Liebe oder Erleuchtung?

Was braucht die Welt ... die Liebe oder die große Erleuchtung?

  • Liebe

    Stimmen: 8 72,7%
  • Erleuchtung

    Stimmen: 3 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Cian hatte die Grundlagen erstellt für das, was mir auf die Sprünge geholfen hat. Da gibt's von meiner Seite ein klein wenig Qualitätsvermutung.(y)

Kann sein, ich habe mal kurz die Seite aufgemacht, der sah schon nach mehr aus als die handelsüblichen Advaitas.

Weißte, ich glaube, wir brauchen eine Art Grundsatzdiskussion, was Erleuchtung überhaupt ist, wie man Fakegold von echtem unterscheiden kann, wozu sie überhaupt da ist, usw. Ich leugne die ja gar nicht, sondern ich sehe das größte Problem darin, das genau solche Debatte strikt vermieden wird. Und da die nie stattfinden wird, sage ich, ok, is eben so, und kümmere mich um meinen Weg, meine eigene Arbeit.
 
Werbung:
In einem anderen Thread wird schwer darum gerungen die "Wahrheit" zu erkennen, zu verkünden und auch zu beschreiben.

Was auf dieser Welt ist wichtiger, die Liebe oder die Ego-Losigkeit?
Benötigt die Liebe eine Erkenntnis, oder erkennt Ego-Losigkeit die Liebe?

Was braucht die Welt ... die Liebe oder die große Erleuchtung?

Meine Frage hiermit in die Runde :)
Ich verstehe deine Frage überhaupt nicht.
Was ist denn für dich Liebe, wie glaubst du verhält sich ein Mensch der aus Liebe handelt.
Zum Beispiel bei einem Kind, glaubt du egal was es tut, zum Beispiel Tiere quälen, seine Mitschüler schlagen und anspucken, Lügen und klauen, seine Eltern schlagen, sollte man ihn dafür streicheln, ihn loben wie toll es doch ist?
Oder ihm sagen es soll sowas unterlassen und wenn es diese Dinge nicht unterlässt, was sollte man tun in deinen Augen wenn man dieses Kind liebt.
Und was ist Erleuchtung für dich, wie verhält sich in deinen Augen ein Mensch der erleuchtet ist?
Du der du in der Finsternis wandelst und nur in deinen Vorstellungen lebst wie etwas sein müsste, wie willst du beurteilen wie sich ein Mensch der erleuchtet ist benehmen soll wenn du nicht das siehst was er sieht?
Wenn du noch nicht einmal weißt was Erleuchtung bedeutet.

Woher willst du wissen was die Welt braucht?
Oder gehst du davon aus was du brauchst oder nötig hast.
Da ich bei dir Null Liebe wahrnehme und auch Null Erleuchtung, was meinst du hast du nötig?
Beides?
Oder erstmal etwas ganz anders.
 
Wenn alles eins ist, wie kann das dann separiert werden in diesen oder jenen Teil?
Wenn alles eins ist, wie kann dann ausgewählt werden?
 
Ich würde für Beides stimmen! Die Welt braucht Erkenntnis, dass Gott seine unermessliche Liebe durch seinen Sohn Jesus Christus in die Welt gebracht hat, sodass Jeder der an Ihn Glaubt errettet ist
Ist das nicht etwas klein wenn man bedenkt wie groß und vielfältig die Welt ist.
Wenn man bedenkt wie verschieden doch die Menschen sind und jeder ein anders Bewusstsein, ein anderes Temperament hat?
Glaubst du wirklich Gott beschränkt sich auf eine einzige Lehre in der man ihn erreichen kann?
 
Ist das nicht etwas klein wenn man bedenkt wie groß und vielfältig die Welt ist.
Wenn man bedenkt wie verschieden doch die Menschen sind und jeder ein anders Bewusstsein, ein anderes Temperament hat?
Glaubst du wirklich Gott beschränkt sich auf eine einzige Lehre in der man ihn erreichen kann?

Klare Frage, klare Antwort: ja!

Warum sollte Gott so kompliziert sein, damit etliche Menschen Ihn nicht erreichen können? Seine Lehre ist so ein fach und klar, sodass Jeder Ihn finden kann, wenn er möchte!
 
Klare Frage, klare Antwort: ja!

Warum sollte Gott so kompliziert sein, damit etliche Menschen Ihn nicht erreichen können? Seine Lehre ist so ein fach und klar, sodass Jeder Ihn finden kann, wenn er möchte!
Das, was das institutionalisierte Christentum und Follower lehren ist keinesfalls einfach und klar. Was du hier schreibst auch nicht. Gott liebt die Menschen widerspricht der Idee, dass es die Hölle etc. gibt. Die macht überhaupt keinen Sinn. Auch die angebliche Gerechtigkeit entpuppt sich bei genauerem hinschauen immer als zwiespältige Idee. Auch die Idee einer tatsächlich unvollkommenen Schöpfung (denn nur in solch einer wäre Strafe überhaupt sinnvoll) ist verwirrend und führt zu vielen weiteren Widersprüchen.

Klarheit heißt für mich, dass konsequent und deutlich erkennbar EINER Linie gefolgt wird, bei den vielen Ideen des inst. Christentums, die Trennung suggerieren kann es gar keine Klarheit geben. Das Ego hat deswegen unendlich viele Zusatzerklärungen nötig, die es natürlich auch in die Bibel geschafft haben. Und selbst die Stellen, die klar sind werden vom Ego verdreht. In den Kirchen hängt doch tatsächlich ein gekreuzigter Jesus und nicht der Wiederauferstandene - das kann man einfach so stehen lassen, es spricht für sich selbst.

Was Gott lehrt ist tatsächlich einfach und klar, dazu hab ich im anderen Thread ja einen Beitrag geschrieben, den du mit "Du irrst gewaltig! Ich bete für dich!" kommentiert hast. Der war sehr klar, weil es dort wirklich nur EINE Botschaft gab. :)
 
Das, was das institutionalisierte Christentum und Follower lehren ist keinesfalls einfach und klar.

wenn du unter "institutionalisiertes" Christentum so manche große Kirchen verstehst, gebe ich dir zum Teil recht, es gibt dort viel Eigennutz!
Was ich hier schreibe ist einfach zu erfassen!

Gott liebt die Menschen widerspricht der Idee, dass es die Hölle etc. gibt. Die macht überhaupt keinen Sinn.

Doch das macht Sinn! Ich glaube die Hölle wurde ursprünglich als Ort für die Engel geschaffen, die sich gegen Gott gewandt haben. Wenn Gott gerecht ist muss Er Sünde bestrafen. Der Mensch hat sich entschieden zu sündigen, und der Sünde Lohn ist der Tod.
Die Erlösung aus diesem Dilemma hat uns Gott selbst mit seinem Sohn geschenkt, der stellvertretend für uns die Strafe getragen hat und ans Kreuz genagelt wurde.
Als wiederauferstandener Herrscher wird Er aber wiederkommen, um Gericht zu üben. Bis dahin, bzw. bis zum irdischen Tod haben wir die Wahl!

Klarheit heißt für mich, dass konsequent und deutlich erkennbar EINER Linie gefolgt wird

Das tut die Bibel ganz deutlich. Wer die Bibel liest und dazu betet, wird den roten Faden erkennen der sich durch die ganze Bibel zieht, einschließlich dem alten Testament, wenngleich manche Stellen vielleicht etwas aufwändiger zu studieren nötig haben. Man kann sein ganzes Leben darin forschen und wird immer wieder Neues entdecken! Wenn der Mensch (beeinflusst vom Feind) die Botschaft verdreht und oft auch ganz eigennützig auslegt, ist das eine andere Sache! Ändert aber nichts an der Klarheit der Botschaft!

In den Kirchen hängt doch tatsächlich ein gekreuzigter Jesus und nicht der Wiederauferstandene - das kann man einfach so stehen lassen, es spricht für sich selbst.

in meiner "Kirche" hängt kein gekreuzigter Jesus! Das ist glaube ich vorwiegend in der katholischen Kirche so. Davon machst du echt deinen Glauben abhängig? Eine prunkvoll ausgestattete Kirche ist meiner Meinung nach nicht der Wille Gottes, denn die Kirche sind die Gläubigen!
Was Gott lehrt ist tatsächlich einfach und klar, dazu hab ich im anderen Thread ja einen Beitrag geschrieben

nun musst du mir nur noch verraten WO hat Gott dieses gelehrt und WIE bist du zu diesem Wissen gekommen?
 
Da stimme ich dir grundsätzlich zu aber bedarf es denn gleich der Auflösung eines Ich um göttliche Liebe zu erfahren?
Mach du mit deinem Ich, was ich will, dann kann gar nichts mehr schief gehen...:barefoot:

Wir brauchen, meiner Meinung nach, in dieser Welt und in allererster Linie einen absolut bescheidenen und vertrauenswürdigen Umgang miteinander, siehe beispielsweise den VW Konzern, die wissen auch nicht, wie das geht...:ROFLMAO:
 
Wenn alles eins ist, wie kann das dann separiert werden in diesen oder jenen Teil?
Wenn alles eins ist, wie kann dann ausgewählt werden?

Wie machst du das beim Tippen mit deinem Zwangseins?

Tippst du mit der EINEN Nase?

Oder dürfen auch die demokratischen, nützlichen zehn Finger sein?

Bleib doch mal realistisch, Alter.

Dieser doktrinäre Eins-ismus hat kein roots und keine cojones.
 
Werbung:
Nee, da ist dann ein bischen Konzentration-Schmerz und schon passt es wieder mit dem ich-schreibe.

Immer nur locker chillen, muss ja nicht...
 
Zurück
Oben