Magie, ein heißes Eisen.

Werbung:
kannst Du mal deine worte konkretisieren, und mal erklären, was für eine nicht menschliche Ethik
das sein soll, die da gelehrt wird?
konkrete bezugspunkte, mit konkreten beispielen bitte.

Die Ethik eines Raubtieres ist anders als die eines Pflanzenfressers. Die Ethik eines Steines eine andere als die einer Pflanze usw.

Da kann man durch die Perpektivwechsel unglaublich viel über das Leben und gemeinsame Wirken auf diesem Planeten lernen, als wenn man nur christliche "Werte" oder "Ethik" hernimmt, sie auf ein Podest stellt und glaubt: Nur so isses richtig und gut. ;)

LG
Any

Na, ich hab den Überblick schon noch... ;)
Deine Denkweise enthält imho einen Kardinalfehler. Du gehst, so weit ich das richtig mitbekomme, beispielsweise davon aus, daß der Teufel für jeden existiert. Das tut er aber nur für Leute, die dran glauben, primär also Christen und Muslime.
Für mich existiert er beispielsweise überhaupt nicht, ebenso wenig wie der Gott der Monotheisten, resp. er ist für mich irrelevant, weil ich schlicht mit menschlichen (Hoch-)Religionen nichts am Hut habe, und damit wäre die ganze Argumentationskette hinfällig.
Ich weiß nicht, ob Du den Schamanismus mit Magie gleichsetzt, aber ich merke nichts Negatives. Die damit einhergehenden Verpflichtungen haben ebenfalls nicht Negatives für mich. Daß einen die Spirits u.U. eine nichtmenschliche Ethik lehren, hat nichts mit gut und böse zu tun, denn beides ist nicht absolut, sondern kulturabhängig. Es ist dann eben so und der Mensch samt seiner Ethik ist nicht das Maß der Dinge.

Vor dem Hintergrund kann ich Deine Phobie vor Magie (so sehe ich das) und Deinen Feldzug dagegen nicht ganz verstehen. Es muß letztlich jeder selber wissen, ob er sich drauf einläßt und was er damit macht. Und damit sind wir bei dem schönen Wort "Eigenverantwortung"...

LG
Grauer Wolf

Wenn du es nicht verstehen kannst, pass auf dein Kopf auf. Ich glaube so wie ich deine Antworten auf manche Beiträge lese,müsste du eigentlich mit einer Halskrause rumlaufen damit dir der Kopf nicht abfällt. Nun aber wieder Spass oder ernst beiseite. Du lebst in deiner schamanischen Welt.

o_O..... Ethik ist etwas was von Menschen kommt.
Ist es das?
Aus dem Link, den Palo freundlicherweise rausgesucht hat (vieles darin ist mir zu hoch, mit theoretischer Philosophie hatte ich es noch nie so sehr):

"Die allgemeine Ethik – die im Folgenden einfach als Ethik bezeichnet wird – wird heute als eine philosophische Disziplin verstanden, deren Aufgabe es ist, Kriterien für gutes und schlechtes Handeln und die Bewertung seiner Motive und Folgen aufzustellen. Sie ist die Grundlagendisziplin der Angewandten Ethik, die sich als Individualethik und Sozialethik sowie in den Bereichsethiken mit den normativen Problemen des spezifischen Lebensbereiches befasst."

Paßt doch. Was ist gut, was ist schlecht? Wer das markierte festlegt, steht nicht da (obgleich man wohl stillschweigend von Menschen ausgeht, weil man nicht anderes, schon gar nicht aus der NAW in Betracht zieht). Und spezifischer Lebensbereich paßt auch. Der Begriff ist meiner Meinung nach durchaus viel weiter zu spannen als nur über menschliche Aspekte. Tiere haben ihre eigene Ethik.
Was die Spirits, insbesondere meine lebenslange Verbündete mich lehren, hat mit menschlichem oft nichts mehr zu tun. Da greifen jetzt schon teilweise andere Werte und ich stehe gerade mal einige wenige Schritte hinter dem Anfang des Weges. Wie das in ein paar Jahren aussieht, kann ich mir vage denken...

LG
Grauer Wolf

Sorry, aber das geht Dich nichts an.

