Liebt Gott die schlimmsten Sadisten?

100% Wahrheit kann nur Gott wissen. Was man an der Welt beobachten/erkennen kann, ist begrenzt, da auch alle anderen Universen berücksichtigt werden müssen, um 100% Wahrheit zu kennen. Das ist aber auch garnicht notwendig, um Erlösung und Erfüllung zu erhalten. 100% Wahrheit macht dich auch nicht glücklicher, was dich glücklich macht (zumindest die meisten Menschen) ist Liebe und Genuss.

Klar, aber haben schon genug Leute sehr viel gesagt (oft sehr fragwürdig), und wenn jemand, der mithilfe seines Bewusstseins diese ganzen Telepathie/Magiesachen hinbekommen hat (und auch mal Philosophie studiert hat) etwas dazu erzählt, ist das vermutlich ein besserer Einfall als in den meisten anderen Fällen. So eitel bin ich. ;) Und ich halte es auch für nützlich. :)

Wirklich neu ist das alles aber nicht, da ich mehr oder weniger Advaita Vedanta unterstütze (und andere haben ähnliches erzählt, Philosophen, Physiker, Gurus, Magier usw.). Bin etwas naturalistischer vielleicht, und da hilft es wohl (oder es folgt schlicht daraus), wenn man von Evolution, Computern, Quantenmechanik usw. weiß. Nichtsdestotrotz sehe ich es so, dass die Naturalisten eins komplett falsch haben, Geist kreiert die Materie, nicht umgekehrt.

Werbung:
Ja, die Schwarze Pädagogik. Ein wichtiges Stichwort. Mittlerweile gibt es auch Bücher über die Nachwirkungen über mehrere Generationen hin. Die beiden Weltkriege, die Folgen für die Kinder und späteren Eltern, und wie sich das Elend fortträgt.

Danke für den Link. Ich erkenne mich da ganz gut wieder. Vielleicht hat das, was in meiner Familie schiefgelaufen ist, auch viel mehr mit dem Krieg zu tun, als mir das jahrelang bewusst war. Seit einigen Jahren ist es aber schon in mein Bewusstsein gerückt. Das Buch dazu sollte ich wohl lesen.

Hab auch schon gedacht, wenn man sich mit dem Thema Sadismus etc befassen will, da gibt es viel über (Serien-) Mörder. Dennis Rader zum Beispiel oder Pedro Alonso Lopez. Auch wenn Sadismus sich nicht erst im Mord ausdrückt, sondern es Sadismus auch ein paar Nummern kleiner gibt.

Ja, da gibt es wirklich ganz viel. Es gab auch eine Zeit, in der ich mich viel damit beschäftigt habe. Erst in psychologisch-soziologischer Hinsicht, später dann auch astrologisch.
Doch bleibt es trotzdem oft rätselhaft. Viele haben natürlich Gewalt erlitten, die sie dann später weitergereicht haben.
Aber nicht bei allen. Außerdem kenne ich viele Leute, inklusive mir selbst, die eine schlimmere Kindheit als so mancher Gewaltverbrecher hatten und trotzdem nicht zu Sadisten geworden sind.
Es gibt mittlerweile sehr viele Erklärungsmodelle, ob man da endgültig zu einer Erklärung kommen kann, wer weiß.

Auf jeden Fall hast du recht. Wenn man sich dafür interessiert, lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit Serienmördern zu beschäftigen.

Wie kommst du nur auf die Idee das Gott träumt? Ich kann da keinen logische Quelle finden. Es ist viel wahrscheinlicher dass Gott selbstbewusst und wach ist. Das ist auch meine persönliche Erfahrung mit Ihm.

Ich sehe das Universum als ein MMORPG, ein Kunstwerk in vielen Bereichen. Gott wacht über uns alle und Er will doch zusehen wie sich Seine Kinder (wir), die Er liebt, entwickeln. Unsere menschlichen Seelen (und auch Außerirdische) sind nach dem Abbild Gottes geschaffen, deshalb geniessen wir Menschen Seine besondere Aufmerksamkeit und Liebe, weil wir alle Seine Kinder sind.

Ein Teil von Gottes Geist ist wie eine KI/ein Computer, diese ist zuständig für das Wirken der Programmroutinen, um die Universen am Laufen zu halten durch Gesetze.

Was tut er denn als handelnder Agent, als "Spieler" in unserem Universum?

Eine moralische Instanz ist nicht zu erkennen. Überall Kriege seit Anbeginn der Geschichte, ohne jede Gerechtigkeit. Und die Natur, das ist auch Fressen und gefressen werden, mit Parasiten an jeder Ecke.

Ein Agent, welcher in die Natur eingreift ist auch nicht zu sehen. Wo sind all die Wunder wirklich?
Wo gab es eine Wirkung für die es keine normale Ursache gab, im großen Stil (ich glaube, bzw. weiß dass es geht, an Telepathie usw. aber dafür sind die kleinen Subjekte verantwortlich).

Und Gott als Designer? Wir wissen, dass Lebensformen (inklusive "Krone der Schöpfung") durch Evolution entstanden sind. Es brauchte niemanden, der sie mit Absicht kreiert hat. Naturgesetzliche makrophysikalische Ordnung folgt aus meiner Sicht aus stochastischen zufälligen Ereignissen auf der mikrophysikalischen Ebene.

Generell ist es die offensichtliche Zufälligkeit, Ziellosigkeit und Regelmäßigkeit des Universums, die gegen einen Agenten spricht. Und ernsthaft, ein Gott, der irgendwie die Kontrolle hat, würde sich das alles garantiert nicht antun, wenn man von der Idee ausgeht, dass wir alle eins sind (ein Bewusstseinsnetz bilden), wofür für mich nun mal die Telepathiesache spricht. Ist halt ein Traum, teilweise Albtraum, ohne Sinn, bzw. den muss man für sich selber finden.

Was tut er denn als handelnder Agent, als "Spieler" in unserem Universum?

Eine moralische Instanz ist nicht zu erkennen. Überall Kriege seit Anbeginn der Geschichte, ohne jede Gerechtigkeit. Und die Natur, das ist auch Fressen und gefressen werden, mit Parasiten an jeder Ecke.

Ein Agent, welcher in die Natur eingreift ist auch nicht zu sehen. Wo sind all die Wunder wirklich?
Wo gab es eine Wirkung für die es keine normale Ursache gab, im großen Stil (ich glaube, bzw. weiß dass es geht, an Telepathie usw. aber dafür sind die kleinen Subjekte verantwortlich).

Und Gott als Designer? Wir wissen, dass Lebensformen (inklusive "Krone der Schöpfung") durch Evolution entstanden sind. Es brauchte niemanden, der sie mit Absicht kreiert hat. Naturgesetzliche makrophysikalische Ordnung folgt aus meiner Sicht aus stochastischen zufälligen Ereignissen auf der mikrophysikalischen Ebene.

Generell ist es die offensichtliche Zufälligkeit, Ziellosigkeit und Regelmäßigkeit des Universums, die gegen einen Agenten spricht. Und ernsthaft, ein Gott, der irgendwie die Kontrolle hat, würde sich das alles garantiert nicht antun, wenn man von der Idee ausgeht, dass wir alle eins sind (ein Bewusstseinsnetz bilden), wofür für mich nun mal die Telepathiesache spricht. Ist halt ein Traum, teilweise Albtraum, ohne Sinn, bzw. den muss man für sich selber finden.
Diese Erdenwelt ist nur ein kleiner Abschnitt im Leben eines Menschen, wenn man stirbt, kommt man in die spirituelle Welt, wo man weder essen, trinken, schlafen oder arbeiten muss. Du kannst aber. Das wahre Leben findet in der spirituellen Welt statt. Dort ist es viel schöner.

Da ist keine Weisheit, die über die Ideen der damaligen Zeit hinausgeht, und wenn man die Bibel liest, gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass hier ein Author am Werk war, der übermenschliche Intelligenz und Weisheit besitzt. Im Gegenteil klingt vieles absurd eifersüchtig, brutal, und allzu menschlich.

Ich bin auch nicht besonders bibelfreudig, obwohl es durchaus auch Passagen gibt, die von erhabener Weisheit sind.
Aber nun schau dir mal an, welches Vermächtnis uns Christus wirklich hinterlassen hat und nicht das, was die Kirchenväter daraus teilweise gemacht haben.

Die Essenz seiner Aussagen sind zeitlos und für mich absolut geeignet um eine gute Beziehung zu Gott aufzubauen.
Er sagt, auf das Wesentliche heruntergebrochen, doch im Grunde drei Dinge, die wichtig sind.

1. Liebe zu Gott
2. Liebe zum Nächsten und auch zu sich selbst
3. Schattenarbeit

In manchen Aussagen tauchen sogar Hinweise an die Reinkarnation auf, und von der Hölle hat er meines Wissens nie gesprochen.

ich mehr oder weniger Advaita Vedanta unterstütze
Ich habe es mir bei Wikipedia durchgelesen, sehr interesant, einiges bestätigt meine eigenen Erfahrungen. Wenn ich durch Göttliche Liebe eins werde mit Gott dem Vater dann überkommt mich auch eine Glückseligkeit. Aber dennoch sind wir beide zwei unterschiedliche Individuen, Er ist mein Vater, mein Schöpfer und ich bin Sein Kind, wie alle Menschen, die Er alle liebt.

Diese Erdenwelt ist nur ein kleiner Abschnitt im Leben eines Menschen, wenn man stirbt, kommt man in die spirituelle Welt, wo man weder essen, trinken, schlafen oder arbeiten muss. Du kannst aber. Das wahre Leben findet in der spirituellen Welt statt. Dort ist es viel schöner.

Jenseits ist generell Spekulation.

Darüber habe ich allerdings auch schon spekuliert, und NTEs könnten natürlich Hinweise geben. Sofern man individuell weiter existiert, und nicht einfach wieder Teil des Netzes wird (das wäre simpel und prinzipiell kompatibel mit meinen Erfahrungen), sehe ich es aber eher als Schattenrealität, wo der Geist quasi die gewöhnliche Welt rekreiert, so wie Leute in OBEs/NTEs auch irgendwelche Kleidung tragen. Wäre sowas schöner? Nun ja, ich denke, dass alles manifestiert ist, auch die "wirkliche" Welt, aber glaube da nicht an etwas was unserer Welt ebenbürtig gegenüber steht, eher ein Abdruck (Schatten) davon, was die Schönheit wohl verringert?

Und falls es Reinkarnation gibt, wäre es Unsinn zu denken, dass Menschen sich von anderen Lebewesen unterscheiden, und insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine echte Wahl dahinter steckt, und das sehen die entsprechenden Religionen ja auch nicht so. Wer an die Welt noch anhaftet, MUSS reinkarnieren, und kann sich nichts aussuchen.

Jenseits ist generell Spekulation.

Darüber habe ich allerdings auch schon spekuliert, und NTEs könnten natürlich Hinweise geben. Sofern man individuell weiter existiert, und nicht einfach wieder Teil des Netzes wird (das wäre simpel und prinzipiell kompatibel mit meinen Erfahrungen), sehe ich es aber eher als Schattenrealität, wo der Geist quasi die gewöhnliche Welt rekreiert, so wie Leute in OBEs/NTEs auch irgendwelche Kleidung tragen. Wäre sowas schöner? Nun ja, ich denke, dass alles manifestiert ist, auch die "wirkliche" Welt, aber glaube da nicht an etwas was unserer Welt ebenbürtig gegenüber steht, eher ein Abdruck (Schatten) davon, was die Schönheit wohl verringert?

Und falls es Reinkarnation gibt, wäre es Unsinn zu denken, dass Menschen sich von anderen Lebewesen unterscheiden, und insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine echte Wahl dahinter steckt, und das sehen die entsprechenden Religionen ja auch nicht so. Wer an die Welt noch anhaftet, MUSS reinkarnieren, und kann sich nichts aussuchen.
Ich bin mir sicher es das Jenseits (spirituelle Welt) gibt. Wo sonst könnte der geistige Einfluss/Inspiration kommen, wenn nicht vom Jenseits? Viele verstorbene Menschen sind in der Erdspähre, um auf die Menschen aufzupassen. Wenn du über das Jenseits was lesen willst, empfehle ich dir das:

Danke für den Link. Ich erkenne mich da ganz gut wieder. Vielleicht hat das, was in meiner Familie schiefgelaufen ist, auch viel mehr mit dem Krieg zu tun, als mir das jahrelang bewusst war. Seit einigen Jahren ist es aber schon in mein Bewusstsein gerückt. Das Buch dazu sollte ich wohl lesen.

Es gibt wie gesagt schon mehrere Bücher darüber.
Das war nur der erste Artikel, der mir dazu überhaupt mal untergekommen war. Bsp:
"Kriegserbe in der Seele: Was Kindern und Enkeln der Kriegsgeneration wirklich hilft"
"Tantalus Welt: Die Überwindung nationaler Traumata" . und wohl auch interessant:
"Die Masken der Niedertracht - Seelische Gewalt im Alltag ..."
Ich bin vom Bücherlesen bissl abgekommen erstmal. Will ja auch alles verarbeitet sein.

Werbung:
An dem Leben und der Welt anzuhaften ist nicht so schlimm. Du musst dich nicht von allem lösen, um glücklich zu werden. Obwohl das auch Glückseligkeit bringt. Ich bin irgendwie beides gleichzeitig. In Nirwana sein aber auch voll das Leben geniessen, so viel wie es nur geht (aber ohne Sünde). Ich fahre zweigleisig/mehrgleisig. Wenn du korrekt bist, hast du es im Himmel viel leichter um Glück, Liebe und Frieden zu finden.

Zurück
Oben