Licht anzünden Für Robert Enke

Genau, so sehe ich das auch.

Da wurden Trauermärsche, versch. Gottesdienste etc. ausgerichtet, dass man denken könnte uns Angie oder der Heilige Vater persönlich hätten das Zeitliche gesegnet.

Der Mann war wertvoll, so wertvoll wie jeder andere Mensch auch auf dieser Erde, das möchte ich ihm keinesfalls absprechen, aber das war's dann auch schon.
Was sollte dieses Volkstheater, das da im großen Rahmen inszeniert wurde?

Die junge Frau die zurück geblieben ist hat mein Mitgefühl, aber sie versteht sich zu vermarkten (oder vermarkten zu lassen) wie es besser und ausgiebiger gar nicht möglich gewesen wäre.

Das Ganze ist/war ein Medienrummel, der schon fast an Perversion grenzt.

R.



Hi Ruhepol,

in den meisten Punkten stimme ich dir zu.

Nur in einem sehe ich das etwas anders. Ich glaube kaum, daß Frau Enke sich dem Rummel irgendwie hätte entziehen können. Sie wird vermarktet und in einer solchen Situation kannst kaum klar denken, um zu gucken, wie macht man jetzt was am besten.

Wie hätte sie sich als Witwe dem entziehen können? Geht nicht. Die richtige Trauer kommt eh erst noch. Wenn dann das Interesse der Öffentlichkeit nachlässt, alles abklingt, die Menschen zu ihrer Tagesordnung übergehen usw.

In Zeiten der Tauer derart in der Öffentlichkeit zu stehen, wo jede Kleinigkeit mit der Kamera eingefangen wird, ist eine zusätzliche schwere Bürde.
 
Werbung:
Genau, so sehe ich das auch.

Da wurden Trauermärsche, versch. Gottesdienste etc. ausgerichtet, dass man denken könnte uns Angie oder der Heilige Vater persönlich hätten das Zeitliche gesegnet.

Der Mann war wertvoll, so wertvoll wie jeder andere Mensch auch auf dieser Erde, das möchte ich ihm keinesfalls absprechen, aber das war's dann auch schon.
Was sollte dieses Volkstheater, das da im großen Rahmen inszeniert wurde?

Die junge Frau die zurück geblieben ist hat mein Mitgefühl, aber sie versteht sich zu vermarkten (oder vermarkten zu lassen) wie es besser und ausgiebiger gar nicht möglich gewesen wäre.

Das Ganze ist/war ein Medienrummel, der schon fast an Perversion grenzt.

R.

und ich wundere mich immer über solche und ähnliche Beiträge....so ala *was soll das, wenn der Hinz Unbekannt stirbt, macht ja auch keiner nen Trauermarsch...* - der Neid vom *kleinen Hans*, der da spricht ?

Wenn Menschen in der Öffentlichkeit stehen, ist es doch völlig normal, daß andere Menschen (und eben mehr Menschen als in einem kleinen privaten Kreis), auf welche Art und Weise auch immer ein Stück daran *teilhaben*.

Wenn dieser Mensch viele andere zu Lebzeiten auf verschiedene Weise *berührt* hat, was ist daran schlimm oder falsch ?

Warum sollten die nicht traurig sein und dies auch zum Ausdruck bringen dürfen, wenn dieser Mensch stirbt oder einen schweren Schicksalsschlag erleidet etc.....

Und wo und wie sich seine Frau jetzt vermarktet haben soll, sehe ich BISLANG auch nicht....im Gegenteil...

DAS, was im Anschluß von ihr und anderen dazu gesagt wurde, mag vielleicht sogar sehr hilfreich sein für jene, die sich in ihrer Depression oder anderen Notsituationen für so klein, unwichtig und unnütz halten, daß sie sich bisher nicht trauten, Hilfe in Anspruch zu nehmen oder überhaupt mal darüber zu reden.

Was treibt dich und andere dazu, so darüber zu urteilen ?

:rolleyes:
 
Dann sage jetzt mal, dass Robert Enke nun nur seinen irdischen Platz verlassen hat und zurück gekehrt ist zu seinem anderen Ich in der zeitlosen Dimension.

Ja klar. Wo soll er denn sonst hin? In die Hölle, weil er ein Selbstmörder ist, wie es die Kirche früher immer sagte? :confused: Keiner von uns geht verloren, egal wie wir sterben. Es geht immer weiter.
lg Siriuskind
 
Werbung:
Egal was hier diskutiert wird, dagegen - dafür, gut finden, verachten....

Ich kann seine Entscheidung nachvollziehen, er hat und konnte zu keiner Zeit an die Konsequenzen denken, dazu war es zu spät, aber egal ich will nicht diskutieren...

Ich zünde für ihn gerne eine Kerze an

LG
Allagut
 
Zurück
Oben