StellaSteen
Aktives Mitglied
BitteO.k..bis Punkt 50 habe ich mir die Gebote bei Google übersetzen lassen.
Manche Menschen tragen ihr Hirn nur als Andenken an die Vorfahren unter der Schädeldecke, wenn sie an sowas glauben.
Gut, einiges davon klingt human und könnte was im Junkismus bewirken. Da sind aber Dinge dabei................die nur dazu dienen, die Sklaverei im Junkismus anzutreiben.
Siehe Beitrag 190: https://www.esoterikforum.at/threads/warum-tut-ihr-das.238114/page-19
Wahrscheinlich wissen wir mehr über das alte Ägypten, als uns bewusst ist, weil vieles in andere Kulturen eingeflossen ist. Es ist nur schwierig bis unmöglich, das aus dem heutigen Gemisch zu trennen.
Hinzu kommt die Christianisierung der Welt, die sich wie ein Pilz in andere Kulturen geschlichen und alles an ihre eigenen Maßstäbe angeglichen hat.
Eine Deevolutionierung kann ich nur dann feststellen, wenn die hier vorgebrachten "Gesetze des ewigen Lebens" wirklich der Standard gewesen wären.
Aber ist es nicht zu weit gegriffen, über "ethische Standards" zu sprechen? "Gesetze des ewigen Lebens" klingen nach Idealen, nicht nach Standards. Wer wird sich schon an all diese 99 Gebote gehalten haben?
Ich kann da so einige aufzählen, gegen die ich schon verstoßen hätte. Jeder hier könnte das wahrscheinlich. Aber das liegt nicht daran, dass wir nicht wüssten, was richtig ist. Wir alle geben unser Bestes im Leben (oder versuchen es zumindest), aber der hier skizzierte Mensch ist utopisch.
Danke für Deine Antwort!
Ja die Ma'at ist noch immer Teil der Kulturen aber deutlich reduziert (verständlich).
Zu Deiner zweiten Anmerkung würde ich Dir mit einer Frage beantworten.
Kennst Due eine andere Kultur die sooooo an Leben nach dem Tot geglaubt hat und soooo viel Zeit/Kraft/"Wissen" daran "investiert" hat?