Liebe ist das Gesetz?

II. Über die Liebe

Es steht geschrieben "Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen." Hierin liegt ein Arkanum verborgen, denn in der griechischen Sprache hat AGAPE, Liebe, denselben Zahlenwert wie THELEMA, Wille. Hieraus erkennen wir, daß der Universale Wille seiner Natur nach Liebe ist. Nun ist die Liebe das Entflammen in Ekstase von Zweien, die den Willen lieben, Eins zu werden. Somit ist es eine universale Formel hoher Magie. Denn sieh hin, wie alle Dinge, die durch Trennung in Leid geraten sind, notwendigerweise Einheit als ihr Heilmittel wollen.

(...)

Crowley; Liber CL

Damit ist die gefühlte Trennung von Körper und Geist, die IN der Liebe eins werden dürfen, gemeint.
Ich gehe zwar davon aus, dass du das weisst... schreibe es aber doch für den einen oder anderen romantisch verklärten Leser.:)

Werbung:
rein mathematisch gesehen sieht die lösung folgendermassen aus
2 aussagen tu ,was du willst ist das ganze des gesetzes und
2.liebe ist das gesetz
ergibt..liebe bedeutet ...tu .was du willst...:D
oder vertraue deinem gefühl von liebe ...es trägt dich zur richtigen lösung
ohne an irgendwas dich binden zu wollen oder zu sollen:)

Ja, ich vertraue dem gefühl von liebe auch immer, es geht im übrigen auch nicht anders. Es ist ein gefühl, das sehr klar zu mir spricht und ich habe es auch schon ignoriert, was sich dann als "fehler" (oder weiterer lernweg?) herausstellte.
Ich bin mir für mich auch sicher, dass es einen zur passenden lösung
führt - auf seine weise.

:)

Mh, so ähnlich ist es mir, was die (personenbezogene) Liebe angeht, ebenfalls ergangen.
Obwohl meine „Große Liebe“ bereits vor mehr als 8 Jahren verstarb, ist meine Liebe zu ihr nie erloschen und gibt mir bis zum heutigen Tag Trost, Kraft und Motivation, nicht einfach den ganzen Kram hin zu schmeißen wenn mir wieder mal alles zu Bunt wird. :D

exakt diese kraft hat mir auch der tod meines sohnes gegeben - vorher hatte ich sie nicht.

zuletzt hätte ich mein leben gegeben für ihn. :)

hier, ein kommentar von crowley:

Crowley schrieb:
"Love is the law, love under will."

This is to be taken as meaning that while Will is the Law, the nature of that Will is Love. But this Love is as it were a by-product of that Will; it does not contradict or supersede that Will; and if apparent contradiction should arise in any crisis, it is the Will that can guide us aright.

http://hermetic.com/220/crowley-comment.html

er sagt da also, dass der wille das gesetz ist,
und dass die natur dieses willens liebe ist.

exakt diese kraft hat mir auch der tod meines sohnes gegeben - vorher hatte ich sie nicht.

zuletzt hätte ich mein leben gegeben für ihn. :)
Ja, „wahre“ Liebe bewahrt uns davor in destruktives Selbstmittleid zu verfallen – nach einer individuell länger oder kürzeren, für unser psychisches Gleichgewicht absolut notwendigen, Trauerzeit, versteht sich – auch wenn ich ehrlicherweise zugeben muss, dass es eigentlich der eigene vermeintliche „Verlust“ war, den ich damals (zumindest unbewusst) in der Hauptsache beweinte. :)

ein gesetz ist - zumindest nach unserer definition - nicht absichtslos.

ein gesetz fordert unterordnung unter das gesetz -
erzeugt natürlich - (wie unschwer zu beobachten) -
widerstand -
oder tatsächliche unterordnung -
oder - wo es geht - überordnung.

vielleicht hatte der onkel mit law eher „die regel“ gemeint,
also mehr ein logisches oder physikalisches gesetz, als ein zivil- oder strafrechtliches.
so ein gesetz fordert ja nichts in dem sinne und erzeugt weniger widerstand. :D
(fällt mir gerade ein, da in meiner muttersprache die beiden „gesetze“ zwei ganz verschiedene begriffe sind..)

nach dem gesetz funktioniert man ...:)
ja okay klingt nicht so gut ...aber wenn das gesetz: liebe heisst ...versöhnt es ja auch ein wenig:D

Werbung:
Ich nehme zwar auch an, das Crowley psychisch krank war, nur ändert das nichts daran dass er auch ein Genie gewesen ist und Dinge zu Papier brachte, die es absolut wert sind, sich eingehender damit zu beschäftigen. Nicht alles, aber vieles.

Ich kann sehr gut auf alles verzichten, was er geschrieben hat. Und nicht nur deshalb, weil ich von äußeren Texten unabhängig bin.

II. Über die Liebe

Es steht geschrieben "Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen." Hierin liegt ein Arkanum verborgen, denn in der griechischen Sprache hat AGAPE, Liebe, denselben Zahlenwert wie THELEMA, Wille. Hieraus erkennen wir, daß der Universale Wille seiner Natur nach Liebe ist. Nun ist die Liebe das Entflammen in Ekstase von Zweien, die den Willen lieben, Eins zu werden. Somit ist es eine universale Formel hoher Magie. Denn sieh hin, wie alle Dinge, die durch Trennung in Leid geraten sind, notwendigerweise Einheit als ihr Heilmittel wollen.

(...)

Crowley; Liber CL

Sicher klingt das alles nicht so schlecht. Die Achillesferse vieler Magier und wohl auch von Crowley ist aber der Wille (der im Text ja auch vorkommt). Den der übermäßige Einsatz des Willens und das vielleicht auch noch, um anderen zu schaden (schwarze Magie) ist Missbrauch des Willens.

Zurück
Oben