Magie Trance Zeit

In deinen genannten Komponenten – Wille, Imagination, Gnosis – kann man funktionale Zustände beschreiben, die mit bestimmten Hirnwellenkorrelaten assoziiert sind. Dabei darf man jedoch nicht den Fehler machen, die Hirnwellen als Ursache des Bewusstseins zu betrachten. Sie sind Ausdrucksformen innerhalb eines fokussierten Aufmerksamkeitsverhältnisses. Das heißt: Nicht die Wellen „verursachen“ die Erfahrung – vielmehr zeigt sich durch sie eine bestimmte Ordnungsstruktur des Bewusstseinsinhalts.
Das sehe ich genauso !

Werbung:
Hab das jetzt auch mal versucht :

Formelteil
Bedeutung
Bewusstseinszustand
Dominante Hirnwelle
Elementar-Zuordnung
Wille (w)
Fokus, Entscheidung

Konzentration, Kontrolle

Beta / Gamma

🔥 Feuer

Imagination (i)

Visualisierung, Kreation

Entspannung, Kreativität

Alpha

💨 Luft

Gnosis (g)

Trance, Ekstase, Leere

Trance, Rausch, Ekstase

Theta / Delta

🌊 Wasser / Äther

Magie (M)

Wirkung, Manifestation

Synchronisation, Kohärenz

Kohärenzzustand

🪨 Erde (Manifestation)

Werbung:
Ich denke wir liegen hier nur sprachlich auseinander. Ich glaube dich zu verstehen, drum frage ich in deinem Sprachgebrauch: Hast du Hinweise das sich die Pole Traum/kein Selbstbewusstsein und Realität/Selbstbewusste Oberfläche irgendwann wieder annähern?

Ja, wenn man erfolgreich Magie macht tun sie es temporär, würde ich sagen.
Bei einem Erleuchteten auch wohl, nicht dass ich das wäre aber.

Aber grundsätzlich bleibt das Universum insgesamt wohl so wie es ist, nicht erleuchtet halt, und nur sehr schwach magisch im engen Sinne. Im weiteren Sinne ist das gesamte Universum ein magischer (=manifestierender) Akt, aber auf der kollektiv unterbewussten pantheistischen, und NICHT selbst bewussten Traumebene. Und die ist nicht personal, zielorientiert usw. und gleicht einem naturalistischen Universum ziemlich, aber siehe Quantenmechanik. Da das Universum seit Milliarden Jahren "träumt" ist mit dessen Aufwachen nicht zu rechnen. Wenn das gehen würde, wäre es passiert.

Magie ist insofern also auch von der Oberfläche etwas zu manipulieren, was normal quasi zufällig kollektiv unterbewusst nur kreiert wird, vom eigentlich einzigen ICH/Subjekt/Brahman (siehe Advaita Vedanta), und worauf man sonst keinen Einfluss hat aus der individuellen Perspektive.

Zurück
Oben