Magie, ein heißes Eisen.

Werbung:
Fasst du doch eigentlich gut zusammen:
=> Natürlich gibt es bewusste Angriffe. Man kann sich bewusst dazu entschließen, jemandem die Fresse zu polieren. Wieso auch nicht? Wir leben in einer Welt, in der Menschen in voneinander getrennten Körpern herumlaufen. Man kann argumentieren, dass es immer keine Bewusstheit ist, wenn man diese Getrenntheit wahrnimmt. Das ist aber eigentlich auch nur die halbe Wahrheit, bzw., wenn man das so darstellt, gelogen. Selbst das Wort "Angriff" selbst kann da als verkehrt aufgefasst werden, von dieser Perspektive. Das ist aber dieser Nirvana-Samsara-Dualismus, und der IST für sich halt nur die halbe Wahrheit. Und, wenn zweckmäßig so gedreht, schon durchaus als bewusste Lüge einzustufen.
=> Ja, das sollst du wohl so verstehen, das ist wieder dieses "Heiligen"-Getue. Das ist aber Blödsinn. Du kannst nun definieren, dass jeder Mensch, der zu Schadensaktionen in der Lage ist, gar kein Magier sein kann. Es gibt aber alternativ auch noch diese Definition, dass "Magier" jemand ist, der einfach erfolgreich magisch arbeiten kann. Es ist bequem, die Sache so aufzuziehen, dass man die eine Definition meint, wenn man selbst etwas davon hat, und die andere, wenn man die Magie an jemanden verkaufen will, den man davon überzeugen will, sie sei eigentlich die Erleuchtung. Eine Lüge ist es aber in dem Moment, in dem das absichtlich so gedreht wird, dass der Eindruck entsteht, magisch arbeitende Menschen seien per se gut (weil, sonst nicht als Magier zu bezeichnen, weil wir das ja passenderweise so definiert haben, dass es in der Welt des Magiers nichts Schlechtes gibt).

Es gibt einfach diese moderne Auffassung davon, was Bewusstheit ist, und dass sie was damit zu tun habe, dass es kein Handeln gäbe, das irgendwie als negativ und schlecht zu werten ist. Das ist aber, wenn man mal an die Quellen zurückgeht, von denen das mit der Non-Dualität stammt, eigentlich letztlich ziemlicher Blödsinn.

Vielleicht machen wir da im MUF mal einen Gnostik-Thread zu auf.

Das ist sogar nur teilweise ein Problem, da stimm ich dir zu ... das hängt wiederum davon ab, welche Magie-Definition man verwendet.
In der Definition von "Magier = Mensch mit extrem hohem Bewusstsein" sind sie deswegen ein potentielles Problem, weil ihre Funktion darin besteht, Bewusstwerdung zu verhindern. So gesehen sind sie also diejenigen, die eigentlich "Des Teufels Werk verrichten". Dumme Masse, die alles dafür tut, dumm bleiben zu dürfen. Schafe, die nicht anders können, als sich einen Hirten suchen, dem sie folgen - und das dann aber eben auch tun, wenn der Hirte ihnen sagt, dass sie metzeln müssen und dürfen. Keine eigene Unterscheidungsfähigkeit, keine eigene Weisheit, kein eigenes, funktionierendes Gewissen, das dem kleinsten Widerstand gewachsen wäre. Keine eigene Power.
Gefährlich für alle, sie selbst eingeschlossen, sobald das Karma so liegt, dass der Hirte Mord, Totschlag und Zerstörung befiehlt.

In der Definition von "Menschen, die nicht magisch arbeiten und keine Power haben" sind diese Leute manchmal ein Problem, manchmal aber auch nicht.
Hast von daher Recht, das war ungenau von mir.

Das Fazit ist einfach: Im Gegensatz zu dem, was der moderne Kapitalismus lehrt, ist nicht "might right", und nur weil jemand die Power hat, jemand Anderem den Schädel einzuschlagen, bedeutet das nicht, dass dieser jemand ein "Magier" im Sinne der "hohes Bewusstsein"-Definition sein muss. Wenn jemand ein Maschinengewehr hat, kann er oder sie einfach so Schaden anrichten, ohne ein irgendwie bewusster Mensch zu sein, und wenn jemand das entsprechende Talent, die investierte Arbeit und ein funktionierendes schadensmagisches Ritual hat, muss das nicht zwangsläufig anders aussehen.
Ich hab schon eine Menge Leute gesehen, die mehr Power hatten als ich, aber bestimmte Unterscheidungen und Bewusstseinsaspekte deswegen nicht annähernd begriffen haben. Daraus folgt aber nicht, dass ihre Power der Grund für ihr mangelndes Bewusstsein gewesen sein müsse, wie der komische Vogel das in diesem Thread ständig behauptet. Es ist viel eher so, dass Power wie beim Sport einfach was mit effektivem Training zu tun hat, und Moral, Ethik und Bewusstsein wiederum vollkommen andere Themen sind.

Und ich nenn es deswegen "bewusste Lüge", weil Abbadon und Konsorten gerne sehr bewusst hingehen und verschiedene Magie-Definitionen an den richtigen Stellen so präsentieren und vertauschen, dass dabei im Endeffekt irgendwie immer herauskommt, dass man ihnen nichts kann, selbst wenn sie aus einer Laune heraus Anderen Schaden zufügen. Das ist nämlich Teil von deren "Bewusstseins"-Programm, weißt .. die betrachten das eigentlich als "höheres Bewusstsein", wenn man sich einfach nur einbildet, sich bewusst für die eigene Bösartigkeit zu entscheiden, wenn man vor der Entscheidung steht.
Es gibt tatsächlich sowas wie die Fähigkeit, sich bewusst FÜR einen ethischen Standard zu entschließen. Das allerdings ist im modernen, westlichen LHP für gewöhnlich nur die Dekoration nach außen hin und für Neueinsteiger. In der Praxis ist es meistens ziemlich primitiver, radikaler Egoismus, der dir abtrainiert, freiwillig jemals irgendwas für irgendjemanden zu tun, wenn du selbst nichts davon hast. Das wird dann natürlich auch als "höheres Bewusstsein" verkauft, aber im Vergleich zu ziemlich vielen, besseren und von höheren Meistern gestifteten Religionen kann man ziemlich klar feststellen, dass es das eben nicht ist.

Es ist billige Propaganda. Mehr nicht.

Hi Sannam,

thx erstmal... :)

Natürlich gibt es bewusste Angriffe. Man kann sich bewusst dazu entschließen, jemandem die Fresse zu polieren. Wieso auch nicht? Wir leben in einer Welt, in der Menschen in voneinander getrennten Körpern herumlaufen. Man kann argumentieren, dass es immer keine Bewusstheit ist, wenn man diese Getrenntheit wahrnimmt. Das ist aber eigentlich auch nur die halbe Wahrheit, bzw., wenn man das so darstellt, gelogen. Selbst das Wort "Angriff" selbst kann da als verkehrt aufgefasst werden, von dieser Perspektive. Das ist aber dieser Nirvana-Samsara-Dualismus, und der IST für sich halt nur die halbe Wahrheit. Und, wenn zweckmäßig so gedreht, schon durchaus als bewusste Lüge einzustufen.

Hm, also dass es keine bewussten Angriffe gäbe hat ja keiner behauptet... und jemandem die Fresse polieren muss, wie du es schon richtig andeutest ja kein Angriff sein, auch dann nicht, wenns bewusst passiert. Vor allem weiss ich nicht, ob ihr Magier das überhaupt magisch kontextualisieren könntet. Ich bin ja kein Magier im klassischen Sinne, betrachte aber inzwischen eigentlich das ganze Leben als eine Art Magie... für mich würds also durchgehen, wobei ich jetzt trotzdem nicht die Kurve bekomme zu dem, was Abba schrieb und dem, was du sagen wolltest.

Ich könnte auch nicht argumentieren, dass es keine Bewusstheit wäre, die Getrenntheit wahrzunehmen, ganz im Gegenteil... viel mehr ist das ein esoterisch gern vermarktetes Scheinargument für Menschen, die Esoterik für einen Einrichtungskatalog ala Ikea halten aus dem sie sich im Vollzug einer falsch verstandenden Selbsterkenntnis zwecks Selbstoptimierung/darstellung/behauptung aussuchen können, was grad am besten gefällt. Hat in meinen Augen weder was mit Esoterik noch mit Spiritualität zu tun.

Das ist aber eigentlich auch nur die halbe Wahrheit, bzw., wenn man das so darstellt, gelogen.

Halbe Wahrheit? Ich würds kurz einfach eine Lüge nennen. Unbewusstheit bedarf der zwei, in Farben ausgedrückt zB. rot (Selbstbewusstsein) und blau (das Verborgene, Unbewusste), Bewusstheit wäre das neue dritte, das aus Interaktion, Integration und letztlich Auflösung dieser beiden entsteht, also violett. Diese neue Bewusstheit wäre halt nur einfach ein neues Selbstbewusstsein... und steht bald auch einer neuen Unbewusstheit gegenüber .... das liesse sich fortführen bis alle Farbsprektren abgedeckt sind und du am jüngsten Ende/Anfang eben einfach das grosse Weisse und das grosse Schwarze als Einheit erkennst, in der das eine dem anderen einfach nur dient, es bedingt, erzeugt, zerstört und wieder erzeugt... einfach aus Spass an der Freud, aus Liebe. Mit einer ganz klaren, natürlichen Hierarchie und Ordnung die nicht der gringsten Optimierung bedarf, bei gleichzeitiger absoluter Augenhöhe, Gleich-wertigkeit und berechtigung.

