Liebe ist das Gesetz?

Für mich ist die Liebe ein Synonym für das, was andere z.B. Gott nennen – die Liebe ist es, die um sich selbst erkennend selbstvergessen, bewusst werdend begegnen zu können in unendlich viele Materie- Zeit- und Gedankensplitter zerstreuend - die individualisierten (Eigen)Teilchen gewissermaßen auf einen „Selbsterfahrungstrip“ schickt aber dennoch All-Es („im Innersten“) zusammenhält. Oder wie es sich Onkel Aleister mal in nem lichten (Er hatte ja auch nicht nur Schattenseiten (!) :D) genial poetischen Moment etwa sinngemäß zusammenreimte: „Denn ich bin geteilt um der Liebe willen, um die Möglichkeit der Vereinigung zu haben.“
Demzufolge ist meiner Überzeugung und meinem Glauben nach alles was wir als Getrenntsein
und als außerhalb der Liebe befindlich wahrnehmen und empfinden – nur eine Illusion unseres vergänglichen Ichs und Menschseins.
 
Werbung:
Mir ist der Spruch "Liebe ist das Gesetz" vor kurzem hier aufgefallen und ich finde ihn grundlegend falsch. Liebe ist überhaupt kein Gesetz, sondern die Freiheit selbst. Wer Liebe als Gesetz betrachtet bzw. als Gesetz verkaufen will, hat etwas Grundlegendes mit dem freien Willen aus meiner Sicht nicht ganz verstanden.

hm.....das kann man aber von zwei Seiten betrachten...einerseits kann Liebe kein Gesetz sein, weil Gesetze nicht Liebe sind, andererseits ist eben genau Liebe Gesetz, weil es nichts anderes gibt, also Gesetz im Sinne von Logisch, nicht von erzwungenem Gesetz.....also stimmt der Spruch doch wieder, Liebe ist Gesetz, was sonst....kommt nur drauf an wie es einer betrachtet....:)
 
hm.....das kann man aber von zwei Seiten betrachten...einerseits kann Liebe kein Gesetz sein, weil Gesetze nicht Liebe sind, andererseits ist eben genau Liebe Gesetz, weil es nichts anderes gibt, also Gesetz im Sinne von Logisch, nicht von erzwungenem Gesetz.....also stimmt der Spruch doch wieder, Liebe ist Gesetz, was sonst....kommt nur drauf an wie es einer betrachtet....:)

Ja, so, wie du sie in deinem letzten satz beschreibst, betrachte ich die liebe.
Sie umgibt und erfüllt mich als mächtige emotion, ihr ordne ich alles unter, ihr unterwerfe ich mich - darum "gesetz", positiv gesehen,
freiwillig, ohne zwang, aus tiefstem herzen, aus freier überzeugung.
Nicht dogmatisch oder herrschsüchtig, denn dann ist es eben keine liebe mehr, sondern das, was in ihrem namen so oft dafür verkauft wird.

:)
 
@Elfman....
Und ja, liebe ist ein synonym für das "göttliche", es
ist für mich quasi der oberbegriff, um mich nicht auf ein bestimmtes
gottesbild/gottesbegriff festlegen zu müssen...:)
 
Liebe SeligeSehnsucht,(...was für ein Name...:))

Ja Liebe fliesst, fängt ein,umschliesst und beseelt jeden der ihr begegnet...träum...:)
Hat man den Kern erst erfasst,möchte man einfach mit ihr schwingen,sie hat eine magische Anziehungskraft.
Ja es stimmt,die universelle Liebe transformiert jegliche Angst und Tauer.

Sind wir mit ihr verbunden,trägt sie uns durch tiefe Täler und lässt uns das Gefühl der vollkommenen Geborgenheit erleben.

Schön erklärt,Danke.

Alles Liebe Suenja

Liebe suenja,

danke für das Kompliment, der Name stammt von einem Gedicht Goethes, das sich "SeligeSehnsucht" nennt :)

Danke:)
 
Nun ja, ist ja auch "magischen" Ursprungs, und lautet richtig:

„Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.“

Stammt von Crowley, so weit ich weiß.

Das kann leicht sein. Ein typischer Fehler der Magie. Liebe beugt sich niemals dem menschlichen Willen. Vielmehr muss der menschliche Wille (das Ego) lernen, der Liebe zu dienen. Es gibt keinen anderen Weg.

Schon Jesus Christus sagte, dass er der Weg sei. Das Höhere Selbst ist der Weg. Das Ego ist kein Weg, es soll lernen, dem Weg zu folgen.
 
Hallo Aquarius,
Liebe kann auch käuflich sein,dann hat sie nichts mehr mit Freiheit zu tun.

Du wirst auch wissen, dass das keine Liebe ist. Das ist einfach eine Erfüllung menschlicher Bedürfnisse, die er momentan besser nicht erfüllen kann. Es ist sicherlich kein Zufall, dass sich Jesus mit Prostituierten und anderen Ausgestoßenen der Gesellschaft umgeben hat bzw. diese nicht verurteilt hat, weil er das Gesamtgefüge der Gesellschaft erkennen konnte und auch jene Institutionen und Menschen, wo es tatsächlich negative Energie gab.
 
dieser spruch ist in etwa so daneben, wie sein verfasser es war.

hier näheres zur biografie und zum (meiner ansicht nach sehr wirren und unmenschlichen) weltbild des verfassers: http://wiki.anthroposophie.net/Aleister_Crowley


Na ja, die Magier sollten langsam den alten Crowley mit all seinen wirren Ansichten fallen lassen, sonst werden all diese Wirren und Verwirrungen bis in unsere Zeit weitergetragen und daraus entsteht nichts Positives.

Crowley war auch (psychisch) krank und solch eine Krankheit sollte man behandeln und nicht als Weltbild übernehmen.
 
Werbung:
Oder wie es sich Onkel Aleister mal in nem lichten (Er hatte ja auch nicht nur Schattenseiten (!) :D) genial poetischen Moment etwa sinngemäß zusammenreimte: „Denn ich bin geteilt um der Liebe willen, um die Möglichkeit der Vereinigung zu haben.“

Sicherlich hat er nicht nur Schattenseiten. Er wird aber gerne von jenen gelesen mit vielen Schattenseiten. Man sollte in ihn Ruhe lassen (in Frieden ruhen lassen).
 
Zurück
Oben