Magie - nichts als Machtausüben

lieber labradorit, ich misstraue deinem bild, wonach bei dir magie irgendwo im unbewussten betrieben wird. und doch bin ich überzeugt, dass du von etwas sprichst, was es tatsächlich gibt. ich kann mir denken, dass EMOTIONALE FELDER magisch wirken, und zwar enorm stark. ja, so ist es. und, wie bitte, entstehen emotionale felder? sind sie nicht der widerhall von gedankenformen in unserem körper? viele halb und ganz gedachte bilder, vorgänge, welche in zusammenhang mit körpererfahrungen gebracht werden. ich denke: ich berühre diesen zaun. weil er geladen ist, putzt er mir eine. mein gedanke, den draht zu fassen und die schmerzhafte körpererfahrung verbinden sich zu einem ungenauen ganzen. wenn ich in zukunft draht sehe oder draht denke, kommt jedesmal mehr oder weniger unbewusst das unklare gedanken- körperreaktion -gewusel. die körperreaktion entfesselt energie. diese energie wird mit dem gedanken und der körperreaktion gekoppelt. zum schluss haben wir den draht komplex, wir verbreiten immer, wenn wir annöherungsweise etwas mit draht zu tun haben, ein starkes feld von energie.

müsste man jetzt sagen, dass magie mit gedankenkraft einerseits, mit gedanken-emotionsgewusel anderseits betrieben werden kann?

ja, denke ich. und da sind wir mal wieder bei verschiedenen arten von magie und bei der forderung, dass wir lernen sollten, klar zu denken, damit wir klare wirklichkeiten schaffen.

klar zu fühlen ist eine zweite forderung.

meine these: gefühl ist eine reine schwingung, ein sinuston. emotion ist ein klang oder ein geräusch, ein ton mit vielen verschiedenen schwingungen.

was ist gedanke?

uff, jetzt hab ich hier laut gedacht. wenn jemand einen faden schlau weiterspinnen kann, finde ich es sehr gut, für mich ist die frage, auf welche weise magie betrieben werden kann, erst in stümperhaften ansätzen beantwortet,wie jedermann hier sieht.

weiter oben hab ich mal laut gedacht, dass wir in einer magischen welt leben, dass alle veränderung, welche geschieht, magie ist, auf magischem prinzip beruht. das denk ich immer noch.
aber IM DETAIL, wie das, genauer betrachtet, funktioniert, da steigt mal ein, leute, bin begierig, von euch noch anderes zu hören als mein eigenes gebräu.

euer thomas
 
Werbung:
magie ist das wissen vom richtigen zeitpunkt ...

d.h. wenn ich möchte, dass vor dem haus ein parkplatz frei ist, dann warte ich einfach, bis der richtige zeitpunkt da ist und gleich einer frei wird. dann sende ich meine gedanken aus und schwupp ...

das bedeutet ?

der parkplatz wäre sowieso frei gewesen ... die ampel hätte eh auf grün geschaltet ...

trotzdem ist es magie ...

denn um den richtigen zeitpunkt zu kennen muss man schon ganz schön im fluss sein ... sehr intuitiv und aufmerksam ...

trotzdem ist mir damit klargeworden, dass reinhold recht hat, denn damit ist magie nichts anderes als "teufelswerk", weil ein spielchen des egos, dass sich gerne einreden möchte, dass es etwas "bewirkt" :D

aber es ist in jedem fall eine gute übung !

:daisy: mara
 
Hallo Thomas,

kann es sein, dass Du - in Deinem Grunddenken - ein Hermetiker bist? Das was Du geschrieben hast kommt mir sehr vertraut vor.

Jeder Mensch ist ein Magier, ob er das will oder nicht. Die Gedankenkontrolle ist von den Philosophen schon weitergeführt worden. Sie haben die ersten Wege bereitet, nur haben sie die Gedanken nicht mit dem konstruktiven Gefühl verbunden. Ich glaube, dass ich Dich verstehen kann, die Stimmen müssen als eine sprechen, nur dann ist die Wirkung so, wie sie sein soll. Danke für Deine Beiträge, sie haben die Wirkung eines Winkes.

Liebe Grüße, Nagual
 
hallo, nagual,

schon seltsam. ich hab die letzten wochen immer ein bisschen geschnarcht, wenn ich ins forum reingekuckt hab, dein kleiner beitrag aber, und ich sehe, dass es der erste in diesem forum ist, hat mich elektrisiert.

sei ge- und begrüsst!

mensch, du hast aber eine tolle homapage. ich hab sie eben angeflogen, und ich werde sie jetzt dann abgrasen, hehe.

ich hab mal vor 100 jahren in der schule gehört, dass es hermetiker gibt, kann den begriff aber nicht mehr mit einem sinn in zusammenhang bringen. hilfst du mir kurz? ich bin so faul im nachschlagen. spass.

