Macht der Gedanken

Wodurch zeichnet es sich aus - praktisch?

Die Liebe kennt kein 'er ist Bäcker, er ist Terrorist,...'...

keine Identifikation mit Status,...Eigenschaften, Gefühlen, Gedanken, Taten...

Kontextbezogen:

Der niederen Seele, die sich darauf beschränkt, den Garten zu bewundern, bleibt das Gesicht des Gärtners vorenthalten.
Rumi, Die Lehren des Rumi

Unter selbst-los verstehe ich, dass Menschen in der Form denken, handeln, dass sie nichts erwarten, für das, was sie sagen,....,... machen; diese Personen akzeptieren, was 'kommt'.

Sie sind nicht auf Strafe, Sühne ausgerichtet und nicht auf Lob, Anerkennung angewiesen.

Das Geben, das Beitragen ist gleichzeitig das Nehmen - und diese Personen machen es, egal, wie das Umfeld es aufnimmt; da, wie *Du bereits schriebst, auch das selbstlose Geben von unterschiedlichen Personen, unterschiedlich verstanden werden kann - es ist, wie/was es ist - und kann gleichzeitig unterschiedlich erlebt werden.

*
https://www.esoterikforum.at/forum/newreply.php?do=newreply&p=4001188

Bis denne :)

Werbung:
Wodurch zeichnet es sich aus - praktisch?

Die Liebe kennt kein 'er ist Bäcker, er ist Terrorist,...'...

keine Identifikation mit Status,...Eigenschaften, Gefühlen, Gedanken, Taten...

Kontextbezogen:

Der niederen Seele, die sich darauf beschränkt, den Garten zu bewundern, bleibt das Gesicht des Gärtners vorenthalten.
Rumi, Die Lehren des Rumi

Unter selbst-los verstehe ich, dass Menschen in der Form denken, handeln, dass sie nichts erwarten, für das, was sie sagen,....,... machen; diese Personen akzeptieren, was 'kommt'.

Sie sind nicht auf Strafe, Sühne ausgerichtet und nicht auf Lob, Anerkennung angewiesen.

Das Geben, das Beitragen ist gleichzeitig das Nehmen - und diese Personen machen es, egal, wie das Umfeld es aufnimmt; da, wie Du bereits schriebst, auch das selbstlose Geben von unterschiedlichen Personen, unterschiedlich verstanden werden kann - es ist, wie/was es ist - und kann gleichzeitig unterschiedlich erlebt werden.

Bis denne :)

Was für mich Vertrauen ist, weiss ich. Was für Rumi Vertrauen ist, weiss ich nun auch. ;)

Was für mich Vertrauen ist, weiss ich. Was für Rumi Vertrauen ist, weiss ich nun auch. ;)

U.a. sind das Botschaften, die mir Klarheit gebracht haben - Rumi auch Shakespear,..,...

'Selbstlos' heißt nicht, als Mensch mit dem Denken, Fühlen, Handeln,...aufzuhören - es findet 'nur' keine Identifikation mehr damit statt...

...es unterscheidet sich in der Art und Weise - des Zustandes, der Qualität...
Tany

Qualität (lat.: qualitas = Beschaffenheit, Merkmal, Eigenschaft, Zustand) hat zwei Bedeutungen:
neutral: die Summe aller Eigenschaften eines Objektes, Systems oder Prozesses
wiki

Zuletzt bearbeitet:
'Selbstlos' heißt nicht, als Mensch mit Gedanke, Gefühlen, Handeln,...aufzuhören - es findet 'nur' keine Identifikation mehr damit statt...

Du hast also keine Identifikation in dir gefunden, als du das Gleichnis mit den Weintrauben gepostet hast. Na, genau DAS meine ich doch.
Falls du magst, lies einfach nochmal nach- falls nicht, auch gut. :D
:umarmen:

Meinse das?

