Robert Enke - Selbstmord

C

Condemn

Guest
Ich schätze mal, hier gibt es nicht so übermäßig viele Fußballfans, und ich selbst bin auch nicht gerade fanatisch, aber diese Nachricht ist schon sehr traurig:



Nationaltorwart Enke nimmt sich das Leben


Robert Enke ist tot. Wie sein Berater bestätigte, beging der Nationaltorwart an einem Bahnübergang bei Hannover Selbstmord. Der 32-Jährige hatte vor drei Jahren seine Tochter verloren. Enkes Umfeld reagierte fassungslos und schockiert.

Hamburg - "Ich kann bestätigen, dass es sich um Selbstmord handelte. Robert hat sich um kurz vor sechs Uhr das Leben genommen", sagte Enkes Berater und Freund Jörg Neblung. Alles Weitere werde am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Hannover mitgeteilt, so Neblung weiter.

Der DFB-Nationaltorwart starb an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge im Ortsteil Eilvese. "Es hat einen tödlichen Unfall an einem Bahnübergang gegeben", sagte Stefan Wittke, Leiter der Pressestelle. Wittke erklärte, dass am Ort des Geschehen alles auf eine Selbsttötung hingewiesen habe. Enke hat laut Wittke sein Auto etwa zehn Meter von den Gleisen entfernt abgestellt, berichtete der Sprecher der Polizeidirektion Hannover. Anschließend muss Enke mehrere hundert Meter an den Schienen entlang gegangen sein, bevor er von dem aus Richtung Bremen kommenden Regionalzug erfasst wurrde. Enke hinterlässt seine Ehefrau Teresa und eine acht Monate alte Tochter.

Enke und seine Ehefrau adoptierten das Mädchen im Mai, nachdem sie vor drei Jahren ihre leibliche Tochter Lara, die mit einem schweren Herzfehler auf die Welt gekommen war, im Alter von zwei Jahren verloren hatten. Und die Adoption schien den Enkes neuen Halt zu geben. "Wir sind sehr, sehr glücklich und dankbar für diesen kleinen Menschen, der in unser Leben getreten ist", sagte das Ehepaar damals in einer offiziellen Stellungnahme.

Jetzt setzte Enke mit 32 Jahren seinem Leben plötzlich ein Ende.

Es ist vor allem Fassungslosigkeit, die sich durch alle Reaktionen auf die schockierende Nachricht zieht. "Wir sind fassungslos und voller Trauer. Unser ganzes Mitgefühl gilt der Frau von Robert Enke und seiner Familie", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger. Teammanager Oliver Bierhoff erklärte: "Wir sind alle geschockt, uns fehlen die Worte." Ob die Nationalmannschaft ihr Spiel am Samstag in Köln gegen Chile bestreitet, ist noch unklar.


Franz Beckenbauer sagte, er sei "unendlich traurig. Wenn man eine solche Nachricht bekommt, werden alle anderen Probleme ganz klein." Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff ließ sich mit den Worten zitieren: "Deutschland verliert einen Ausnahmesportler und einen sensiblen Menschen, der für viele ein Vorbild war. Wir trauern um ihn." Auch Michael Vesper, der Generalsekretär des Deutschen Olympischen Sportbundes, war tief erschüttert. "Das ist eine Tragödie", so Vesper.

Hunderte Fans versammeln sich in Hannover - sie zünden Kerzen an

Zuletzt hatte Enke nach einer rätselhaften Viruserkrankung und neun Spielen Pause sein Comeback in der Bundesliga gegeben. "Das war eine verdammt lange Zeit, fast ein Viertel der Saison. Aber es war von der ersten Sekunde an wieder ein gutes Gefühl", hatte Enke damals gesagt. Der Torwart galt bis zu dieser Erkrankung als Favorit auf den Posten des Stammtorwarts in der Nationalmannschaft für die WM 2010 in Südafrika.

Sportlich war es nicht der erste Rückschlag für den in Jena geborenen Enke. Der hochtalentierte Keeper, der mit 18 Jahren für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga debütierte, war zunächst bei Benfica Lissabon unter Trainer Jupp Heynckes zum Führungsspieler geworden und 1999 vom damaligen Nationalcoach Erich Ribbeck für den Confederations Cup in Mexiko berufen worden.

Doch beim FC Barcelona folgte 2002 der erste große Knick. Enke konnte sich nicht durchsetzen, bald wechselte er zu Fenerbahce Istanbul und in der Türkei wurde es noch schlimmer. Von den Fans beschimpft löste er seinen Vertrag auf und verzichtete damit auf sehr viel Geld. Über den Umweg Teneriffa wechselte der Torwart dann nach Hannover - und wurde in einem Umfeld, das ihn verehrte, wieder zum Nationalspieler.

"Er war ein solcher Sympathieträger"

Vor der Geschäftsstelle des Bundesligisten und am Todesort versammelten sich am späten Abend Hunderte Fans, Spieler und Weggefährten. Sie zündeten Kerzen an und legten Blumen nieder. Aus Teelichtern wurde eine 96 geformt. "Ich bin fassungslos. Unser Mitgefühl gilt vor allem Roberts Frau und der kleinen Tochter. Wir werden versuchen, sie in dieser schweren Zeit zu unterstützen", sagte Hannovers Sportdirektor Jörg Schmadtke.

Die neue Ratspräsidentin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, zeigte sich "zutiefst erschüttert" über den Tod des Nationaltorwarts. "Er war ein solcher Sympathieträger", sagte die Landesbischöfin von Hannover am Dienstagabend. "Uns alle hat gerührt, wie er mit seiner kleinen kranken Tochter und ihrem Tod umgegangen ist." Sie bete für seine Frau und ihr kleines Adoptivkind, sagte die Bischöfin: "Möge Gott Ihnen Kraft geben in dieser so schweren Zeit. Wir werden Robert Enke vermissen in Hannover." Mit seinem sportlichen Engagement, aber auch seinem Einsatz für Tiere habe er viele Herzen erreicht.

Auch in Spanien löste die Botschaft vom Tod Enkes Bestürzung aus. Barcelona gedachte des Verstorbenen vor dem Pokalspiel gegen den Drittligisten Cultural Leonesa im Stadion Nou Camp mit einer Schweigeminute. Im Hintergrund wurde klassische Musik eingespielt, die Spieler senkten die Köpfe.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,660541,00.html
 
Werbung:
...ich las in den Breaking News davon und bin sehr traurig darüber,daß ein so junger Mensch für sich keinen anderen Ausweg mehr sah... Friede seiner Seele und möge er jetzt bei seiner kleinen Tochter in aller Ewigkeit im Licht sein...
Seiner armen Frau und kleinen Adoptivtochter gilt mein tiefes Mitgefühl...
 
Ich weine keinem hinterher der nicht bereit ist sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Das mag hart klingen aber das ist der Grund warum diese Gesellschaft so am Ende ist. Vor allem davonlaufen und sich vor nen Zug schmeissen ist armselig. Jemand der sich umdreht und dabei draufgeht weil er an etwas glaubt und das umsetzen will dem gebührt Respekt und Erinnerung.

Namaste,

Deckard
 
Ganz schön egoistisch, damit den Zugführer zu belasten.
Da hätte es bestimmt auch einen anderen Weg gegeben.

Viele aus Depressionen entstandenen Selbstmorde könnten verhindert werden, wenn den Betroffenen bekannt wäre, daß das als böse Droge verteufelte Haschisch ihnen hätte helfen können, Trost und Frieden zu finden, um zur Ruhe zu kommen und zu lernen die Dinge aus einer weniger selbstbezogenen Perspektive zu sehen.

Just my two cents.
 
Ich hab heute morgen nur durch meine Mutter gehört, daß er tot ist...wie, lese ich gerade hier...
Klar, man kann sic darüber aufregen, daß er den Zugführer mit in sein Problem hineingezogen hat...daß er seine Familie im Stich gelassen hat...aber Selbstmörder sind krank, sie sind wohl in dem Moment, wo sie den endgültigen Entschluß gefasst haben, nicht mehr zurechnungsfähig.
Ich bin auch nicht sicher, ob das Spiel am Samstag ausfallen sollte...täglich sterben Menschen, überall auf der Welt...
Vielleicht sollte der Erlös des Spiels der Familie und den ieren zugute kommen, für die er sich zu Lebzeiten eingesetzt hat, wäre sicher in seinem Sinn.
Und wir wissen nicht, ob es tatsächlich Selbstmord war, solange kein Abschiedsbrief gefunden wird...möglicherweise war da ein Tier auf den Gleisen und er wollte es holen und wurde dabei vom Zug erfasst.

Sage
 
ich habe den Namen Robert Enke erst im Zusammenhang mit seinem Tod bewußt wahrgenommen. Ein Bericht über die tragischen - wie ich verstand unverschuldeten - Rückfälle und Stolpersteine in seinem jungen Leben und über die Kraft, immer wieder aus den Tiefen emporzusteigen, sich raufzukämpfen - mich stört gewaltig der Begriff labil als Charakteristikum von Enke. Labil und immer wieder Kampfgeist - das paßt nicht zusammen.
 
Man soll die Toden ruhen lassen aber es lohnt sich ganz sicher darüber nachzudenken, was es wohl ist, was Menschen in den Freitod treibt.
Ganz sicher sind sie dabei psychologisch gesehen "nicht ganz zurechnungsfähig". Warum, wo liegen die Ursachen?

Lelek
 
bin selber geschockt daß Robert Enke tot ist, in den Freitod gegangen ist.
Was ich nicht verstehe ist ob er denn nicht wußte daß er hier SEHR viele Fans hatte und Freunde. Er hätte nur einmal schnipp machen brauchen und sie hätten alles für ihn getan! Aber so.. kann man nur noch um ihn trauern.
hier regnet es nur noch und ist grau, nicht gerade stimmungsaufhellend, wenn jemand sowieso schon traurig ist
 
Werbung:
Man soll die Toden ruhen lassen aber es lohnt sich ganz sicher darüber nachzudenken, was es wohl ist, was Menschen in den Freitod treibt.
Ganz sicher sind sie dabei psychologisch gesehen "nicht ganz zurechnungsfähig". Warum, wo liegen die Ursachen?

Lelek

eine mögl. ursache ist,keinen weg mehr zu sehn.das sehnen nach ruhe..nicht mehr wissen,wie geht es weiter,kraftlos sein.klarheit fehlt.alles als belastung sehn.mal mag der gang geplant sein,mal im affekt
 
Zurück
Oben