Magie gegen seelische Probleme

Nein, diese Dinge (Anm.: Farben, Musik, Elemente, etc) werden nicht in seriösen Psychotherapien verwendet.

Man hört / liest immer mal vom therapeutischen Malen im Zuge einer Psychotherapie.
Der Gewinn wäre, daß dabei Gefühle aufkommen dürfen, die lange unterdrückt wurden. ..
Ist das nicht (mehr) gebräuchlich? Paßt vielleicht eher zu einem längeren Klinikaufenthalt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wäh, blöd, keiner schreibt was Magisches! Erinnert mich an damals in der Disco:
"Nix los hier, keiner tanzt. Is ja doof." - Wie wär´s denn mal mit SELBER tanzen,
dann IST nämlich was los?! Und wenn die ersten anfangen, ziehen weitere nach.
Wie wäre es also mit SELBER schreiben, was man gerne im Thread lesen möchte?
Ich nenne mal ein paar Möglichkeiten. Da gibt es zum einen das aktive Möglichkeit des Verbindens mit dem Geist des Leidenden und des Pflanzens von Licht und Wärme und einen visualisierten Mülleimer, wo alles Dunkle und Schwere entsorgt wird. Schamanen würden solche Arbeiten mit ihren Krafttieren umsetzen. Jeder nimmt die Hilfsmittel, die ihm liegen. Noch besser ist es, den Klienten mitarbeiten zu lassen, also ihn mit integrieren und meinetwegen ihm oder ihr Visualisierungen etc. zu empfehlen.

Man hört / liest immer mal vom therapeutischen Malen im Zuge einer Psychotherapie.
Der Gewinn wäre, daß dabei Gefühle aufkommen dürfen, die lange unterdrückt wurden. ..
Ist das nicht (mehr) gebräuchlich? Paßt vielleicht eher zu einem längeren Klinikaufenthalt. ?
Ich habe keine Ahnung von therapeutischem Malen, das machen Ergotherapeuten und Co.

Ich meine Psychotherapieverfahren - kognitive Verhaltenstherapie, systemische Familientherapie ... :

Ich nenne mal ein paar Möglichkeiten. Da gibt es zum einen das aktive Möglichkeit des Verbindens mit dem Geist des Leidenden und des Pflanzens von Licht und Wärme und einen visualisierten Mülleimer, wo alles Dunkle und Schwere entsorgt wird. Schamanen würden solche Arbeiten mit ihren Krafttieren umsetzen. Jeder nimmt die Hilfsmittel, die ihm liegen. Noch besser ist es, den Klienten mitarbeiten zu lassen, also ihn mit integrieren und meinetwegen ihm oder ihr Visualisierungen etc. zu empfehlen.
OMG!!!
Sowas macht doch hoffentlich niemand mit psychisch Kranken???

Werbung:
Zurück
Oben