Und das hat Konsequenzen zur Folge, die die wenigsten bereit sind einzusehen.

Es gibt einfach diese moderne Auffassung davon, was Bewusstheit ist, und dass sie was damit zu tun habe, dass es kein Handeln gäbe, das irgendwie als negativ und schlecht zu werten ist. Das ist aber, wenn man mal an die Quellen zurückgeht, von denen das mit der Non-Dualität stammt, eigentlich letztlich ziemlicher Blödsinn.

Es geht ja gar nicht darum nichts mehr zu bewerten, sondern, wie es christlich heisst nicht mehr zu richten. Das ist ein feiner Unterschied, der übrigens auch beinhaltet über die eigenen Wertungen, die eh nicht ausbleiben nicht zu richten. Kurz ist es einfach die Aufforderung den persönlichen beschränkten Willen und wenn er noch so selbstbewusst motiviert zu sein scheint an den Nagel zu hängen um in den Beobachter und Empfänger zu gehen, durchlässig zu werden, zu sehen, erkennen, erfahren, wie alles bereits zum aller Besten gerichtet ist. Das ist eine Einweihung. Da gibts alles gratis, Ethik, Klarheit, Bewusstheit und Gewissheit, Vertrauen und Selbstvertrauen usw...

Ja, das sollst du wohl so verstehen, das ist wieder dieses "Heiligen"-Getue. Das ist aber Blödsinn. Du kannst nun definieren, dass jeder Mensch, der zu Schadensaktionen in der Lage ist, gar kein Magier sein kann. Es gibt aber alternativ auch noch diese Definition, dass "Magier" jemand ist, der einfach erfolgreich magisch arbeiten kann. Es ist bequem, die Sache so aufzuziehen, dass man die eine Definition meint, wenn man selbst etwas davon hat, und die andere, wenn man die Magie an jemanden verkaufen will, den man davon überzeugen will, sie sei eigentlich die Erleuchtung. Eine Lüge ist es aber in dem Moment, in dem das absichtlich so gedreht wird, dass der Eindruck entsteht, magisch arbeitende Menschen seien per se gut (weil, sonst nicht als Magier zu bezeichnen, weil wir das ja passenderweise so definiert haben, dass es in der Welt des Magiers nichts Schlechtes gibt).

Ja, klar soll ich das so verstehen. Nur ist der, der das will, dass ich das so verstehe nicht Abba. Auch nicht ich, und ... auch wenn das verführerisch wäre, weils sich gerade so anbietet, da du es offenbar nicht gutheissen kannst, also "dagegen ankämpfst"... esoterisch daraus zu drehen, dass DU nun der eigentliche Verursacher dieses Verständnisses wärest, gerade weil du dich dagegen aussprichst... dem ist nicht so. Der Wirklichkeit ist das alles völlig schnuppe. In dieser Wirklichkeit ist das einfach zunächst ein ganz neutraler Informationsaustausch, in dem alle Interpretationen und Wertigkeiten schlicht Täuschungen sind, wenn du es genau nimmst Illusionen bishin zu Halluzinationen. Und genau DAS will die Wirklichkeit ganz genau so, wie es passiert und sich darbietet. In dieser Wirklichkeit sind wir selbst einfach nur vergängliche Erscheinungen, der Durchquerende dieser Wirklichkeit ist aber die Wirklichkeit selbst.

Du kannst nun definieren, dass jeder Mensch, der zu Schadensaktionen in der Lage ist, gar kein Magier sein kann.

Nee, kann ich nicht. Was ich aber kann ist feststellen, dass es Menschen gibt, die sich des Schöpferpotentials in sich nicht bewusst sind (ich dachte ehrlich, dass du das meinst mit: die bewusst-nichtmagischen Leute wären gefährlich) und Opfer ihrer, dieser Unbewusstheit. Und dass es Menschen gibt, die sich dessen bewusst sind. Grundsätzlich. Wobei wir alle wohl mehr oder weniger eine Mixtur aus diesen beiden Bewusstseinsgraden leben. Sprich Magier sind alle, die einen bewusst, die anderen unbewusst. Ja, und hier stellt sich die Frage:

Es gibt aber alternativ auch noch diese Definition, dass "Magier" jemand ist, der einfach erfolgreich magisch arbeiten kann.

