Liebe ist das Gesetz?

Werbung:
Aber hier, für uns und für die Praxis ist der Satz "Wille ist das Gesetz" und vor allem "Denn reiner Wille, unbefleckt von Zweck, erlöst vom Gelüst nach Ergebnis, ist in jeder Weise vollkommen. (AL I,44)" wichtig, bzw. diese Aussage ist umsetzbar, wenn man versteht was dahintersteht... und ich glaube, man muss es wirklich tief verstehen, damit man es auch "tut"... es bedeutet nämlich die Kontrolle aufzugeben (bzw. der Verstand gibt die Kontrolle auf), was nur dann geschieht wenn keine Angst mehr da ist, und die ist nur dann nicht mehr da, wenn man sozusagen noch bevor man springt weiß, das man fliegen kann.

Übrigens ist die Aussage "Denn reiner Wille, unbefleckt von Zweck, erlöst vom Gelüst nach Ergebnis, ist in jeder Weise vollkommen." auch eine Definition wie Liebe gemeint ist. "Unbefleckt von Zweck, erlöst vom Gelüst nach Ergebnis" bedeutet zum einen, dass es um Zeitlosigkeit geht, und das profan gesagt nichts schlecht, nichts negativ ist. Nicht mal besser oder schlechter... sondern alles I S T.

Genial erklärt, danke!:)

Ist auch richtig. Und weil Liebe das Gesetz ist, also alles zugelassen ist, ist der Wille frei. Allerdings muss das erkannt werden, denn wir haben die Freiheit auch Unfreiheit zu erfahren.

Die Un-freiheit resultiert aus der Dualität , welche wieder aus der Trennung resultiert :)
Die reine Liebe ist höchste Ebene ...das Absolute.
Die Gesetze sind Rahmen(bedingungen) welche die Ordnung im Universum gewähr-leisten ...
ja , wir können uns natürlich auch die Freiheit nehmen , Unfreiheit zu erfahren , wenn wir uns bereits frei wissen .
so versteh ich es :)

Und um das rauszufinden, sich auch wirklich ganz sicher zu sein, analysiert man herum. :D ;)

Ja, wenn mans braucht :D...

Ich stelle eben fast, dass herum analysiert wird, aber es oft an der Umsetzung hapert (wie sagte mein verstorbener Mann da manchmal treffend: "alles Hirnwixerei")...:D

An der Verinnerlichung liegts, nicht an den Worten.

"Erlöst vom Gelüst nach Ergebnis...." (vielleicht erinnerst Du Dich noch an unsere Diskussion im "Todesstrafe-Thread")....

Die Un-freiheit resultiert aus der Dualität , welche wieder aus der Trennung resultiert :)
Die reine Liebe ist höchste Ebene ...das Absolute.
Die Gesetze sind Rahmen(bedingungen) welche die Ordnung im Universum gewähr-leisten ...
ja , wir können uns natürlich auch die Freiheit nehmen , Unfreiheit zu erfahren , wenn wir uns bereits frei wissen .
so versteh ich es :)

was ist freiheit ?

was ist freiheit ?

Frägst du wegen der Gesetze ?http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit
Zitat
Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel verstanden als die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können. Der Begriff benennt allgemein einen Zustand der Autonomie eines handelnden Subjekts.

Bitte,magst du mir deinen Gedankengang erklären ?

ich wollte lediglich deinen gedankengang verstehen.
du sagst, dass unfreiheit aus der dualität entsteht,
und aber sagst, dass freiheit heisst, ohne zwang wählen zu können.
nun, dualität ist DIE bedingung, um überhaupt wählen zu können :D

Werbung:
Zurück
Oben