Magie, ein heißes Eisen.

@GrauerWolf

formierst Du jetzt auch noch die worte um, wie sie Dir gerade in den Kram passen

weißt Du überhaupt, was Ethik heißt? das wort? tatsächlich beinhaltet?

da fällt mir überhaupt ein
*räusper

wie, willst DU überhaupt was von nicht menschlicher ethik erklären
wenn Du doch gar nicht den Unterschied zwischen mensch und tier überhaupt definieren kannst?
Du kannst genau genommen nicht, überhaupt gar nicht von menschlichen bestimmungen reden,
dafür muss man wissen was das ist, > ein mensch

????

Werbung:
wenn Du doch gar nicht den Unterschied zwischen mensch und tier überhaupt definieren kannst?
Nicht schon wieder... Die Zusammenfassung für Ethik habe ich zitiert. Die philosophischen Haarspaltereien überlasse ich anderen. Auch zu definieren, was ein Mensch ist, überlasse ich gerne anderen...
Dies ist ein offenes Forum und manche Diskussionen verbieten sich hier...

LG
Grauer Wolf

@Anevay

das Du Dich an der Stelle einmixt ist überhaupt kein Wunder, bist nämlich genauso ein Fall, exakt fast das gleiche, einerseits rumtönen Ethik sei nix, aber anderesseits dann "plötzlich und auf einmal ethische grundsätze aufstellen"

Dann überlies mich, wenn Du meine Beiträge eh weder nachvollziehen noch verstehen kannst und sie dich nur dazu bringen, persönlich zu werden. :D

Dann überlies mich, wenn Du meine Beiträge eh weder nachvollziehen noch verstehen kannst und sie dich nur dazu bringen, persönlich zu werden. :D
Der Fairness halber muss man ergänzen, dass es durchaus nicht von Dummheit zeugt, deine Beiträge weder nachvollziehen noch verstehen zu können. Dich zu überlesen, ist ob der schieren Masse deiner Beiträge schwierig, insofern man nicht gleich auf die Ignore-Funktion zurückgreifen möchte.

Der Fairness halber muss man ergänzen, dass es durchaus nicht von Dummheit zeugt, deine Beiträge weder nachvollziehen noch verstehen zu können. Dich zu überlesen, ist ob der schieren Masse deiner Beiträge schwierig, insofern man nicht gleich auf die Ignore-Funktion zurückgreifen möchte.
Ah, schau, da sind wir uns einig. Mir geht es mit deinen Beiträgen regelmäßig nicht anders. Mit dem Unterschied, dass deine Inhaltlosigkeit ganz wunderbar zu überlesen ist, auch ohne igno-Funktion. :tongue2:

Ist es das?
Aus dem Link, den Palo freundlicherweise rausgesucht hat (vieles darin ist mir zu hoch, mit theoretischer Philosophie hatte ich es noch nie so sehr):

"Die allgemeine Ethik – die im Folgenden einfach als Ethik bezeichnet wird – wird heute als eine philosophische Disziplin verstanden, deren Aufgabe es ist, Kriterien für gutes und schlechtes Handeln und die Bewertung seiner Motive und Folgen aufzustellen. Sie ist die Grundlagendisziplin der Angewandten Ethik, die sich als Individualethik und Sozialethik sowie in den Bereichsethiken mit den normativen Problemen des spezifischen Lebensbereiches befasst."

Paßt doch. Was ist gut, was ist schlecht? Wer das markierte festlegt, steht nicht da (obgleich man wohl stillschweigend von Menschen ausgeht, weil man nicht anderes, schon gar nicht aus der NAW in Betracht zieht). Und spezifischer Lebensbereich paßt auch. Der Begriff ist meiner Meinung nach durchaus viel weiter zu spannen als nur über menschliche Aspekte. Tiere haben ihre eigene Ethik.
Was die Spirits, insbesondere meine lebenslange Verbündete mich lehren, hat mit menschlichem oft nichts mehr zu tun. Da greifen jetzt schon teilweise andere Werte und ich stehe gerade mal einige wenige Schritte hinter dem Anfang des Weges. Wie das in ein paar Jahren aussieht, kann ich mir vage denken...

LG
Grauer Wolf

Raubtiere haben sicher kein Gewissen noch eine urteilende Gedankenwelt wie wir oft Gefangene von sind.

Und das mit den spirits ist auch noch mal so eine Sache. Ich war da immer ganz vorsichtig bei dem was ich wahrnehme, bzw ist es mittlerweile eben so, dass ich den Unterschied kenne von mindfuck, lukrativen Verbindungen und Ernergiesaugern. Und eben weil ich ihn kenne weiß ich, dass Ethik da so oft gar keine Rolle spielt.

Und eben weil ich ihn kenne weiß ich, dass Ethik da so oft gar keine Rolle spielt.
Das wäre ja noch "schlimmer" als eine fremdartige Ethik, die vielleicht gewöhnungsbedürftig ist, aber verstehbar...

Raubtiere haben sicher kein Gewissen noch eine urteilende Gedankenwelt wie wir oft Gefangene von sind.
Und wie kommt es z.B. zu persönlichen Aversionen zwischen Tieren? Natürlich haben sie urteilende Gedanken bezüglich dem, was sie gut finden und was schlecht, auch im zwischentierlichen Bereich...
Und Gewissen? Wenn man darunter nichts abgehoben philosophisches, sondern nur das Gefühl sieht, was falsch gemacht zu haben, dann haben sie eines...

LG
Grauer Wolf

Und wie kommt es z.B. zu persönlichen Aversionen zwischen Tieren? Natürlich haben sie urteilende Gedanken bezüglich dem, was sie gut finden und was schlecht, auch im zwischentierlichen Bereich...

Sie haben keine Gedanken aber sie haben Erfahrungen die sich einprägen und Muster bilden, wie bei Menschen halt auch. Nur wir denken zusätzlich noch viel zu viel während ein Tier einfach lebt und seinen Instinkten folgt.

Und Gewissen? Wenn man darunter nichts abgehoben philosophisches, sondern nur das Gefühl sieht, was falsch gemacht zu haben, dann haben sie eines...

LG
Grauer Wolf

Das mit dem Gewissen, da weiß ich natürlich was du meinst (auf die Hunde bezogen), aber demzufolge haben Katzen ganz sicher keines :D

Werbung:
Zurück
Oben