Magie und das Christentum

Hallo Taimie,ich bin nicht gläubig und daher nimm es mir nicht übel wenn ich bei diesem Thema kein Blatt vor den Mund nehme.Ich seh das so .Die Bibel ist als Ansammlung von unterschiedlich auszulegenden Dogmen ein Werkzeug des Klerus, einst wie jetzt,dem Materialismus zu fröhnen.Das Christentum ist für mich die Hochburg des Pharisäertums.Die Magie ist eine höchst persönliche Angelegenheit,bei der Du selbst anhand Deiner Persönlichkeit und Deiner Fähigkeiten Deiner ,,inneren Bibel "folgst.Finde einen Weg beides miteinander zu vereinen,oder entscheide Dich was Dir auf Deinem weiteren Weg wichtiger ist.Laß die Zeit für Dich arbeiten und horche in Dich rein in welche Richtung Dich deine innere Stimme führt.
 
Werbung:
Seid gegrüßt...

...ich würde mir gerne die Vermessenheit erlauben, ein mir angetragenes Gerücht zu Gehör zu bringen und höflichst um Dementierung oder Bestätigung bitten...welches da lautet:

Das bei der katholischen Kirche praktizierte Ritual bei einer Taufe beinhaltet, daß mit Weihwasser ein Kreuz auf der Stirn gezogen wird...angeblich soll dies der Verschließung des 3. Auges dienen...

Ist dem so? Weiß irgendjemand da was näheres??? Und wenn ja, würde er dieses ihm innewohnende Wissen mit mir teilen???

*verbeugenderweise*
Luckysun
 
mir war das auch neu, daher die Frage hier...denn ob es von Seiten der Katholischen Kirche wirklich eine Segnung geben kann...??? Halte es nicht für abwegig, aber weiß eben nichts darüber....
 
Salam a418

nuja, Jesus als Magier zu definieren ist Historisch etwas schwierig (immerhin geb es damals nocht die Mager, also die priester der Zoroastrischen Religion) - aber im Sinne wie heute Magie verstanden wird, geb ich dir sogar ganz recht.

Wo ich dir aber nicht recht gebe, ist, dass in der Heutigen Kirchlichen Tradition ein wiederpsruch zur Magie währe, im Gegenteil: die ganze Kirchliche Tradition ist sogar viel mehr Magie, als sie Christentum ist... sowohl die Katholsiche, wie die Orthodoxe Messe folgt dem gleichen Schema, wie ein Magisches Ritual, es findet ein Kreisschliessen statt, eine Anrufung, eine transformation (oder Transmutation, im Christlichen Jargon Transsubstanation) statt und der Priester wird zum Blitzableiter, der den Göttlichen Funken auf die Erde hohlt und Göttliches Weltlich darstellt (siehe dazu Alef und He, bzw den Magier und den Hiophanten im Tarot), anschliessend folgt eine Mediative Phase (Stilles gebet), usw... ganz klar Rituelle Magie.

Und auch dies: die Grundlage für das Heutige Christentum (ich spreche von den alten Kirchen, nicht von den Freikirchlichen abspaltungen von abspaltungen) bilden grundsätzlich immer das Johannesevangelium... und ind iesem Evangelium wird Jesus unter das in den Mund gelegt, was Hermes Trismegistos schon auf seine Smaragdene Tafel geschrieben haben soll - und wo nicht das Johannesevangelium die Grundlage liefert, sondern die Offenbarung des Johannes: lies die sieben Sendschreiben an die sieben Gemeinden: darin sind die sieben Stufen der Magischen Einwehung dargestellt...

Was hat Christentum mit Magie zu tun: Alles

lG

FIST

Was ist das? Die Magie?

es gibt rituelle Magie, die findest Du in den Kirchen

und es gibt die Magie der Transzendenz, die findest Du bei den Rosenkreuzern ;)

Ich weiss was Du meinst, aber es gibt versch. Stufen der Magie; wie ich schon einmal schreib: man muss die Stufen durchgehen, sie auch für wahr halten, bis man sie überwindet....
das ist der Sinn.......

Das mit den Rosenkreuzern war ein Wink ;) und ich verneige mich sowieso vor Deinem Fachwissen über sie, aber............. :)

er muss in Zypern sterben

a418
 
Liebe Lucky, liebe Ravenna!

Wißt Ihr, ob man mit dem Kreuzzeichen (den 3 Kreuzen) auf Stirn, Mund, Thymus nicht doch die Chakren sperrt?