LG
Grauer Wolf
Du bringst wirklich unsinn hervor,
erzählst einen von nicht menschlicher ethik, dann bittet man Dich deine behauptung
zu konkretisieren
damit man überhaupt weiß, auf was Du Dich beziehst, und dann meinst Du, als hätte ich was sowas von persönliches gefragt,
man ey, ich wollte nicht sie Stellung wissen die du bevorzugst
sondern das Du klar und deutlich erklärst was Du als behauptung aufstellst

IST KEIN PERSÖNLICHE SACHE
TU NICHT SO

du kommst immer damit, wenn Du nicht weißt was Du überhaupt noch sagen sollst

weil Du eben nicht mehr den überblick über deine behauptungen hast,
denn sie folgen keiner ordnung
sondern sind willkürlicher natur

@Anevay

das Du Dich an der Stelle einmixt ist überhaupt kein Wunder, bist nämlich genauso ein Fall, exakt fast das gleiche, einerseits rumtönen Ethik sei nix, aber anderesseits dann "plötzlich und auf einmal ethische grundsätze aufstellen"

Ja.
Was hat denn ein Stein für eine Ethik, wenn er dich am Kopf trifft? Beseelt hin oder her.
Ich kenn auch die ganzen schlauen Sprüchleins a la, ein Stein ist sich seiner selber bewusst, bli bla blubb.
Transportiere das mal in die alltägliche Wirklichkeit.
Hier im realen Leben sind wir Menschen in einem menschlichen Körper.

Das man gerade am Anfang eines Weges schnell mal heiß läuft, das kennen sicher viele hier.
Wozu eben auch gehört, wunders was in Dinge hineinzuinterpretieren, wie in die Unfehlbarkeit irgendwelcher unbenamster Spirits.

Es gibt genug Gegenden auf der Erde, wo es auch heute noch Schamanen, Hexen, Heiler und Zauberer gibt.
Und eines haben alle gleich, sie leben alle nicht im Friede-, Freude-, Eierkuchenland.
Das ist das, was ich beim Lesen im Esoforum so oft vermisse. Ein wenig Realismus.

Werbung:
Was hat denn ein Stein für eine Ethik, wenn er dich am Kopf trifft? Beseelt hin oder her.
Ich kenn auch die ganzen schlauen Sprüchleins a la, ein Stein ist sich seiner selber bewusst, bli bla blubb.
Das mit dem Stein war jetzt net von mir. Das geht mir persönlich auch a bisserl weit, zumindest in der AW. Aber daß hochentwickelte Tiere ihre eigene Ethik samt Selbstbewußtsein haben, davon bin ich überzeugt und dazu stehe ich auch.

Es gibt genug Gegenden auf der Erde, wo es auch heute noch Schamanen, Hexen, Heiler und Zauberer gibt.
Und eines haben alle gleich, sie leben alle nicht im Friede-, Freude-, Eierkuchenland.
Wer Eierkuchen haben will, muß Eier zerschlagen... Mir ist durchaus klar, was du meinst... Ich hab vor kurzem eine Lektion von meinemTotem erhalten, die war, mit Verlaub, blutig... Auf L&L und Krafttier knutschen läuft's bei mir net raus...

Das ist das, was ich beim Lesen im Esoforum so oft vermisse. Ein wenig Realismus.
Stimmt. Zuviel L&L. Das Leben ist kein Ponyhof, auch und erst recht nicht das schamanische...

Du bringst wirklich unsinn hervor,
erzählst einen von nicht menschlicher ethik, dann bittet man Dich deine behauptung
zu konkretisieren
damit man überhaupt weiß, auf was Du Dich beziehst, und dann meinst Du, als hätte ich was sowas von persönliches gefragt,
man ey, ich wollte nicht sie Stellung wissen die du bevorzugst
sondern das Du klar und deutlich erklärst was Du als behauptung aufstellst

IST KEIN PERSÖNLICHE SACHE
TU NICHT SO

du kommst immer damit, wenn Du nicht weißt was Du überhaupt noch sagen sollst
@hnoss
Um mich zu verstehen, müßte ich mein Inneres vor Dir ausbreiten. Du verstehst bitte, daß ich das hier weder will noch kann? Du berührst da zutiefst persönliches. Es muß Dir genügen, daß meine Ethik, mein Moralempfinden, meine Denkweise inzwischen zu einem gewissen Anteil nicht mehr menschlich ist...

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben