Gott verantwortlich?

Richtiges Sehen ist ein Konzept der Buddhistischen Philosophie. Oft wird es als notwendiges Element auf dem Weg der Erleuchtung erwähnt.

Richtiges Sehen, heiβt, dass du die Dinge so siehst wie sie sind, dann wird die Natur der Dinge anfangen Sinn zu machen.
Liebe Ali,
das richtige Sehen, das gehört auch zu meinem Konzept. Eigentlich passt es in jedes lebensanschauliche Weltbild. Aber je nachdem, wie dieses aussieht, ergeben sich kleine Verschiebungen. Es ist nur notwendig, sie für sich auszubügeln.
Dieser Augenblick der Wirklichkeit tritt nicht zufällig ein. Er ist das Ergebnis des Augenblicks der Wirklichkeit davor, und davor, und so weiter.
Genau das kann ich für mich wunderbar adaptieren, ist doch das Zurückverfolgen auf das, was vorher einmal war der älteste Weg, auf Gott zu stoßen.
Die meisten theoretischen Gottesbeweise halten fest, dass der äußerste und letzte Punkt aller Ursachen eben Gott ist, weil es hinter diesem nicht noch eine Ursache gibt, sonst spräche man ja nicht vom äußersten und letzten Ende einer Ursachenkette.
mein lieber Reinwiel
ich habe das NIE behauptet
es war die Ansicht meines achtundzwanzigjährigen Sohnes
der das Meer über alles liebt und sich gerade sechs Monate
in Südostasien aufhält um vor allem zu surfen.
Nun... er hat halt eine andere
mehr radikalere Ansicht, da für ihn die Natur wichtiger ist
als der Konsum von seelenlosen Millionenstätten, .......
und das ist die Meinung vieler seiner Freunde, auch surfer
Natürlich hast du nie behauptet, das japanische Wal- und Dephin-Morden würden Ursache für die japanische Katastrophe sein. Ich habe es nicht so verstanden, denn ich habe meinerseits ja auch nur betont, dass ich die Vorbestimmungslehre gar nicht mag, nämlich diese an sich.
Da halte ich mich für den Zufall offen, gerade wenn etwas aus Gründen eintritt, die wir nie und nimmer begreifen können und könnten.

Im Übrigen: Wenn für deinen Sohn und seine Freunde die Natur wichtiger ist als die marktorientierte Konsumgesellschaft - wunderbar. Also als Grundeinstellung. Das ist die Tür für Schöneres und Höheres - aber es gilt zu bedenken: konsumieren müssen wir alle. Es gilt nur, dies nicht als einzig wahres Ziel zu definieren. Dann kann man konsumieren und gleichzeitig geistig weiterkommen, meine ich.

Werbung:
Ach, bei dem Thema - Gott verantwortlich- passt ne Menge rein, nicht wahr?
Ja, so scheint es. Und dies sage ich schnell, damit du siehst, dass ich dich nicht ignoriere, liebe silja.
Im Übrigen ist das Thema nun ein schönes Thema zum ernsten, leichten und einfallsreichen Philosophieren geworden. Taugt mir - auch wenn ich nicht mehr alles lese.
Aber obwohl z.B. Farben zum Leben gehören, so haben sie ihre unterschiedliche Symbolkraft. Es sind mit ihnen auch unterschiedliche Wirkungen verbunden.
Dunkel, schwarz: Düstere Seelenstimmung, keine Lebensfreude, Hoffnungslosigkeit.
Hellblau: Freude, Umsetzung, Ausdruck, Idee-Ausfluss, Geduld.

Als Schrift lesbar: Schwarz beruhigend, deutlich. Hellblau: Unruhig, verschwimmend. Zumindest meine Augen tun mir schon nach kurzem Hinblicken weh.

Um deine Frage einfach zu beantworten reinwiel sage ich ja.

Gott ist ferantwortlich.

Oder besser gesagt das Kollektiv.

Ich glaube durch die Angst das 2012 etwas schlimes pasiert die sicher viele Menschen haben.
Haben sich soviele gleichgepolte Gedanken zusamen gesammelt bis sie eine Kritische masse ereichten und etwas schlimes pasieren mußte.

Und weil Gott will was das Kollektiv will wollte Gott es in gewißem sinne auch.

Das ist meine Antwort auf die viel wichtigere Frage .
Warum ist es gerade jetzt pasiert?

Werbung:
Um deine Frage einfach zu beantworten reinwiel sage ich ja.....Gott ist ferantwortlich.
Hallo Buda, du sprichst hier etwas an, was sonst ganz unbekannt ist. Nämlich dass sich morphogentische Felder aufbauen können. Diese hat Rupert Sheldrake durch seine Studien bekannt gemacht.

Diese morphogenetischen oder formgebenden Kraftfelder um die Erde stehen jedoch nicht unmittelbar mit Gott in Verbindung, weil sie nach meiner Meinung von Engeln aufgebaut und getragen werden. Als selbstständiges Wirkensgebiet der Engel.

Gott ist deshalb sicher nicht unmittelbar verantwortlich, was hier in diesen besonderen Feldern vor sich geht - denn sie gehören zur Schöpfung, über die Gott größte persönliche Freiheit und kosmische Entwicklungsfreiheit darüber gelegt hat.
Oder besser gesagt das Kollektiv......Ich glaube durch die Angst das 2012 etwas schlimes pasiert die sicher viele Menschen haben........Haben sich soviele gleichgepolte Gedanken zusamen gesammelt bis sie eine Kritische masse ereichten und etwas schlimes pasieren mußte.
Ja, das könnte stimmen. Gleichzeitig muss man aber bedenken, dass es in der Menschheit genug tief fromme Menschen gibt, die liebevoll leben, meditieren und beten und deshalb auch eine ungeheure Liebe verstrahlen. Als eine Kraft, die wesentlich höher schwingt.
Und weil Gott will was das Kollektiv will wollte Gott es in gewißem sinne auch. Das ist meine Antwort auf die viel wichtigere Frage .
Wie gesagt, wäre das menschliche Kollektiv homogen, dann würde Gott vielleicht auch das wollen, was die Menschen wollen. Es ist aber Gottlob nicht so, dass die Menschheit aus einem habgierigen Kollektiv besteht. Gott will und stützt viel eher die positiven Schwingungen der Menschen.
Warum ist es gerade jetzt pasiert?
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich denke, es geschah doch eher zufällig.

Zurück
Oben