Liebe ist das Gesetz?

Werbung:
Die Herleitung kommt daher, dass ich vermute, das Du Humanities studiert hast...richtig?

Daher nehme ich an, dass Du einem "Gesetz" eine anthropomorphe Färbung verleihst, d.h. annimmst, dass so etwas wie ein Entschluss dieses Gesetz zu machen, bzw. zu befolgen im Hintergrund steht.....

Im Grunde öffnet das einem personifizierten Gott, oder wie auch immer, die Hintertür, obwohl ich annehme, dass Du das nicht glaubst

Nein, es ist keine Folge.

Ja, die Interpretation ist die Wurzel des Übels ;)

Ich weiss jetzt irgendwie genau, was du meinst - oder denke es zumindest
zu wissen:)
Vielleicht hast du sogar recht.....
Momentan denke ich, übel wirds dann, wenn man alle interpretationen ausschliesst und nur noch eine aussage als allgemeingültig erklärt. Das ist doch mindestens so schlecht, wie alle interpretationen zuzulassen.....

Aber ich könnte mir gerade vorstellen, dass du mit deiner aussage die bibel meinst und "unsere (wertenden) interpretationen" davon, den wahren inhalt verdreht haben....

;)

Ich weiss jetzt irgendwie genau, was du meinst - oder denke es zumindest
zu wissen:)
Vielleicht hast du sogar recht.....
Momentan denke ich, übel wirds dann, wenn man alle interpretationen ausschliesst und nur noch eine aussage als allgemeingültig erklärt. Das ist doch mindestens so schlecht, wie alle interpretationen zuzulassen.....

Aber ich könnte mir gerade vorstellen, dass du mit deiner aussage die bibel meinst und "unsere (wertenden) interpretationen" davon, den wahren inhalt verdreht haben....

;)

Ich meine vor allem 2 Dinge:

Bei der Bibel wissen wir nicht, wer der Verfasser war, also können wir schlecht spekulieren, was der Grund für die Schriften ist. Zumindest zum Teil!

Bei AC wissen wir ganz genau was er gelernt hat, deswegen sind Spekulationen hinfällig. AC sagt im Grunde nichts, was man nicht in einem Orden der letzten 130 Jahre erfahren konnte

Werbung:
Zurück
Oben