Magie und Mystik

Werbung:
Hallo, liebe Schattenwächter
Ich habe das auch schon erlebt und auch wegen der Kindern. https://www.esoterikforum.at/threads/155669

Es war einige Ziet ein Thema für mich. Heute muss ich eben alles intergrieren in das Real Leben und unterscheiden zu können : wo ist ein Kind und wo ist ein Erwachsen zu sein und eine gewisse Verantwortungen für seine Handlungen tragen und tragen zu können und auch wirklich zu wollen und ja...zu können. Das ist ein entscheindender Punkt.
Was steckt denn dahinter mehr. als eine wahre Erfahrung und einen Wunsch nach der Entwicklung? Ich weiß nicht ob es wirklich jeder das kann, und ob nicht für jeden der Weg manchmal zu gefährlich ist?

Gut, Schicksal bleibt nur Schicksal. Nichts für ungut. Mal sehen.:)

Schattenwächter;4493227 schrieb:
Für mich hört sich das alles weich und schwelgend an...
Ein fließend lassen wie Wasser..

dann guck doch nochmals im anderen thread nach - der, doch ziemlich bewusst gemachte, bruch von gewohnten verhaltensmustern (hihi, ich wollt grad musster mit zwei s schreiben), meinen wie MUFinternen, war nicht sonderlich weich und schwelgend. und heilsam. (ich hoffe aber wirklich ich hab niemandem zu sehr weh getan damit)

zum thema (un)gerechtigkeit und regelbrechen ist mir heute folgende stelle in friedrich weinrebs "innenwelt des wortes im neuen testament" begegnet:

"kann dieser mensch, kann diese welt noch gerettet werden? sie läuft blind auf den abgrund zu. nur gott kann helfen, indem er selber zeigt, ein durchbruch durch die gesetzmässigkeit ist möglich. dazu kommt eine neue geburt in die welt, im menschen deshalb auch im flusse der zeit. der name jeho-schua, der herr, das sein ist diese rettung. es zeigt euch als mensch, als ben adam, als sohn vom menschen, vom adam, der ihr doch auch alle seid, die gnade, wenn auch alles so aussieht, als stürze es in den abgrund. jeho-channan, johannes also kommt und erzählt durch sein leben: der herr, das sein, das immer gegenwärtige, ist gnade. er rechnet nicht kausal wie ihr. auch der sünder kann auf gerechtigkeit bauen. und dann, fast gleichzeitig, kommt die gnade durch die rettung, kommt jehoschua, in der der welt geläufigen sprache jesus.
und das alles hat mit der dem menschen eingeprägten kausalität, mit den bekannten gesetzmässigkeiten, nichts zu tun. als mensch sollte man doch einsehen können, dass auch das unmögliche kommen und alles gewohnte mit einer neuen geburt durchbrechen kann.
jesus zeigt nun: wie alle gehe auch ich in den tod. aber ihr werdet es selber sehen und erleben, ich werde vom tod aufgeweckt und ich werde wieder in der welt sein, dann aber, wie bei der geburt, alle gesetzmässigkeit durchbrechend. ich werde am dritten tag auferstehen, in zukunft also, und eine neue welt, ein neues leben mitbringen. dann wird der grosse trost kommen. alle vor leid und ungerechtigkeit weinenden werden einsehen, dass nur die sicht der schlange, des nichtgönners, massstäbe gebracht hat, die allein die welt des äusseren, der gesetzmässigkeiten berücksichtigen."

die vollständigste heilung liegt meiner meinung nach in dieser, einer völlig anderen idee.
auch wenn das sich-schützen, bannen von mir aus, das zentrieren, das gelassen sein und alles, sicherlich praktisch ist und ich es auch übe - im hier zitierten abschnitt schimmert mir ein völlig anderer weg durch, so was wie ein seitenausgang in eine parallelwelt...
kann s nicht besser sagen.

grüsse!

kona

Schattenwächter;4493226 schrieb:
Und, wenn die Verantwortung nicht anerkannt wird?

Das ist der Zustand in dem sich die Welt wiederfindet, will man das ändern muss man den lieben Gott zum Teufel jagen, und alle Konzepte drumherum, das ist genau der Punkt wo Magie anfängt, erst mit der Magie fängt der Mensch an Verantwortung zu übernehmen und merkt , dass das gar nicht so schlimm ist, wie ihm immer vorgebetet wurde, sondern, dass er mit offenen Armen begrüßt wird.

Du hast weder etwas ergänzt noch auf anfragen hin etwas einigermassen argumentativ belegt.
Wer selbst nichts zu bieten hat, dem bleibt eben nichts anderes übrig, als die kompetenzen und
fähigkeiten anderer in frage zu stellen.
ja, wer selbst nichts zu bieten hat. Du hast ja noch nicht mal zu bieten, dir den Verlauf der Postings unvoreingenommen durchzulesen, weil Du dich genauso versuchst, pseudokompetent in Konstrukten zu bewegen. Du bist leicht zufriedenzustellen, nicht wahr?;)

Es geht nach wie vor darum, dass deine Konstrukte m290 nicht auf alle Kinder zutreffen und Du stur darauf herumreitest, dass nur deine Erfahrungen und Sichtweisen hier zu gelten haben. Peinlich sowas und von therapeutischer Kompetenz gar nicht zu reden;)

...

Dabei ist eine wesentliche Motivation wichtig: Jedes Baby liebt seine Eltern, seine biologischen Eltern. Auf der untersten Ebene, der physischen Ebene, kann es nichts dagegen tun, es ist eine biologisch vorprogrammierte Liebe, die nicht anders kann. Sie ist der Spiegel der höchsten himmlischen Liebe im Kronenchakra, die liebt, weil sie nicht anders will.
das ist auch wieder nicht richtig, weil viel zu pauschal. Es gibt viele Babies, die gar kein Gefühl für ihre Eltern haben. Also, scheint ja dein Postulat - mal wieder jedes und alles - so nicht zu stimmen!;-)

Auf der untersten Ebene übernimmt das Baby sämtliche Verhaltensprogramme der Eltern wie einen Komplettdownload von der Festplatte des Vaters und der Mutter inklusive aller "Viren".

Das Baby kennt instinktiv eine primitive Form der Heilung, das Opfer. Es liebt mit der doppelten Liebe, der biologisch vorgegebenen und der himmlischen, seine Eltern und versucht, das Leid der Eltern je nach der Stärke der eigenen Seele zu übernehmen.
das ist so auch nicht richtig, denn wieder viel zu oberflächlich und auch zu pauschal:

Sich selbst herunterzuziehen, was ja automatisch geschieht, wenn man das Leid anderer übernimmt, hat nichts mit Liebe zu tun, sondern ist dem Umstand geschuldet, dass ein Kind nun mal Gefangener seiner Eltern ist, zumindest ist es meist so (stell dir vor, ich kann differenzieren*g).

Ich kenne Kinder, die, sobald sie die Gelegenheit haben, von ihren Eltern weg gehen, weil sie eben NICHT dort bleiben wollen und mitleiden!

Die Beziehungen, die dann später von diesem Kind geführt werden, spiegeln das wider: sie benehmen sich wie Gefangene und kommen nicht auf die Idee, einfach zu gehen, wenn sie schlecht behandelt werden! Es ist wie mit dem Elefanten, den man an einen Pfahl stellt und er gar nicht mehr auf die Idee kommt, wegzulaufen, weil er gelernt hat, dass er das bisher nicht konnte!

Und viele Menschen zerbrechen auch daran, was sie übernehmen MUSSTEN, weil sie dem ausgeliefert waren. Also stimmt es auch nicht, dass nur jeder das übernimmt, was er aushalten kann. Viele Menschen sterben langsam oder schneller an genau diesen familiären Gefängnissen. Es waren keine offenen Systeme/Familien. Denn sobald ein Kind Ausweichmöglichkeiten hat, wendet es sich auch Bezugspersonen zu, die ihm gut tun, WENN es die Möglichkeit dazu hat, was leider oft nicht der Fall ist.

Ich sehe die Dinge sehr viel differenzierter und so alte und immer wieder neu gekaute Modelle von der kindlichen Entwicklung sind vor allem für das sog. Fachpersonal nützlich, denn sie können so suggerieren, wie kompetent sie sind. Aber genau daran krankt es oft in der Psychologie: ICH weiß, wer DU bist. Das hat mit Heilung und gesunder Beziehung nichts zu tun.

Die Eltern wissen typischerweise nicht, was ihnen da gutes geschehen soll. Instinktiv spüren sie, welche Chance sich da bietet und freuen sich, erinnern sich an die eigene Babyzeit und das unbeschreibliche Glück der himmlischen Liebe.
vielleicht im Märchen;-)

Doch sie lassen ihr eigenes Leid nicht wirklich los, und das spürt das Baby als erstes Scheitern, als erste "Schuld". Wenn ich Mama und Papa nicht retten kann, wie soll ich die ganze Welt retten?
Ich denke, wenn nur Kinder bei dir in Behandlung sind, die genau in dein Schema passen, ist das sicherlich für beide Seiten ein nettes, selbstbestätigendes Miteinander. Alle anderen gehen woanders hin. Vor allem die, die sich von Konzepten befreien wollen, weil man ihnen immer gesagt hat, was in ihnen vorgeht und wie sie sind!

@Venja, falls Du eine bessere Thearpeutin bist, dann macht es doch einfach!
Egal wo: ob im Real Leben oder hier im Forum.
Aber Dein Verhalten hier ziegt Deine Seiten in Dir,
dass Du selbst zuesrt eine Therapie brauchst.
Und das hat dir m290 klar und deutlich gesagt.
Du willst es aber nicht wahr nehemen,

Dann viel Erfolg noch im Jahrelang
nach deinen Frieden mit allen Menschen
zu Leben, so, dass Du es ihnen was etwas von Dir
senden kannst (ohne etwas wertvolles zu zerstören.
sondern aufbauend) ich mein nicht nur Privat.

Und Du wordest schon mehrmals nach deinen persönnlichen Erfahrungen gefragt.
Kommt aber nichts, ausser dich selbst über die ausgebildeten und erfahrenen Menschen drüber zu stellen.

Mach weiter so.
mal sehen, wie weit Du kommst.

Ja, aber auf dieser Art und Weise, wie Du rüber kommst
hat noch keiner geschafft.

Du hast einfach viel zu lernen
oder du wirst es eben nie begreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht nach wie vor darum, dass deine Konstrukte m290 nicht auf alle Kinder zutreffen und Du stur darauf herumreitest, dass nur deine Erfahrungen und Sichtweisen hier zu gelten haben. Peinlich sowas und von therapeutischer Kompetenz gar nicht zu reden;)

Danke für dein lebensnahes praktisches Beispiel für eine weitere wichtige psychologische Gleichung:

Jeder Mensch hat in seiner Welt hundertprozentig recht.

Also du in deiner Sicht der Dinge, so wie du das betrachtest was du von mir liest, hast auf jeden Fall Recht. Und das lasse ich dir einfach.

Zurück
Oben