Gott verantwortlich?

reinwiel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. September 2008
Beiträge
2.929
Ort
In Pörtschach am Wörthersee
Hier haben wir die Atomkatastrophe - da haben wir die Frage, wer ist verantwortlich dafür?
Natürlich sind die Menschen für alles verantwortlich, inklusive dem Management zur Ausschaltung aller Strahlung und dem Beenden aller gefährlichen Vorgänge.

Doch angesichts der Hilflosigkeit einer Lage, die nicht mehr von Menschen zu kontrollieren ist, wo Menschen nur noch armselige Geschöpfe sind, wer trägt da noch eine oder die Verantwortung? Die Natur, die das Erdbeben mit Stärke 9 hat rumpeln lassen und danach mit dem bis zu 23 Meter hohen Tsunami das Land begrub?

Schemmt sich dieser Gedanke nicht auch wie von alleine fort? Die ist Natur neutral. Sie besitzt sicher kein Bewusstsein, das aktiv ist. Oder doch? Die Natur gibt ja bekanntlich ihre Antworten.
Oder ist es Gott? Wenn wir uns vorstellen, dass Gott voll Bewusstsein ist – ist er nun verantwortlich für die Atomkatastrophe oder nicht? Und überhaupt für alle Katastrophen?
 
Werbung:
das kraftwerk war zur falschen(richtigen?) zeit am falschen(richtigen?) ort...
.punkt

der mensch hat insofern "schuld"(blöder begriff!), dass er einfach an die grenzen seiner vorraussicht gelangt ist bzw. diese anhand des beispiels wirksam übertrumpft wurde.

das kraftwerk war sowohl für erdbeben und fluten ausgelegt, aber nicht im vorgekommenen maße.


die tatsache spült lediglich weg, dass die phantasie des menschen nicht auszureichen scheint um das "unmögliche"/unerwartete doch mit einzubeziehen :D
die vorgänge sind als solche sehr natürlich - die erde hat dramatischere veränderungen erlebt... - nur der mensch steht heutzutage aber auch überall im weg herum :D



__________
nachtrag:
"gott" oder natur muss ja öfters mal cholerische anfälle bekommen, bei so viel periodischem artensterben...
(das funktionierte damals schon ohne menschen....)
 
Musste dieses Atomkraftwerk ausser Kontrolle geraten um andere Werke abzuschalten? Was ist wenn 2012 wirklich etwas derartiges wie ein Polasprung kommen wird und die Atomkraftwerke gingen alle in die Luft. Wir wissen wie wichtig es ist von dieser Energie Abstand zu haben.
 
die kraftwerke brauchen 10jahre zum runterfahren :D


kannst dir jan mandala laden - aber nur ausdrucken - nicht kopieren :lachen:
 
ja wenn ers wäre?
wir müssen es eh ausbaden
vielleicht lernt man ihn ja auf diese art und weise mal besser kennen
ich hoffe es
dann könnt ich da auch wieder sinn erblicken
 
Nicht der Gott,nicht die Natur..der Mensch alleine hat die schuld,er trägt auch die Verantwortung.Mich wundert es sehr,das jemand in so einen Land wie Japan es ist,auf die Idee kommen kann und Kraftwerke so zu bauen,an diesen Stellen..Wer hat es zu verantworten? Doch nur der Mensch,der sich für allmächtigen hält, der verlernt hat mit der Natur zu Leben,sie zu Akzeptieren und achten.Die Natur hat noch gewarnt,doch wie sah es der Mensch? Er beachtete es nicht,und erklärte diese viele tote Heringe haben giftige Algen gefressen,kein Tier wurde etwas giftiges essen..
 
die Natur ist Seelen, Gewissen und Erkenntnisslos, einfach eine Zusammenführung von verschiedenen Faktoren die zusammenspielen und die hin und wieder auch etwas mächtiger zulangen. Ihr is es egal, weil sie ja weder erkennt noch in wie auch immer gearteter Form "persona" ist.

und was ist so ein kleines Rütteln auf einem kleinen Planeten der einen verhältnismässig kleinen Stern umgurkt schon gegen das Urgewaltige Donnern dass einige Supernoves oder impodierende Schwarze Löcher schon generieren

der Mensch? nicht mal eine Fussnote im Konzert des Universums... noch jedenfalls
 
Werbung:
Wenn der Mensch "Gott" spielt, sollte er die Spielregeln besser beachten...


Die wären ?

Gott schüttelt am erdball lässt ne Perfekte Welle steigen nur damit dann
das Akw in die Luft geht und am Schluss schickt er den Winter vorbei ?

Das erinnert mich irgendwie an die vorgehensweise :
Wenn du am Boden liegst steig ich dir mit meinen Stiefel noch in die Fres..


Was ist wenn 2012 wirklich etwas derartiges wie ein Polasprung kommen wird und die Atomkraftwerke gingen alle in die Luft. Wir wissen wie wichtig es ist von dieser Energie Abstand zu haben.

Joa unser Erdball wird 2012 in der Gegend rumhüpfen wie ein Flummi

2012 ist LuL!


Nicht der Gott,nicht die Natur..der Mensch alleine hat die schuld,er trägt auch die Verantwortung./QUOTE]


Joa wärs des Akw allein hättest du recht .
Bei Japan liegt der Fall anders .:rolleyes:

Denn erst der Rülpser der Erde und die Welle haben den Störfall verursacht ,
nicht umgekehrt ?!
Bereits vor dem Störfall gab es über 10k vermisste ?!
 
Zurück
Oben