Was ist denn "erfolgreich magisch" arbeiten? Den eigenen Willen tyrannisch am Nächsten durchsetzten, drüberbügeln..? Die Bestätigung, dass man etwas richtig, gut, erfolgreich "eingeloggt" hat in bzw. aus gewissen Umständen herauslesen? Ist es dann auch erfolgreich, ja magisch, wenns unbewusst passierte? Ich hatte zuvor ja ein Beispiel angebracht von jemandem, der möglicherweise völlig unbewusst "magisch" gearbeitet hat. Wobei das in meinen Augen einfach nur ein gewisses Potential offenbart, die Lösung aber wohl eine völlig andere ist, s.o... Wenn du mich fragst, dürfte der Magier sich wohl bewusst darüber sein, dass er Quelle der Schöpfungen in sich ist und mutiert wohl zum Mystiker, sobald er sich auch bewusst ist, dass er gleichzeitig auch Empfänger ihrer ist und umgekehrt.
Übrigens, wie gesagt, habe ichs ja nicht so mit der klassischen Magie, aber mit dem Christentum. Ich bezeichne alle "Christen" die alles mögliche durch die Gegend verteufeln, weils angeblich so geboten ist auch als Antichristen. Es sind einfach keine Christen. Im Gegensatz dazu bezeichne ich sogar selbst ernannte Atheisten oder andersgläubige als wenigstens christlichen Geistes, wenns sich denn anbietet auch wenn es zum Christsein dann nochmals ganz konkret anderes bedarf.

Und das trifft, soweit ich das erfassen konnte bisher alle, die sich auf die ein oder andere Art mit einem Erkenntnisweg konsequent auseinander und zusammengesetzt haben. Es gibt Buddhisten, die lachen selbsternannte Buddhisten aus, weil und wenn sie vor irgendwelchen Buddhas und Altaren niederknien, Schamanen, die nehmen andere selbsternannte Schamanen nicht ernst usw.. Für mich ist der Massstab ganz simpel: Wer sowas wie Bewusstheit erlangt, der kann in allen anderen Erkenntniswegen auch sehr leicht den Abdruck der Wirklichkeit erkennen, kann darin lesen, als hätte er/sie selbst genau diese Ausbildung genossen. Sogar die Wissenschaft und Psychologie sind inzwischen wenigstens in Teilen so weit.

Das Spiel mit diesen Definitionen, besonders, wenn sie denn ihrer Prägung, ihrem Stempel enthoben sind hat durchaus seinen Reiz... ist für mich jedenfalls eins der grossen (echt witzigen) Zubrote des Erkenntnisweges. Da sind dann Jesus, Buddha und Co.... Schamanen, (Ritual)Magier, Exorzisten, Lichtbringer, Revoluzzer usw.... sowie alle anderen auch, nur mit dem Untschied, dass es a:) ein Bewusstsein dafür gibt, wie es funktioniert, b.) aber auch, wie gesagt, die Konsequenz daraus gezogen wird... Eine Rechthaberdiskussion lässt sich auf diese Weise allerdings nicht gewinnen... nur, genau darum gehts ja nicht, sondern um den Sinn und Selbstzweck, denn diese Form der Norm-Entwurzelung ist bereits sowas wie ein magischer Akt.

Und ich nenn es deswegen "bewusste Lüge", weil Abbadon und Konsorten gerne sehr bewusst hingehen und verschiedene Magie-Definitionen an den richtigen Stellen so präsentieren und vertauschen, dass dabei im Endeffekt irgendwie immer herauskommt, dass man ihnen nichts kann, selbst wenn sie aus einer Laune heraus Anderen Schaden zufügen. Das ist nämlich Teil von deren "Bewusstseins"-Programm, weißt .. die betrachten das eigentlich als "höheres Bewusstsein", wenn man sich einfach nur einbildet, sich bewusst für die eigene Bösartigkeit zu entscheiden, wenn man vor der Entscheidung steht.

Gut. Dann wollen wir mal definieren: Was ist Schaden, wann etwas als schädlich bzw. in diesem Kontext als Schadensmagie zu bezeichnen? Was ist Bösartigkeit, was Gutartigkeit? Nehmen wir an, einer meiner alleinstehenden Nachbarn geht mir mit gehörigem Grund auf den Senkel, jetzt mache ich ein Ritual, dass er vom Auto platt gefahren würde. Getan, passiert. Was ist der Schaden? Welche karmischen Folgen hätte das für wen? Was ist die Bösartigkeit darin? Wie sähe die Gutartigkeit aus? Das ist keine Infragestellung, sondern schlicht eine Einladung das an einem konkreten Beispiel aufzuschlüsseln.

Übrigens, lustig, dass du meine Interpretation als Abbas bewusste Lüge/absichtliche Suggestion auffasst. Muss da ans AT denken, bei dem sehr viele Esoteriker davon ausgehen, dass es unchristliches Teufelswerk wäre, weil der Jesus-Christ des NTs sowas niemals nicht gemeint noch hätte verschriftlichen lassen können, am allerwenigsten Kraft eines Heiligen Geistes.

Das wird dann natürlich auch als "höheres Bewusstsein" verkauft, aber im Vergleich zu ziemlich vielen, besseren und von höheren Meistern gestifteten Religionen kann man ziemlich klar feststellen, dass es das eben nicht ist.

