinander. Alle anderen gehen woanders hin. Vor allem die, die sich von Konzepten befreien wollen, weil man ihnen immer gesagt hat, was in ihnen vorgeht und wie sie sind!
Ich behandle gar keine Kinder... Aber denk mal ruhig weiter vor dich hin, differenziert und kompetent, und lass mich an deinen Ergüssen teilhaben. :rolleyes:

Aber eine kleine Randbemerkung hätt ich noch: du scheinst ja ein richtiges Kompetenzproblem zu haben, so oft, wie du darauf herumreitest. Also gut, damit das Kind nen Lolli kriegt: du hast vollkommen recht, bist 1000% kompetent und das ganze studierte medizinische Fachpersonal hat überhaupt keine Ahnung, und ich ja sowieso nicht, bin die letzte Loserin. Gehts dir jetzt besser?

Nein, natürlich nicht, denn dein sich inkompetent fühlen und die kompensatorische Reaktion, das Abwerten der Kompetenzen anderer, sind kindliche Muster, zu denen du noch keinen Zugang hast und deshalb gehts dir nicht besser.

Mir doch egal was du von dem hältst was ich hier schreibe. Ich schreibe, weil ich Lust dazu habe, es mir Freude macht, mir ganz neue Ideen schenkt und es hier ein paar Menschen gibt, die ein offenes Ohr haben, und gerne lesen, was ich schreibe. Und ob du nun hier im Thread rumläufst und rumschreist "Inkompetenz! Inkompetenz!" ... Aber jeder arbeitet sich eben auf der Ebene ab, die ihn berührt.:rolleyes:

Werbung:
Danke für dein lebensnahes praktisches Beispiel für eine weitere wichtige psychologische Gleichung:

Jeder Mensch hat in seiner Welt hundertprozentig recht.

Also du in deiner Sicht der Dinge, so wie du das betrachtest was du von mir liest, hast auf jeden Fall Recht. Und das lasse ich dir einfach.
Auch das ist oberflächlich, denn wenn man die Einstellungen von Menschen untersucht, wird man feststellen, dass sie eben nicht Recht haben, wenn sie der Wahrheit nicht sehr nahe sind. Genau das macht ja Wahrheitsfindung erst möglich. Und nein, es gibt nicht viele Wahrheiten, aber viele Scheinwahrheiten. Und sich in künstlichen Konstrukten zu bewegen, ohne sich das einzugestehen, dass man Spiele spielt, hat nichts mit Reife zu tun;-) Einen schönen Tag:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann guck doch nochmals im anderen thread nach - der, doch ziemlich bewusst gemachte, bruch von gewohnten verhaltensmustern (hihi, ich wollt grad musster mit zwei s schreiben), meinen wie MUFinternen, war nicht sonderlich weich und schwelgend. und heilsam. (ich hoffe aber wirklich ich hab niemandem zu sehr weh getan damit)

zum thema (un)gerechtigkeit und regelbrechen ist mir heute folgende stelle in friedrich weinrebs "innenwelt des wortes im neuen testament" begegnet:

"kann dieser mensch, kann diese welt noch gerettet werden? sie läuft blind auf den abgrund zu. nur gott kann helfen, indem er selber zeigt, ein durchbruch durch die gesetzmässigkeit ist möglich. dazu kommt eine neue geburt in die welt, im menschen deshalb auch im flusse der zeit. der name jeho-schua, der herr, das sein ist diese rettung. es zeigt euch als mensch, als ben adam, als sohn vom menschen, vom adam, der ihr doch auch alle seid, die gnade, wenn auch alles so aussieht, als stürze es in den abgrund. jeho-channan, johannes also kommt und erzählt durch sein leben: der herr, das sein, das immer gegenwärtige, ist gnade. er rechnet nicht kausal wie ihr. auch der sünder kann auf gerechtigkeit bauen. und dann, fast gleichzeitig, kommt die gnade durch die rettung, kommt jehoschua, in der der welt geläufigen sprache jesus.
und das alles hat mit der dem menschen eingeprägten kausalität, mit den bekannten gesetzmässigkeiten, nichts zu tun. als mensch sollte man doch einsehen können, dass auch das unmögliche kommen und alles gewohnte mit einer neuen geburt durchbrechen kann.
jesus zeigt nun: wie alle gehe auch ich in den tod. aber ihr werdet es selber sehen und erleben, ich werde vom tod aufgeweckt und ich werde wieder in der welt sein, dann aber, wie bei der geburt, alle gesetzmässigkeit durchbrechend. ich werde am dritten tag auferstehen, in zukunft also, und eine neue welt, ein neues leben mitbringen. dann wird der grosse trost kommen. alle vor leid und ungerechtigkeit weinenden werden einsehen, dass nur die sicht der schlange, des nichtgönners, massstäbe gebracht hat, die allein die welt des äusseren, der gesetzmässigkeiten berücksichtigen."

die vollständigste heilung liegt meiner meinung nach in dieser, einer völlig anderen idee.
auch wenn das sich-schützen, bannen von mir aus, das zentrieren, das gelassen sein und alles, sicherlich praktisch ist und ich es auch übe - im hier zitierten abschnitt schimmert mir ein völlig anderer weg durch, so was wie ein seitenausgang in eine parallelwelt...
kann s nicht besser sagen.

grüsse!

kona
Es sind einfach zwei verschiedene Wege zur Erleuchtung (von vieren, erinnerst du dich), und alle wollen begangen sein.

...

Mir doch egal was du von dem hältst was ich hier schreibe. Ich schreibe, weil ich Lust dazu habe, es mir Freude macht, mir ganz neue Ideen schenkt und es hier ein paar Menschen gibt, die ein offenes Ohr haben, und gerne lesen, was ich schreibe. Und ob du nun hier im Thread rumläufst und rumschreist "Inkompetenz! Inkompetenz!" ... Aber jeder arbeitet sich eben auf der Ebene ab, die ihn berührt.:rolleyes:
ich sag ja.. wenig Kompetenz;-)

Auch das ist oberflächlich, denn wenn man die Einstellungen von Menschen untersucht, wird man feststellen, dass sie ben nicht Recht haben, wenn sie der Wahrheit nicht sehr nahe sind.
Rüchtüch!! Wobei... Ich fange ja an, langsam tiefer zu gehen, oder?
Ich mein, vielleicht bin ich auch gerade völlig auf dem Holzdampfer, aber was genau, meinst du, bewegte die göttliche Matrix, dir den Buchstaben e von "eben" zu klauen? Glaubst du an die Oberflächlichkeit eines Tippfehlers, oder würdest du mir / uns nicht den Gefallen tun, in deiner wohlbekannten tiefgründig kompetenten, niemals oberflächlichen und vollkommen konzeptlosen (das hört sich nur für oberflächliche Ohren negativ an, ich weiß, dass du das nicht missverstehen wirst) Art differenziert zu erklären, wie das zu verstehen ist? Ich meine, ich will es ja auch nicht überbewerten, so im brianschen Sinne "ein Schuh, ein Schuh!!!" Aber unter den Tisch, den Schulchan, darf man es doch auch nicht fallen lassen, denn alles was ist ist doch wichtig, dass es da ist, sonst wäre es nicht da, oder siehst du das anders?

Naja, nur eine neugierige Frage nebenbei, ich würde auch verstehen, wenn du sagst, dass das so weit über meinem jetzigen Horizont liegt, dass du mir das nicht erklären magst.

Aber du hast gesagt, wenn man die Einstellungen von Menschen untersucht. Das interessiert mich ja. Wie machst du das?

Und dann die Wahrheit. Ähm, ja, in welcher Weise ist sie dir zugänglich? Denn du musst ja irgendwie ein Urteil über die Menschen fällen, wie nah sie der Wahrheit sind, die dir offenbar vollkommen zugänglich ist, sonst könntest du eine solche Aussage ja nicht machen.

Genau das macht ja Wahrheitsfindung erst möglich.
Jaja, natürlich, natürlich. Die epistemologischen Grundlinien, toll, dass du sie an dieser Stelle einbringst.

Und nein, es gibt nicht viele Wahrheiten, aber viele Scheinwahrheiten.
Nein, ich mein klar, ja. Also voll zustimmend. Darf ich denn deine Position - ohne sie zu verkürzen, wohlgemerkt - dahingehend verstehen, dass du von einer einzigen Wahrheit ausgehst? Oder wäre das überspitzt formuliert?

