MA'AT • Die Gesetze des ewigen Lebens (Papyrus des Nww ca.1500 v. Chr.)

Werbung:
Danke für die Info!
Warum wird der Beamte Nu denn hier Nww genannt?
Das lässt einen eher an NRW = Nordrhein-Westfalen denken.

Weil in orientalischen Sprachen und Schriften wie Hebräisch und Arabisch der Buchstabe „w“ gleichzeitig ein „u“ sein kann.
Könnte im Ägyptischen auch so gewesen sein.

Weil in orientalischen Sprachen und Schriften wie Hebräisch und Arabisch der Buchstabe „w“ gleichzeitig ein „u“ sein kann.
Könnte im Ägyptischen auch so gewesen sein.
Jahwe/Jehova wurde bspw. auch zuvor yhwh genannt, soweit ich gelesen habe. Dies nur als Beispiel.
Nu ist halt verständlich für unsere Aussprache, denn was würden wir mit "nww" schon anfangen können?

Bei den Römern bspw. war ein U auch wie ein V.

Jahwe/Jehova wurde bspw. auch zuvor yhwh genannt, soweit ich gelesen habe. Dies nur als Beispiel.
Nu ist halt verständlich für unsere Ausprache, denn was würden wir mit "nww" schon anfangen?

Klar, das geht nur, wenn man sich mit diesen Sprachen auskennt. Yhwh entsteht deshalb, weil die hebräische Schrift keine Vokale hat, die arabische Schrift ebenfalls nicht. Deshalb dient das „w“ in der Schrift auch als Platzhalter für das „u“.:)

Liebe Freunde,

da ich ein neues Mitglied des Forums bin, "muss" ich Euch fragen.
Ist es ein Standard, dass man fast nur über "unwesentlichen" Details diskutiert, oder war das in diesem Thread zufällig der Fall?
80% der Kommentare, zitiere:
-"Ich soll den Text vom Englischen ins Alt-Ägyptische übersetzen?"
-"Warum wird der Beamte Nu denn hier Nww genannt?"
-"Das lässt einen eher an NRW = Nordrhein-Westfalen denken."
-"Ist es denn für diese Info nötig, alle Titel dieses gentleman zu nennen?"
-"Wer ist denn dieser geheimnisvolle Nww?"
-"Um 1500 vor Christus war die englische Sprache noch nicht existent."
...

Der Sinn (Essenz) des Thread "DeEvolution der ethischen Standards" wurde kaum angesprochen.

Alles Liebe

da ich ein neues Mitglied des Forums bin, "muss" ich Euch fragen.
Ist es ein Standard

hallo StellaSteen,

ich finde das Thema interessant und bin eigentlich eher am warten, was noch kommt - es haben ja schon einige hier unterstützt und Fragen beantwortet

Gegenfrage: ist es bei dir Standard, sich nicht wirklich vorzustellen, wenn du neu da bist?

Erkläre doch mal, worum es dir geht. :)

Und was du mit dieser DeEvolution meinst.

Ich finde:
• dass man viel zu wenig über Altägypten weisst. In der Schule wird es kaum gelernt, obwohl es um eine teilweise "heilige" Urgroßoma/Wurzel der Antike uns so des Gegenwarts handelt. Im Verhältnis zu antiken Rom und Athen ~1 zu 99. Stattdessen findet man fast nur Verschwörungstheorien über Altägypten im Netz.
• Ist es nicht spektakulär, dass eine Kultur, die vor 4000 Jahren(+-2000) präsent war, so höhe ethische Standars gehabt hat? Und ist es nicht skandalös, dass kaum jemand davon weißt und dass man es "kaum" im Netzt finden kann?

Was könnten die Grunde dafür sein?
Und was könnten die Grunde sein, dass diese ethische Standards deevolutioniert sind?

Ich wiederhole:
Nach den neuesten offiziellen wissenschaftlichen Forschungen der Ägyptologie, der alte Ägypter hatten eine, was Menschenrechte (Frauenrechte, Fremdenrechte, "Sklaven"rechte...) betrifft, deutlich humaneres Gesellschaftssystem als alle damalige und auch viel jüngere Weltkulturen hatten oder “haben”, was ein, aus der Religion in die Politik, kultureller Standard geworden ist. Vermutlich hatten nur Pharaonen die "Sklaven" und das waren meistens die Kriegsgefangene.

Besonders spannend finde ich die Gesetze/Gebote (MA'AT) in Bezug zu "Sklaven":
• Ich habe mich nicht über einen "Sklaven" hoch gestellt.
• Ich habe nicht einen "Sklaven" zu seinem Herrn verunglimpft.

Werbung:
Zurück
Oben