Es ist billige Propaganda. Mehr nicht

Findest du, dass man das ziemlich klar feststellen kann? Inwiefern ist es denn billige Propaganda und inwiefern kann das, was der wie auch immer geartete Gegner, in diesem Fall zB. du..., verlautbart keine Propaganda mehr sein? Was wäre denn die Voraussetzung, dass es keine Propaganda wäre? Was wäre die Voraussetzung... etwas gesagtes überhaupt als Propaganda aufzufassen?

Ich kann aus meiner Warte auch deutlich die Ethik erkennen, was ich aber vor allem erkennen kann ist, dass sie sich nicht aneignen, besitzen lässt. Sie wirkt, immerzu einfach so, der einzige, der ihr oft genug im Weg steht sind wir mit unseren Interpretationen und Wertekomplexen, letztlich unserer (materialistischen) Beschränktheit. Wie siehst du das? :)

Diese Welt ist ein magischer Ort, alles ist mit Magie durchgetränkt, die Lüge ist eine der Schlimmsten, was die Magie zu bieten hat, da ist auch noch die Angst, Macht, Überheblichkeit, Arroganz, Ignoranz, Besitzergreifend, Zerstörung, Sex, Reiki, Esoterik allgemein, Leichtgläubigkeit, Unterdrückung, Gier, Geiz da gibt es bestimmt noch mehr. Aus all diesen Dingen spricht die Magie zu den Menschen, um sie zu benutzen, damit die Magie einen Wirt hat und all das ausleben zu können, was die Aufzählung hergibt und damit fängt die Magie die Menschen, weil der Mensch für diese Tribute anfällig ist.

Alle die bewusst Magie betreiben haben sich einer oder mehrere dieser miesen Eigenschaften verschrieben, was man hier im Thread durchaus merkt. Ihr seid zwar erst zunehmen und doch sind all die beschrieben miesen Eigenschaften der Magie, Machtlos gegen die Wahrheit, die Wahrheit löst alle Magie.

Danke, Reinhold. Das war schon klar. Hier gibts keinen Klärungsbedarf mehr. Daher nochmal zum interessanten, vor allem aber interessierten Teil meines Posts:

Reinhold, welche Erfahrungen hast du selbst denn konkret mit Magie gemacht? Und könnte es nicht auch einfach sein, dass sich deine Vorbehalte, Ängste und Phobien bzgl. Magie in und bei deiner Praxis verselbständigt haben.... du also ein Opfer ihrer wurdest, weniger eins der Magie selbst?

Du schreibst hier von Magie, als wenn sie ein gieriges, bösartiges Wesen wäre, an das man egoistisch zwecksorientiert seine Seele verschachern könnte... hast du es selbt so erfahren, so praktiziert? Und wenn ja, wie haste denn da wieder rausfinden können? :)

Hm, also dass es keine bewussten Angriffe gäbe hat ja keiner behauptet... und jemandem die Fresse polieren muss, wie du es schon richtig andeutest ja kein Angriff sein, auch dann nicht, wenns bewusst passiert.
Öhm, eigentlich schrieb ich aber davon als Angriff. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, ich würde das Zufügen von Schaden an einem anderen Anteil der Getrenntheit NICHT als solchen bezeichnen.

Mit einer ganz klaren, natürlichen Hierarchie und Ordnung die nicht der gringsten Optimierung bedarf, bei gleichzeitiger absoluter Augenhöhe, Gleich-wertigkeit und berechtigung.
Schreibst du eigentlich immer noch von einem Universum, in dem wir auf einem Planeten leben, auf dem Evolution stattfindet?

Und das hat Konsequenzen zur Folge, die die wenigsten bereit sind einzusehen.
Jo, die Sichtweise, dass alles im o.g. Zustand sich befinde, ist die Konsequenz, dass man alles so lassen solle, wie es ist. Da mangelt's mir persönlich zu sehr am Mitgefühl, denn in der Getrenntheit gibt es nunmal Leiden.

Es geht ja gar nicht darum nichts mehr zu bewerten, sondern, wie es christlich heisst nicht mehr zu richten. Das ist ein feiner Unterschied, der übrigens auch beinhaltet über die eigenen Wertungen, die eh nicht ausbleiben nicht zu richten.
Nun, wenn du es gern so ausdrücken möchtest, dann bin ich eben dafür, ggf. auch zu richten, was letztlich auch nur die Konsequenz darstellt, dass in manchen Fällen die Wertung so negativ ausfällt, dass Vernichtung die einzige Option ist, um gröberen Schaden an einem größeren System zu verhindern.

Kurz ist es einfach die Aufforderung den persönlichen beschränkten Willen und wenn er noch so selbstbewusst motiviert zu sein scheint an den Nagel zu hängen um in den Beobachter und Empfänger zu gehen, durchlässig zu werden, zu sehen, erkennen, erfahren, wie alles bereits zum aller Besten gerichtet ist.
Nur, dass das halt nicht der Fall ist, wenn du mal mit Mitgefühl und offenen Augen durch die Welt läufst.