Vielen Dank und liebe Grüße
La Dame
 
Da Fist und a418 es eher vorzuziehen scheinen, einen Dialogue zu führen, anstatt freundlicherweise alle am Wissen teilhaben zu lassen, fasse ich einige Fragen nochmals zusammen.

Die Messen sind also Magie, dafür braucht es eine bestimmte (auch architektonische) Geometrie und ganz genaue Abläufe spezifischer Riten, wobei sich das gesprochene Wort mit meditativen Sequenzen abwechselt. Energie kommt hernieder oder geht hinauf... daraus ergeben sich folgende Fragen:

-Welche Geometrie, architektonisch wie durch Menschen geformt, braucht es?
-Wodurch steigt Energie hernieder oder geht von den Menschen weg?
-Sind die Inhalte der Worte wichtig und welchem Muster folgt die Meditation?
-Wie wichtig ist die Symbolik (Engel, Kreuze ÜBER den Altaren...) und was bewirkt sie in Menschen?

Oder mutet die konkrete Beantwortung dieser Fragen unsere Herren als zu schwierig an?

Mercie bien
La Dame
 
Da Fist und a418 es eher vorzuziehen scheinen, einen Dialogue zu führen, anstatt freundlicherweise alle am Wissen teilhaben zu lassen, fasse ich einige Fragen nochmals zusammen.

Möglicherweise ziehen es die Herren auch vor, nicht den ganzen Tag und die Nacht vor dem Copmuter zu sitzen?
Zudem sind manche Fragen doch selbsterklärend. Aber im einzelnen:

Die Messen sind also Magie, dafür braucht es eine bestimmte (auch architektonische) Geometrie und ganz genaue Abläufe spezifischer Riten, wobei sich das gesprochene Wort mit meditativen Sequenzen abwechselt. Energie kommt hernieder oder geht hinauf... daraus ergeben sich folgende Fragen:

Die Messen sind Rituale, alle Rituale haben den Zweck Magie zu bündeln. Magie ist individuell ODER im Kontext mit dem Gruppengeist; früher hätte man das Egregor, Genie oder was weiss ich genannt.
Dies ist KEINE hohe Form von Magie sondern ergibt sich aus:


-Welche Geometrie, architektonisch wie durch Menschen geformt, braucht es?

1. den vorherrschenden Archetypen und den spezifischen Symbolen
2. den instinktiven Symbolen
3. den gesellschaftlichen Symbolen
4. den transpersonalen Symbolen (Götter, Geister etc.)

dies ergibt eine a- oder transpersonale Dynamik (Egregor etc.), vgl. mit einer (Familien-)Aufstellung.

-Wodurch steigt Energie hernieder oder geht von den Menschen weg?

im wesentlichen aus den 4 Punkten vorher, bei der höheren Magie gar nicht, denn es wird NIE Energie verbraucht....

-Sind die Inhalte der Worte wichtig und welchem Muster folgt die Meditation?

im Kontext von 1.-4. bei der niedereren Magie: Ja. In der hohen Magie entwirft der Magier eigenständig Bilder, unabhängig von 1.-4.

-Wie wichtig ist die Symbolik (Engel, Kreuze ÜBER den Altaren...) und was bewirkt sie in Menschen?

auch wieder 1.-4.

Oder mutet die konkrete Beantwortung dieser Fragen unsere Herren als zu schwierig an?

Mercie bien
La Dame

Nein, aber es kostet Zeit ;)

a418

P.S.: das war jetzt auch ne schnelle, schludrige Antwort
 
Werbung:
Liebe Lucky, liebe Ravenna!

Wißt Ihr, ob man mit dem Kreuzzeichen (den 3 Kreuzen) auf Stirn, Mund, Thymus nicht doch die Chakren sperrt?

Vielen Dank und liebe Grüße
La Dame

Sei gegrüßt...

Da ich nicht mal genau weiß, an welchen Stellen denn nun genau bei einer Taufe mit Weihwasser ein Kreuz gezogen wird....

Mir wurde halt nur berichtet, die katholische Kirche wisse sehr wohl um hellseherische und andere Fähigkeiten und daher würde bei einer Taufe mit Weihwasser ein Kreuz auf der Stirn gezogen, um dieses 3. Auge bewußt zu verschließen....

Daher rührt ja meine Frage, ob jemand hier etwas genaueres darüber weiß...?

Sowohl über das Ritual der Taufe an sich (Kreuz auf der Stirn?) als auch über die angebliche Absicht (Verschließung des 3. Auges?)

Aber offenbar weiß das auch hier keiner genauer....

Ergebenst, Luckysun
 
Zurück
Oben