reinwiel
Sehr aktives Mitglied
Liebe Ali,Richtiges Sehen ist ein Konzept der Buddhistischen Philosophie. Oft wird es als notwendiges Element auf dem Weg der Erleuchtung erwähnt.
Richtiges Sehen, heiβt, dass du die Dinge so siehst wie sie sind, dann wird die Natur der Dinge anfangen Sinn zu machen.
das richtige Sehen, das gehört auch zu meinem Konzept. Eigentlich passt es in jedes lebensanschauliche Weltbild. Aber je nachdem, wie dieses aussieht, ergeben sich kleine Verschiebungen. Es ist nur notwendig, sie für sich auszubügeln.
Genau das kann ich für mich wunderbar adaptieren, ist doch das Zurückverfolgen auf das, was vorher einmal war der älteste Weg, auf Gott zu stoßen.Dieser Augenblick der Wirklichkeit tritt nicht zufällig ein. Er ist das Ergebnis des Augenblicks der Wirklichkeit davor, und davor, und so weiter.
Die meisten theoretischen Gottesbeweise halten fest, dass der äußerste und letzte Punkt aller Ursachen eben Gott ist, weil es hinter diesem nicht noch eine Ursache gibt, sonst spräche man ja nicht vom äußersten und letzten Ende einer Ursachenkette.
Natürlich hast du nie behauptet, das japanische Wal- und Dephin-Morden würden Ursache für die japanische Katastrophe sein. Ich habe es nicht so verstanden, denn ich habe meinerseits ja auch nur betont, dass ich die Vorbestimmungslehre gar nicht mag, nämlich diese an sich.mein lieber Reinwiel
ich habe das NIE behauptet
es war die Ansicht meines achtundzwanzigjährigen Sohnes
der das Meer über alles liebt und sich gerade sechs Monate
in Südostasien aufhält um vor allem zu surfen.
Nun... er hat halt eine andere
mehr radikalere Ansicht, da für ihn die Natur wichtiger ist
als der Konsum von seelenlosen Millionenstätten, .......
und das ist die Meinung vieler seiner Freunde, auch surfer
Da halte ich mich für den Zufall offen, gerade wenn etwas aus Gründen eintritt, die wir nie und nimmer begreifen können und könnten.
Im Übrigen: Wenn für deinen Sohn und seine Freunde die Natur wichtiger ist als die marktorientierte Konsumgesellschaft - wunderbar. Also als Grundeinstellung. Das ist die Tür für Schöneres und Höheres - aber es gilt zu bedenken: konsumieren müssen wir alle. Es gilt nur, dies nicht als einzig wahres Ziel zu definieren. Dann kann man konsumieren und gleichzeitig geistig weiterkommen, meine ich.