Das ist eine Einweihung. Da gibts alles gratis, Ethik, Klarheit, Bewusstheit und Gewissheit, Vertrauen und Selbstvertrauen usw...
Sorry, so wie du das schreibst, ist das keine Einweihung, sondern genau die Augenwischerei, die Menschen dazu bringt, sich mit den Dingen so abzufinden, wie sie sie vorfinden .. und sich vor allem auch mit zunehmend negativen Einflüssen untätig abzufinden, statt eine Katastrophe notfalls einzudämmen oder nach Möglichkeit auch komplett zu verhindern.

Ja, klar soll ich das so verstehen. Nur ist der, der das will, dass ich das so verstehe nicht Abba. Auch nicht ich, und ... auch wenn das verführerisch wäre, weils sich gerade so anbietet, da du es offenbar nicht gutheissen kannst, also "dagegen ankämpfst"... esoterisch daraus zu drehen, dass DU nun der eigentliche Verursacher dieses Verständnisses wärest, gerade weil du dich dagegen aussprichst... dem ist nicht so. Der Wirklichkeit ist das alles völlig schnuppe.
Du, wir schreiben hier von bestimmten Formulierungen, die sich im westlichen LHP eingebürgert haben, und speziell bestimmten Organisationen, um einerseits sich selbst als "nicht böse" an die Gesellschaft zu verkaufen, und andererseits Mitglieder zu gewinnen. Nicht von etwas, das eine wie auch immer geartete Wahrheit ausdrückt. Besser gesagt, ich schreib davon, und Abbadon benutzt dieses Vokabular, weil er von der Szene halt entsprechend geprägt ist. Ich halte viel von dem, was da vertreten wird, allerdings für fundamentale Irrtümer.
Wenn du da aber nicht tiefgehend genug informiert bist, um dir darüber im Klaren zu sein, woher was kommt, dann tut's mir leid um die Unterhaltung, aber das wird dann nicht funktionieren.

In dieser Wirklichkeit ist das einfach zunächst ein ganz neutraler Informationsaustausch, in dem alle Interpretationen und Wertigkeiten schlicht Täuschungen sind, wenn du es genau nimmst Illusionen bishin zu Halluzinationen. Und genau DAS will die Wirklichkeit ganz genau so, wie es passiert und sich darbietet. In dieser Wirklichkeit sind wir selbst einfach nur vergängliche Erscheinungen, der Durchquerende dieser Wirklichkeit ist aber die Wirklichkeit selbst.
Jo, und was macht das dann im Endeffekt für einen Unterschied, solange du kein Bewusstsein entwickelst? - Überhaupt GAR keinen. DAS wiederum, wenn es keinen Unterschied auf irgendeiner Ebene macht, ist dann schwerlich als ein Fortschritt zu bezeichnen, und eigentlich auch nicht als zunehmende Bewusstwerdung. Es ist eher das Kopieren weiser Sprüche, die man anderswo gefunden und im Alltagsbewusstsein für nett, gut und schön befunden hat. Und das Praktischste daran: Es enthebt jeden und jede von der Verantwortung, einfach mal selbst nachzusehen.

Nee, kann ich nicht. Was ich aber kann ist feststellen, dass es Menschen gibt, die sich des Schöpferpotentials in sich nicht bewusst sind (ich dachte ehrlich, dass du das meinst mit: die bewusst-nichtmagischen Leute wären gefährlich) und Opfer ihrer, dieser Unbewusstheit.
Achwas ... ein BÖSER Mensch, der sich seines Schöpferpotentials nicht bewusst ist, ist mir durchaus recht, schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass dieser Energiemangel dafür sorgen wird, dass seine Bösartigkeit sich auf lediglich einen beschränkten Umkreis auswirken wird, und möglicherweise soweit eingedämmt werden kann, dass daraus keine größeren Schäden entstehen.

Was ist denn "erfolgreich magisch" arbeiten?
Da empfehle ich jetzt mal, nachzulesen, was man unter "Magie" eigentlich versteht. Bei Wikipedia kannst du anfangen :)
Übrigens, wie gesagt, habe ichs ja nicht so mit der klassischen Magie, aber mit dem Christentum.
Was es dann doppelt lustig erscheinen lässt, wenn du dann aber gerne zum Thema der Magie konträre Meinungen vertreten möchtest. In anderen Worten, danke für diese deine Einschätzung, dass deine Meinungen zum Thema ohnehin unqualifiziert sind. Erfreulich wäre dann noch die Einsicht, sich mit dem Thema vielleicht künftig erstmal zu befassen, ehe man darüber diskutieren möchte, hm?
Eine Rechthaberdiskussion lässt sich auf diese Weise allerdings nicht gewinnen... nur, genau darum gehts ja nicht, sondern um den Sinn und Selbstzweck, denn diese Form der Norm-Entwurzelung ist bereits sowas wie ein magischer Akt.
Mehr als Rechthaberdiskussionen kommen aber nunmal nicht dabei heraus, wenn man sich mangels Interesse und Wissen ohnehin nicht inhaltlich über ein Thema austauschen kann.

Gut. Dann wollen wir mal definieren: Was ist Schaden, wann etwas als schädlich bzw. in diesem Kontext als Schadensmagie zu bezeichnen?
Was eine Verletzung ist, sagt ein gesunder Körper dir mittels neuronaler Signale meistens ganz von selbst; was psychischer Schaden ist, drückt sich meistens auch irgendwie spürbar aus. Läuft im menschlichen Gehirn übrigens über dieselben Areale, weswegen physischer Schmerz tatsächlich stärker wahrgenommen wird, wenn psychischer Schmerz wie beispielsweise durch Trauer dazukommt.
Ich könnte auch sagen: Leiden, und Schaden als absichtlich herbeigeführtes Leiden. Schadensmagie ist, wenn man das über magisches Arbeiten verursacht. So einfach eigentlich.

Was ist Bösartigkeit, was Gutartigkeit?
Grundkurs Ethik, bitte bei jemand Anderem buchen ;-)

Nehmen wir an, einer meiner alleinstehenden Nachbarn geht mir mit gehörigem Grund auf den Senkel, jetzt mache ich ein Ritual, dass er vom Auto platt gefahren würde. Getan, passiert.
Herzlichen Glückwunsch :)

Was ist der Schaden?
An ihm dürfte der wahrscheinlich sehr körperlich ausfallen, bei dieser Wahl der Methode.

Welche karmischen Folgen hätte das für wen?
Karma ist immer ein schwieriges Thema, lässt sich so also nicht feststellen. Auf den Körper bezogen könnte es für ihn dauerhafte Folgen haben. Je nachdem, wie sein Karma liegt, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht erntest die übelsten karmischen Folgen du. Vielleicht liegen die Bedingungen aber auch so, dass du im Dienste der Menschheit gehandelt hast und eigentlich gerade verhindert hast, dass er im Büro in eine Führungsposition aufgestiegen wäre, wo er dann diverse Mitarbeiter terrorisiert hätte. Weiß man's? Deswegen ist es eigentlich, wenn man magisch arbeiten möchte, günstiger, vorher erstmal zu orakeln oder die Ansichten der eigenen Verbündeten einzuholen, was sie dazu meinen. Wenn dein Hauptarbeitspartner rechtschaffen ist und dein Verhalten nicht gut findet, jemandem aufgrund bloßer Laune und aufgrund persönlicher Differenzen Schaden zugefügt zu haben, könnte es darauf hinauslaufen, dass du dir neue Verbündete suchen darfst. Vielleicht bist du psychisch nicht soweit, jemanden fast oder ganz umzubringen, dann wären psychosomatische Auswirkungen bei dir zu erwarten.
Wie erwähnt, ist nicht so einfach, und es spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Es ist möglich, bei den paar Infos, die du aufgesetzt hast, dass das resultierende Karma NUR positiv wäre. Es ist auch möglich, dass es Tiefschläge für alle Beteiligten zur Folge hätte. Manchmal ist ein körperlicher Schaden ein Ausgangspunkt für positive Entwicklungen. Häufig jedoch sind die Auswirkungen von Gewaltanwendung doch eher negativ.
Wenn man sehr viel klarer sieht als alle Anderen, und jemanden sozusagen von Scharfschützenposition aus gezielt abknallt, der gerade ein Massaker vorbereitet, mag man als Mörder hingerichtet werden, obwohl man eigentlich etwas getan hätte, wozu ein Polizist in so einer Situation ggf. berechtigt gewesen wäre. Weiß man's?

Was ist die Bösartigkeit darin? Wie sähe die Gutartigkeit aus? Das ist keine Infragestellung, sondern schlicht eine Einladung das an einem konkreten Beispiel aufzuschlüsseln.
Hab ich, glaub ich, damit dann wohl getan. Die meisten Menschen haben eine schlechte Selbstbeherrschung und sind einigermaßen egoistisch, und wenn es ihnen so leicht fallen würde, jemanden aus dem Weg zu räumen, mit bloß gerade mal einem Ritual, würden sie das missbrauchen. So sieht's aus. Die Frage, die ich in dem Fall stellen würde, wäre die nach der Angemessenheit. Dazu wiederum orakelt man halt vorher, und/oder unternimmt erstmal auf weltlicher Ebene etwas, um das Problem zu lösen, wenn das möglich ist. Meistens ist das auch der effektivere Weg.
Gutartigkeit sehe ich in dem Beispiel ohne weitere Informationen von daher keine, was die Bösartigkeit angeht, gibt's auch nicht genug weitere Hintergründe. Aber wie du oben geschrieben hast, scheinst du schon mit den Konzepten von Gut und Böse an sich nicht so ganz zurechtzukommen, von daher empfehle ich da, wie gesagt, ohnehin erstmal den Ethikkurs.