Agape im Sinne von Liebe

Agape bedeutet nicht direkt jene Art der Liebe, die im deutschen Sprachgebrauch üblicherweise mit dem Begriff „Liebe“ verbunden wird, sondern vielmehr eine spirituelle und „metaphysische“ Verbindung zwischen Menschen. Bei Agape handelt es sich nicht um (exklusive) partnerschaftliche Liebe, sondern um eine (inklusive) gemeinschaftliche Liebe.
Diese Liebe kann auch die brüderliche Zurechtweisung beinhalten, zu der die Gläubigen nach römisch-katholischem Verständnis verpflichtet sind.
[2] Für Papst Benedikt XVI. ist Agape auch eine Bezeichnung für das Sakrament der Heiligen Eucharistie. Er beschäftigt sich in seiner ersten Enzyklika eingehend mit dem Thema der selbstlosen Liebe.
(Wiki)

Die Liebe (als Urquelle), die ich meine/empfange, ist immer anwesend (umfasst alles - nicht nur den Menschen direkt). Der Punkt ist, ob sie empfangen wird - oder nicht.
Empfange ich sie - wird sie mir bewusst, wirkt sich das auch auf mein Denken und Handeln aus.
Nehme ich sie nicht wahr - denke und handel ich nicht in diesem Sinne, erlebe ich Trennung - Dualität.

Das, mit dem Denken,... meinte ich in diesem Zusammenhang. Ich betrachte seit einiger Zeit alles anders - eben polar...

Die Welt ist weder gut noch schlecht. Erst unser Denken macht sie dazu.
Shakespeare

Ich schrieb es bereits; und.....die Beschreibung von Wiki ist zu ungenau.

ich würd mal sagen: nicht denkend vernünftig
Vernunft ist ohne Denken nicht möglich und Denken ist Trennung.
Denken ist immer Trennung, es ist wurscht was die Person denkt, es reicht das sie es tut-denken. Denken ist immer Wertung, Wollen, Wünschen, Ordnen etc......

Aufhebung der Trennung-Liebe
Tiefe Verbundenheit. In direkter Beziehung sein.
In Liebe/Agape wird nicht assoziert, sie ist im Liebenden selbst und geht von ihm selbst aus.
Ich rede nicht von Konstrukten die sich Mensch von Liebe macht und von Liebe zw. Lebenspartner. Es ist mehr als das und geht weit darüber hinaus. Ich meine damit Das, was das Niedere erhöht und alle Trennung aufhebt. Verbindung. Agape. :)

Man kann sie nicht empfangen, sie ist immer da, man kann sich von ihr getrennt fühlen, was aber eine Illusion ist (deshalb kann man sie ja auch nicht empfangen).

Ich hatte mal ein Erlebnis, das ich dir schildern kann, vllt. macht es das klarer:

Ich befinde mich im Gespräch mit 2 Andersgläubigen, oftmals (heißt ich habe sie zum Gespräch öfter getroffen). Man spricht über Gott und die Welt über Glauben und das Wort in der Bibel. Die Intention der Andersgläubigen ist mich zu einem Glauben zu bekehren zu missionieren. Meine Intention ist das Miteinander und Kommunikation und Verbindung. Was passiert? Nähe-obwohl die Ansichten das Thema betreffend manchmal auseinander gehen (Betrifft Glauben - Wissen Gewissheit statt Glauben). Meistens gehen sie da auseinander, aus welcher Quelle man gespeist wird. Dies geht über Monate sogar Jahre. Man trifft sich ca. alle 2 Wochen zu einem 3-4 Stunden Gespräch. Darin passiert Freude und in Beziehung sein, daraus entsteht Freundschaft. Diese Freude/Beziehung (unter Beziehung meine ich: in Beziehung sein und nicht eine Beziehung haben) ist einfach da und speist die Freundschaft. Es geschiet in der Kommunikation Verbindung/Beziehung/Liebe. Sie ist. Man ist ihrer gewahr. Ich schreibe allerdings bewußt nicht "bewußt" sondern gewahr!!!

Dann geschiet folgendes: Da ich auf den längeren Missionierungsversuch nicht reagiere und verstanden wird, das ich weder missioniert noch bekehrt werden kann, werde ich gefragt, was denn ich von all diesen Zusammenkünften für einen Wert ziehe, denn sie hätten ja ein Ziel: mich zu bekehren, mich zu einem Bruder ihres Glaubens zu machen. Worauf ich antworte: Seht ihr nicht, dass ich schon längst Euer Bruder bin? Seid ihr euch der Liebe, der Verbindung die in unseren Zusammenkünften da ist nicht gewahr, auch dann wenn wir zuweilen anderer Ansichten sind? Wenn ihr von Liebe in eurem Glauben sprecht, sprecht ihr nicht genau davon? Ist das nicht die Liebe, die ihr beredet/anstrebt/sucht? Sie ist da und war die gane Zeit da, ihr wart euch ihrer nur nicht gewahr.

Darauf meint der Eine sehr erschrocken und erstaunt: Ja dessen sind wir jetzt, wo du uns darauf ansprichst, gewahr, und wir können dich nicht bekehren und sind für dich unnötig, es ist so als ob man mit einer Mineralwasserflasche die Quelle speisen möchte. Du brauchst uns nicht, wir müssen zu Menschen gehen, die uns brauchen. Sie sind sehr betreten fast fluchtartig von mir weg gelaufen.

Ich denke, sie haben zum ersten mal erfahren was dahinter steht hinter dem Wort/dem Schleier und worauf des Wort beruht, das sie predigen.

LG von der Quelle:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Liebe (als Urquelle), die ich meine/empfange, ist immer anwesend (umfasst alles - nicht nur den Menschen direkt). Der Punkt ist, ob sie empfangen wird - oder nicht.
Empfange ich sie - wird sie mir bewusst, wirkt sich das auch auf mein Denken und Handeln aus.
Nehme ich sie nicht wahr - denke und handel ich nicht in diesem Sinne, erlebe ich Trennung - Dualität.

Das, mit dem Denken,... meinte ich in diesem Zusammenhang. Ich betrachte seit einiger Zeit alles anders - eben polar...

Die Welt ist weder gut noch schlecht. Erst unser Denken macht sie dazu.
Shakespeare

Der Punkt ist, dass sie einfach da ist und nicht empfangen werden kann. Das mit dem Empfangen Ihrer ist eine Illusion.

Wenn sie dir bewußt wird isse schon wieder wech.

Man kann ihrer Existenz nur gewahr sein. Deshalb handelst/bist du schon von vornherein in Liebe ist ein sich dessen bewußt sein oder werden unnötig bzw. wäre schon ein Vorsatz der auf Denken beruht. Es ist.

Der Punkt ist, dass sie einfach da ist und nicht empfangen werden kann. Das mit dem Empfangen Ihrer ist eine Illusion.

Wenn sie dir bewußt wird isse schon wieder wech.

Man kann ihrer Existenz nur gewahr sein. Deshalb handelst/bist du schon von vornherein in Liebe ist ein sich dessen bewußt sein oder werden unnötig bzw. wäre schon ein Vorsatz der auf Denken beruht. Es ist.

Wie zeigt es sich 'im Außen'?

Oder glaubst Du diese Menschen denken, handeln, fühlen nicht? :)

Werbung:
Wie zeigt es sich 'im Außen'?

Oder glaubst Du diese Menschen denken, handeln, fühlen nicht? :)

Wie bitte?:)

Meinst du, wie sich Agape im Außen zeigt?

Meinst du, dass Menschen in Agape/Liebe nicht denken, handeln fühlen?

Wie kommst du darauf? Wie kommst du darauf, dass ich das glauben könnte oder glaube?

Zurück
Oben