Weisst Du, der Knopf, den Du bei mir gedrückt hast, ist Dein Zusammenführen von Gedanke und Gefühl (abgesehen davon, dass ich immer besser zwischen den Zeilen und zwischen den Buchstaben lesen kann, das macht besonderen Spass). Mann, DORT ist der Knackpunkt. Dort ist die Schaltstelle. Dort ist das, was ICH bin. Dort ist der Eintritt des ICHs in dieses Erdengebilde Mensch.

Um an diesen Punkt zu kommen, nützen philosophische Ueberlegungen und Betrachtungen ein Bisschen vielleicht, um wirklich hin zu kommen, brauchen wir die immer leisere und immer exaktere und immer noch leisere Achtsamkeit.

An der Schnittstelle zwischen Gedanke und Gefühl (und Emotion, aber der Unterschied zwischen Gefühl und Emotion ist ein eigenes Kapitelchen), an dieser Schnittstelle exakt ist auch das, was FREIER WILLE genannt wird. Der freie Wille, der vom Verstand NICHT begriffen werden kann. Solange ich denke, und denken tu ich mit dem Verstand (fühlen tu ich mit dem Körper),verstehe ich nicht, was freier Wille ist. Der freie Wille ist nicht denkbar. Das Denken ist zwingend an Ursache und Wirkung gebunden, der Verstand findet immer wieder eine Ursache für eine Enscheidung.

Ich habe aber erfahren, dass es freien Willen gibt. Ja, und ganz neu bin ich zur Entdeckung geführt worden, dass er in diesem Punkt ohne Ausdehnung steckt, im Punkt zwischen Gedanke und Gefühl.

Es ist so spannend, das Zeugs!

Fällt Dir was dazu ein?

Thomas
 
Ich habe im Moment leider nicht viel Zeit, ich muss dringend etwas mit mir selbst klären.

Den Punkt den Du meinst, würde ich als Nichts bezeichnen. Dort gibt es keine Dualiltät mehr, Leben oder Tod spielt dort keine Rolle. Es ist der Punkt des Seins, dass Ego ist aufgelöst, um dorthin zu gelangen muss man allerdings seine Erwartungshaltung komplett auflösen. An dieser Auflösung arbeite ich gerade.

Sorry ich muss weg, ich melde mich später noch mal.

Gruß, Nagual
 
mein ego drängt mich zu einem statement:

ich halte nichts von vielfach bekundeten absichten, das ego zu bekämpfen oder es aufzulösen.

bekämpfen verstärkt es in unerwünschter weise.

auflösen können wir es in einer menschlichen hülle definitiv nicht. jede einzelne zelle ist ego.

doch erlebe ich immer deutlicher, im ansatz erst, aber immerhin: so wir an den punkt zwischen gedanke und gefühl gelangen, ist es ein kosmisches fest, im kleinen massstab meinetwegen, das ego als erdenpartner zu umarmen.

was fällt dir da - zu?

thomas
 
Original geschrieben von Thomas Voegeli
schon seltsam. ich hab die letzten wochen immer ein bisschen geschnarcht, wenn ich ins forum reingekuckt hab, dein kleiner beitrag aber, und ich sehe, dass es der erste in diesem forum ist, hat mich elektrisiert.

na - das hat mich ja vielleicht geärgert, was du da so schreibst ...
wir langweilen dich also - ja ? :biss:

oder wie hast du das gemeint ?


:bwaah: mara
 
Hallo Thomas,

wir bewegen uns in Bereichen, wo das "Wissen" schwerlich in
Worte zu fassen ist. Ich kenne den Zustand den ich beschreiben will, aber jedesmal wenn ich umschalte um es zu greifen, damit ich es in Worte fassen kann, geht es verloren. Visualisiert würde ich sagen, dass es ein Wirbel ist, komisch ich war mir dessen gar nicht bewusst. Das Ego ist vieleicht nicht aufgelöst, vielmehr nimmt es die Rolle eines Zuschauers ein. Ein Zuschauer der das ganze nicht versteht, aber sich doch überzeugen lässt, weil er bemerkt, dass seine Realität nicht die einzige ist. Ich denke, dass die Magie (der Gedanken) erst dadurch zustande kommt. Das Ego erkennt die Macht der Gedanken.

Wie gesagt, dass ist alles sehr schwer in Worte zu fassen. Ich werde noch ein wenig darüber Nachdenken.

Liebe Grüße, Nagual
 
Werbung:
hallo, nagual,

na, damit wir nicht aneinander vorbeireden: der begriff ego wird sosehr unterschiedlich verwendet - ich stelle mir unter ego alles das vor, was von diesem körper geschaffen wird: vererbungsbedingt, prägungsbedingt: unser temperament, unsere intelligenz, unsere art der wahrnehmung, unser denken, unser fühlen. ich meine den begriff ego also weit, exakt so weit wie es ein spiritualität leugnender mensch als mögliche realität noch akzeptieren könnte.

ich hab jetzt den eindruck dass du unter ego etwas Anderes verstehst. was genauer?

thomas
 
Zurück
Oben