Findest du, dass man das ziemlich klar feststellen kann? Inwiefern ist es denn billige Propaganda und inwiefern kann das, was der wie auch immer geartete Gegner, in diesem Fall zB. du..., verlautbart keine Propaganda mehr sein? Was wäre denn die Voraussetzung, dass es keine Propaganda wäre? Was wäre die Voraussetzung... etwas gesagtes überhaupt als Propaganda aufzufassen?
Hab ich oben schon geschrieben, das wäre klarer, wenn man wüsste, von welchen Parteien welches Vokabular benutzt wird, und wozu, und solange da kein Grundwissen bei allen Beteiligten vorausgesetzt werden kann, ist eine solche Diskussion müßig.

Ich kann aus meiner Warte auch deutlich die Ethik erkennen, was ich aber vor allem erkennen kann ist, dass sie sich nicht aneignen, besitzen lässt. Sie wirkt, immerzu einfach so, der einzige, der ihr oft genug im Weg steht sind wir mit unseren Interpretationen und Wertekomplexen, letztlich unserer (materialistischen) Beschränktheit. Wie siehst du das? :)
Ethik wirkt nicht, sie bildet eher ein gewisses Wertungsschema, das offenbar so tief im menschlichen Gehirn kodiert ist, dass diese Bewertungsschemata sich weltweit bei so ziemlich jedem Volk finden lassen, wenn man das passende Beispiel aufzieht. Daher kann man sich jegliche Buckelei und jegliches Duckmäusertum diesbezüglich auch sparen, und sich entweder dafür entscheiden, diese Werteschemata als nützlich anzuerkennen und das eigene Verhalten ihnen entsprechend und sie anerkennend und wertschätzend auszurichten .. oder eben nicht.

Schönen Sonntag.

Danke, Reinhold. Das war schon klar. Hier gibts keinen Klärungsbedarf mehr. Daher nochmal zum interessanten, vor allem aber interessierten Teil meines Posts:

Reinhold, welche Erfahrungen hast du selbst denn konkret mit Magie gemacht? Und könnte es nicht auch einfach sein, dass sich deine Vorbehalte, Ängste und Phobien bzgl. Magie in und bei deiner Praxis verselbständigt haben.... du also ein Opfer ihrer wurdest, weniger eins der Magie selbst?

Du schreibst hier von Magie, als wenn sie ein gieriges, bösartiges Wesen wäre, an das man egoistisch zwecksorientiert seine Seele verschachern könnte... hast du es selbt so erfahren, so praktiziert? Und wenn ja, wie haste denn da wieder rausfinden können? :)

Ich habe dir schon geantwortet was Magie ist, sie steckt überall drin in den miesen Eigenschaften die ich beschrieben habe, also lebe ich jeden Tag damit, jede Sekunde wirkt die Magie und jeden Tag wehre ich mich mit der Wahrheit und mit meinem Glauben gegen die Magie. Jeden Tag jede Sekunde mache ich die Erfahrung mit dieser Magie.

Wenn jetzt auch noch jemand Zielgerichtet diese Magie einsetzt, ist es wie als wenn eine Bombe einschlägt. Wenn ich die klassischen Dinge, Lüge und Betrüge, ist das Magie und ich habe so ziemlich alles gelebt, gelogen, Betrogen usw.

Manche sagen Beschwörungsformeln auf, das dient dazu, den Menschen etwas zu bieten, es spannender verführischer zu machen. Das ist aber nicht nötig, Rituale und KO.

Aber alles in allen ist es entscheidend, welchen Herrn man dient.

Die Magie ist ein Wesen, eine zerstörerische Bestie dessen Nahrung die Seelen der verführbaren, arroganten, Hochnässige Menschen sind. Denn am Ende des Tages stehen alle die Magie betreiben, in einem Buch dieser Welt der Verfehlungen. Der Teufel der Ursprung der Magie, er ist der Hüter des Buches, er verführt zur Magier und schreibt euch in das Buch und fordert eines Tages dafür sein Tribut, in dem dass euch Dinge passieren, woran ihr leiden werdet.

Zuletzt bearbeitet:
Find es fast interessant wie du Magie zu einem Wesen machst wobei es doch eigentlich nur ein Handling ist.

Alles ist Energie und die Energie lebt und sie will sich ausdrücken, Leben, sich verwirklichen.
Eine Lüge ist nicht einfach nur eine Tat, die dazu gehörigen Worte, haben ihre Wirkung und das Wesen die Lüge kann dann wüten. Jeder von uns, wenn er lügt oder sonst was macht erweckt, die dazugehörige Magie auf.

Werbung:
Zurück
Oben