Psychologische Frage zur Taktilität

Gothra

Neues Mitglied
Registriert
15. Oktober 2008
Beiträge
9
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe mal eine Pychologische Frage zum Thema Berührungen.

Ich würde gerne einen bestimmten Menschen auf seiner Haut zärtlich, liebvoll und für ihn angenehm berühren, allerdings weiß ich, das dieser Mensch Nähe scheut und einer Berührung eher aus dem Weg gehen oder ausweichen würde oder einen zu intimen, oder zu persönlichen Körperkontakt abwehren würde...

Welche Möglichkeit habe ich diesem Menschen näher zu kommen und ihm damit gutes zu tun OHNE als aufdringlich, unhöfflich, dreist oder distanzlos empfunden zu werden?

PS: Generell gilt ich kenne diesen Menschen, wir mögen uns schon und sind uns sympatsich also nicht total fremd. ;)


Liebe Grüße
 
Werbung:
gothra
ich habe mal eine Pychologische Frage zum Thema Berührungen.
das hört sich erst mal wie eine sachliches Thema an, ist es aber nicht.
Welche Möglichkeit habe ich diesem Menschen näher zu kommen und ihm damit gutes zu tun OHNE als aufdringlich, unhöfflich, dreist oder distanzlos empfunden zu werden?
die einzige Möglichkeit, die du hast ist, mit diesem anderen menschen darüber zu reden und wenn dieser Mensch das ablehnt, wars das.
Du für dich solltest dich fragen was es für dich bedeuten würde und warum du diesen Menschen unbedingt berühren willst? Was erwartest du dir davon?

LGInti
 
Ich würde gerne einen bestimmten Menschen auf seiner Haut zärtlich, liebvoll und für ihn angenehm berühren, allerdings weiß ich, das dieser Mensch Nähe scheut und einer Berührung eher aus dem Weg gehen oder ausweichen würde oder einen zu intimen, oder zu persönlichen Körperkontakt abwehren würde...

Welche Möglichkeit habe ich diesem Menschen näher zu kommen und ihm damit gutes zu tun OHNE als aufdringlich, unhöfflich, dreist oder distanzlos empfunden zu werden?

Weißt du denn, warum er Nähe scheut?

Hat er's nie kennengelernt? Oder ist ihm mal jemand oder etwas zu nah gekommen?
 
vertrauen aufbauen. ich frage mich allerdings , warum willst du ihn berühren ? was erwartest du dir davon ?

Weißt du denn, warum er Nähe scheut?

Hat er's nie kennengelernt? Oder ist ihm mal jemand oder etwas zu nah gekommen?

Du für dich solltest dich fragen was es für dich bedeuten würde und warum du diesen Menschen unbedingt berühren willst? Was erwartest du dir davon?

LGInti

Diese Fragen würde ich auch stellen.....; Wege und Auswege aus vielen Situationen gibt es ......bleibt halt immer die Frage möchte der Betreffende es auch,ist er bereit was ändern zu wollen ,hat er ein Problem damit oder wird es für Dich zum Problem ?
 
Na was glaubt Ihr wohl warum man einen Menschen zärtlich, liebevoll
berühren will? Genau! Man sehnt sich nach Liebe und Geborgenheit...

..und das ist auch gut so.

Versuchs mit Gemütlichkeit, akzeptiere das Tempo welches dieser Mensch
gehen will in diesem bestimmten Fall. Irgendwann ist die Zeit reif und du nimmst
Ihn an der Hand und Ihr geht gemeinsam.
 
Na was glaubt Ihr wohl warum man einen Menschen zärtlich, liebevoll
berühren will? Genau! Man sehnt sich nach Liebe und Geborgenheit...

..und das ist auch gut so.

Versuchs mit Gemütlichkeit, akzeptiere das Tempo welches dieser Mensch
gehen will in diesem bestimmten Fall. Irgendwann ist die Zeit reif und du nimmst
Ihn an der Hand und Ihr geht gemeinsam.

würde Dir schon recht geben .....aber bei ner Psychischen Störung oder einer Fobie geht das nur wenn der Betreffende erkannt hat das er eine abbekommen hat denn sonst würde er die nettgemeinte/zärtliche Berührung zulassen ,diesbezüglich Gespräche /Hilfe sucht und auch bereit ist selbst was daran zu verändern ..... vor allem muß er es auch so wollen wie der Treatersteller.
 
Welche Möglichkeit habe ich diesem Menschen näher zu kommen und ihm damit gutes zu tun OHNE als aufdringlich, unhöfflich, dreist oder distanzlos empfunden zu werden?

Wasch mich, aber mach mich nicht nass? Ich würde es einfach tun. Schlimmstenfalls schreckt er zurück, er wird deshalb später kein Trauma aufarbeiten müssen. Gehe zart vor, fasse beiläufig exponierte Stellen an: Schultern, Oberschenkel, Rücken. Verkrampfe die Finger nicht, verspanne nicht, wende keine Kraft auf, höchstens Druck, dann aber mit der flachen Hand auf einer größeren Fläche. Erzähle eine Geschichte und bei der Pointe fasse ihn flüchtig an, reiche deine Emotion weiter, geh unbekümmert damit um. Wenn er mitbekommt, dass selbst du dir darüber Gedanken machst, wird er das wohl falsch interpretieren.
 
würde Dir schon recht geben .....aber bei ner Psychischen Störung oder einer Fobie geht das nur wenn der Betreffende erkannt hat das er eine abbekommen hat denn sonst würde er die nettgemeinte/zärtliche Berührung zulassen ,diesbezüglich Gespräche /Hilfe sucht und auch bereit ist selbst was daran zu verändern ..... vor allem muß er es auch so wollen wie der Treatersteller.

Deswegn schreibe ich auch von seinem Tempo. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben