Liebe und Nähe

• Ersteller Ersteller urany
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Das klingt nach Identifikationsproblem.

Wenn ich mich mit meinem Geist identifiziere, dann bin ich immer bei "mir"..

Die Identifikation mit dem Fleische bringt uns dazu, nicht bei uns zu sein.

doch das brauchen wir schon weil der Mensch sich immer und immer wieder selbst kontrollieren muss
in vielen Sachen.
Je nach Themen Bereiche

der eine hat Übergewicht muss also sein Gewicht selber kontrollieren.
das er wieder mehr zu seinem Ursprung zurück findet
soweit er das möchte

Ein anderer hat es einfach verlernt wie man eine
Beziehung führt.
Und springt von einem Betthüpferle zum nächsten oder nächste und hat dabei seine kontrolle verlernt

also muss man seinen Geist schon im Griff haben.
Und die Emotionen die dabei abhanden gekommen sind.

also ist Selbstdisziplin bei jedem Menschen Notwendig
und dabei braucht man den Geist.
und der sollte wenn möglich klar sein.

Hat man den nicht braucht man hilfe von aussen.
damit er wieder klarer wird.
Erst dann kann die arbeit beginnen

so langer Text muss weg schönen Tag

Ja, aber was heißt denn das nur? Was muss Liebe denn tun, dass Despotie nicht ist?

Liebe muss nichts tun. Wenn es an Selbstliebe mangelt, kann ich nichts anderes tun, ausser sie zulassen. Der Despote sitzt nämlich im Kopf und meint, es müsse so oder so sein, bis hin zu ich muss/ich will für jemanden so oder so sein. Gut möglich, dass man da der Täuschung erliegen kann, für jemanden alles tun zu müssen. Doch wenn man gut in sich hineinspürt, wird man merken, dass etwas ganz gewaltig im Argen liegt. Man würde alles für den andern tun und merkt noch nicht einmal, dass man selbst es ist, der die Liebe vom andern braucht!

Also, weg von den Gedanken, Entspannung zulassen und neugierig sein, was im Geist als nächstes kommt (etwas zu tun oder auch nicht zu tun) wenn der Despote abzieht.

Werbung:
Ich habe nicht alles verstehen können, aber ich meine, den Extrakt zitiert zu haben. Eine Liebe, die nichts tut, ist eine passive Liebe, die nur wartet, die mit einer schier unendlichen Geduld darauf wartet, endlich erfüllt zu werden.
Liebe muss nicht "erfüllt sein".
Wie kommst du auf sowas?

Liebe IST

Zurück
Oben