Du merkst, ich hänge förmlich an deinen Lippen.

Und sich in künstlichen Konstrukten zu bewegen, ohne sich das einzugestehen, dass man Spiele spielt, hat nichts mit Reife zu tun;-)
Neinnein, natürlich nicht, nichts mit Reife zu tun, genau. Ich glaub, jetzt hab ichs fast. Aber Moment, wo du das erwähnst, kannst du mir da noch mal Nachhilfe geben? Was verstehst du unter künstlichen Konstrukten? Also gibt es auch natürlichen Konstrukte? Und wie sähe das da mit der Reife aus, wenn man sich in ihnen bewegt und sich nicht eingesteht, dass man Spiele spielt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sag ja.. wenig Kompetenz;-)

Komm, das ist aber jetzt mager, ich schreib dir nen langen Text und du sagst nur "wenig Kompetenz".

Wenn das alles ist, was du drauf hast, dann ist das... ähm, wie sagst du immer so lieb... Genau, wenig kompetent.

Kennst du schon diese spirituelle Grundregel:

Es gibt keine inkompetenten Schüler, nur inkompetente Lehrer.

Wenn du dich also für kompetent hältst, kannst du ja testen wie kompetent du bist. Kannst du dem anderen, dem du wenig Kompetenz zuschreibst, mehr Kompetenz vermitteln, bist du gut, ansonsten ist deine Idee, dass du mehr Kompetenz hättest, eine Einbildung.

Auch das ist oberflächlich, denn wenn man die Einstellungen von Menschen untersucht, wird man feststellen, dass sie eben nicht Recht haben, wenn sie der Wahrheit nicht sehr nahe sind. Genau das macht ja Wahrheitsfindung erst möglich. Und nein, es gibt nicht viele Wahrheiten, aber viele Scheinwahrheiten. Und sich in künstlichen Konstrukten zu bewegen, ohne sich das einzugestehen, dass man Spiele spielt, hat nichts mit Reife zu tun;-) Einen schönen Tag:-)

ähm, hüstel, m290's post nummer 60 zum beispiel passt zu 100 prozent auf meine persönliche erfahrung.

wie ich schon schrieb, klar ist der individuelle approach absolut grundlegend, aber das handwerk, die technik, ist wirklich genau so wichtig. das erlebe ich als gesangslehrerin ja auch.

Es sind einfach zwei verschiedene Wege zur Erleuchtung (von vieren, erinnerst du dich), und alle wollen begangen sein.

gefällt mir, der input :)
was weinreb hier beschreibt wär für mich dann der weg des feuers, der spontanen erleuchtung.
das bannen etc. der weg der erde, des handeln übens

...den weg der luft, des intellektuellen lernens, gehe ich zur zeit mit meinem studium der altnordischen kultur und des hebräischen
und auf dem weg des wassers bin ich soeben durch eine wichtige pforte gegangen.

grüsse!

kona

Werbung:
Haette das Menschenkind mehr Metaphysisches aber auch metapsychisches Wissen, wuerde es Tieren aber auch der eigenen Gattung, inklusive Pflanzen besser helfen koennen, und Gott muesste nicht soviel zulassen.

Wie sooft ist das Leid nicht Schuld unseres Gottes, NEIN, es ist die Schuld unserer eigenen Rueckstaendigkeit, Egozentrik, Egoistik, Unverstaendnis, Verdorbenheit, Intoleranz, Ingnoranz, Hass, fehlende Reflexion, Materialismus, kategorische Bigoterie
etc. etc. etc.

Im mentalen Bereich heisst Magie Metapsychologie. Eine Verbindung der traditionellen Psychologie mit eine freundschaftlichen religioesen Psychologie plus Intuition, Inspiration, Imagination. Mystisch ist allzuoft das Ergebnis, wenn wir in unserer Inspiriertheit, Imagination, Inspiration weder auf Ethik, Moral, Geduld, Mitgefuehl, Klarheit, Liebe, Willenskraft, Ausdauer, intelligentes Modifizieren etc etc. nicht verzichtet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben