Magie gegen seelische Probleme

Das sehe ich auch so; ich würde sogar behaupten, dass die Beschäftigung mit Magie etc. auch als Auslöser für derlei psychische Probleme sein kann... ich würde auch Jedem abraten, sich mit Magie zu beschäftigen, um diese Probleme zu lösen, weil das kann ganz schnell ins Gegenteil umschlagen... aber ich konnte hier in diesem Thread auch nichts lesen, wer sowas unterstützt hätte... außer irgendsoein Wischiwaschi-Ritual, das von der TE dann noch abgewandelt wurde...
Aber dann lies doch den Post, auf den ich das, was du aktuell von mir zitiert hast, geschrieben habe:

.. und Antworten im esoterischen Kontext erhalten. Der war gewünscht, nichts anderes. Falls Du andere Wünsche hast, einfach im UF „Esoterik kritisch“ äußern.
Es wurde bemängelt, dass der TE keine Antworten in Sachen Magie gegen Depressionen und Angststörungen bekommen hat.

Werbung:
Jetzt mal ganz logisch und vernünftig: niemand, der einigermaßen seriös unterwegs ist und noch alle Latten am Zaun hat, wird ernsthaft erwägen, gegen Depressionen und Angststörungen mit Magie vorzugehen!!!
Dafür müsste man erst mal klären, ob es jetzt eine Depression (Neurochemie) , eine depressiver Verstimmung oder eine Form von Dysthymie ist. Und sich bewusst sein, dass es fast unmöglich ist, einen aktuell depressiven Menschen dazu zu bringen, etwas gegen eine Depression zu machen.

WENN er dann seine MAO Hemmer genommen hat, kann man mit Sicherheit darüber reden, ihm Tools an die Hand zu geben, frühzeitig Symptome zu erkennen, damit das Loch nicht ganz so tief ist.

Serotonin Mangel ist keine Form von verdrängtes Kindheitstrauma. Wenn man kein Blut im Körper hat, dann hilft auch keine Meditation mehr. Und wenn dem Gehirn Serotonin fehlt, dann muss das erst mal von Außen zugeführt werden, um über „alternative“ Möglichkeiten der Unterstützung zu reden.

Es gibt magische Techniken, die da helfen können. Aber wenn sie funktionieren, dann sind sie natürlich schon längst, in destillierter Form, Teil der Behandlungsstrategie, eben WEIL sie helfen.

Ireland schrieb:
Wieso? Der/ die User/in, der/ die sich selbst als depressiv und angstgestört bezeichnete (also nix mit "vermeintlich"), darf hier schreiben.

.. und Antworten im esoterischen Kontext erhalten. Der war gewünscht, nichts anderes. Falls Du andere Wünsche hast, einfach im UF „Esoterik kritisch“ äußern.

Lesen wir doch nochmal den Eingangsbeitrag. Für mich liest sich der überhaupt nicht so, als wäre nur Esoterisches erwünscht:

Ich habe öfters Probleme mit Depressionen und Ängsten. Dann dachte ich mir, dass man vielleicht mit Magie etwas dagegen tun könnte. Und zwar denke ich an ein Ritual oder Zauber gegen Depressionen oder Ängste. Im Internet habe nicht so richtig etwas Nützliches gefunden. Kennt jemand so einen Zauber? Oder könnt ihr mir sagen, wie man selbst so einen Zauber herstellen könnte? Zu einem Arzt wegen meiner Probleme möchte ich nicht gehen, weil ich finde, das geht besser mit Magie.

Für mich steht da: "Ich habe Depressionen und FRAGE hier nun, OB Magie hilfreich sein KÖNNTE.
ICH gehe im Moment davon aus, daß Magie besser wäre als ein Arzt, aber wie schon erwähnt
weiß ich ja gar nicht viel über Magie, sondern habe lediglich die Idee, daß sie was für mich wäre."

Daraus ergeben sich zwei Antwortstränge: zum einen Ideen für Rituale oder magische Zauber,
und zum anderen eine Aufklärung darüber, daß Magie eben doch ihre Grenzen hat und im Falle
von Depressionen, die schnell ernster werden als zunächst gedacht, ein Arzt die bessere Wahl ist.

Von beidem haben wir im Thread lesen können, und die TE hat sich nicht darüber beschwert, oder?

Jetzt mal ganz logisch und vernünftig: niemand, der einigermaßen seriös unterwegs ist und noch alle Latten am Zaun hat, wird ernsthaft erwägen, gegen Depressionen und Angststörungen mit Magie vorzugehen!!!
Selbstverständlich gibt es da magische Ansätze und seit sehr vielen Jahrzehnten Querverbindungen im Therapeutischen Bereich, deren Ursprünge magischen Ursprungs sind. Es ist reichlich starker Tobak, alle magischen Ansätze als verrückt (nicht alle Latten am Zaun) zu bezeichnen. Es ist ja nicht schlimm keine Ahnung von Magie zu haben, aber dann solltest Du im UF Magie höflich nachfragen und nicht beleidigend werden.

Selbstverständlich gibt es da magische Ansätze und seit sehr vielen Jahrzehnten Querverbindungen im Therapeutischen Bereich, deren Ursprünge magischen Ursprungs sind. Es ist reichlich starker Tobak, alle magischen Ansätze als verrückt (nicht alle Latten am Zaun) zu bezeichnen. Es ist ja nicht schlimm keine Ahnung von Magie zu haben, aber dann solltest Du im UF Magie höflich nachfragen und nicht beleidigend werden.
Was soll das denn jetzt?
Frage doch bitte selbst erstmal höflich nach, was Depressionen und Angststörungen sind und wie man welche Form am effizientesten therapieren kann!
Irgendwas "magisch machen" ohne auch nur annähernd zu wissen, mit was man es zu tun hat, ist absurd.

Nein, es gibt keine therapeutischen Methoden, deren Ursprung magisch ist.^^

Ireland schrieb:

Lesen wir doch nochmal den Eingangsbeitrag. Für mich liest sich der überhaupt nicht so, als wäre nur Esoterisches erwünscht:

Für mich steht da: "Ich habe Depressionen und FRAGE hier nun, OB Magie hilfreich sein KÖNNTE.
ICH gehe im Moment davon aus, daß Magie besser wäre als ein Arzt, aber wie schon erwähnt
weiß ich ja gar nicht viel über Magie, sondern habe lediglich die Idee, daß sie was für mich wäre."

Daraus ergeben sich zwei Antwortstränge: zum einen Ideen für Rituale oder magische Zauber,
und zum anderen eine Aufklärung darüber, daß Magie eben doch ihre Grenzen hat und im Falle
von Depressionen, die schnell ernster werden als zunächst gedacht, ein Arzt die bessere Wahl ist.

Von beidem haben wir im Thread lesen können, und die TE hat sich nicht darüber beschwert, oder?
Genau das ist im UF Magie gewünscht undgibt der Titel und der Inhalt des Beitrags her.
Sonst stünde er im UF „Esoterik kritisch“

Was soll das denn jetzt?
Frage doch bitte selbst erstmal höflich nach, was Depressionen und Angststörungen sind und wie man welche Form am effizientesten therapieren kann!
Irgendwas "magisch machen" ohne auch nur annähernd zu wissen, mit was man es zu tun hat, ist absurd.

Nein, es gibt keine therapeutischen Methoden, deren Ursprung magisch ist.^^
Woher wolltest Du das wissen? Im Magieforum beschäftigt man sich mit Magie. Hilfsmittel sind Farben, Musik, Elemente, etc. Alles Dinge, die auch in Therapien verwendet werden, aber hier im uF nun einmal kein Thema sind.

Wäh, blöd, keiner schreibt was Magisches! Erinnert mich an damals in der Disco:
"Nix los hier, keiner tanzt. Is ja doof." - Wie wär´s denn mal mit SELBER tanzen,
dann IST nämlich was los?! Und wenn die ersten anfangen, ziehen weitere nach.
Wie wäre es also mit SELBER schreiben, was man gerne im Thread lesen möchte?

Werbung:
Zurück
Oben