Licht anzünden Für Robert Enke

diese Berichte aus der Bibel sind interpretiert von Menschen, die es wohl als Strafe gesehen haben. Wenn jetzt Katastrophen entstehen, kann ich es auch als Strafe Gottes interpretieren, was aber so nicht stimmt. Damit holst Du Gott zu einer Person herab, die "menschlich" handelt. Gott ist aber keine Person, sondern Bedingungslose Liebe, somit kann diese Kraft, von der wir alle ein Teil sind, nicht strafen. Wir haben einen freien Willen und sind in die materielle Ebene herabgestiegen, um hier unsere Erfahrungen zu machen. Von "Gott" kommt keine "Strafe", sondern alles, was Du erlebst, kommt aus Deinen eigenen Handlungen. Auch in der Bibel steht "Du erntest, was Du säst". Robert Enke hat sich vielleicht zu früh verabschiedet und es kann sein, dass er bestimmte Erfahrungen nochmal wiederholen muß, jedoch war es eine Handlung seiner Erkrankung, er hatte es also nicht unter Kontrolle. Und sein Tod kann auch etwas positives bewirkt haben, dass man nicht mehr nur auf Leistungen schaut, sondern mehr auf den Menschen mit all seinen Sorgen und Nöten.
Siriuskind


Danke.
 
Werbung:
Ich entzünde eine Kerze für R.Enke, damit er seinen Frieden finden kann. Wie krank muß er gewesen sein, um diesen Weg ohne Rückkehr zu wählen? Natürlich finde ich es auch nicht gut, daß er oder andere Selbstmörder Menschen gefährden und deren Leben zerstören.

Von meiner Schwester weiß ich, daß man manchmal nichts für sein Tun kann, außer sich rechtzeitig helfen lassen. Sie hatte auch ständig das Gefühl, in den Gegenverkehr fahren zu müssen. Glücklicherweise wurde sie vorher eingewiesen.

schließe mich deinen worten an:umarmen:
auch ich zünde ein licht für robert an - er soll endlich seinen langersehnten seelenfrieden finden! ich wünsche es ihm von ganzem herzen!
auch ein licht für seine liebe und vorallem sehr starke ehefrau-lieber gott, paß auf sie und ihre kleine tochter auf, dass sie nicht noch mehr leid erfahren muß!
und natürlich eine kerze für den armen zugführer!gott, hilf ihm dieses arge schicksal zu überwinden!
ja, der wirklich das volle leid in sich trägt, ist mit sicherheit der zugführer! er kann einem nur leid tun! er fühlte sich gestern bei der taruerfeier mit sicherheit wie ein mörder...was er natürlich nicht ist! aber robert hat trotzallem keine schuld! und die menschen, die schon mit schwerst depressiven menschen zu tun hatten oder sogar selbst an depressionen litten, sind voll und ganz meiner meinung!
 
Ja was? Was löst es bei dir aus?

R.



Auf jeden Fall einen gewaltigen Zwiespalt. Ich möchte ja niemandem seine Trauer absprechen, aber etwas seltsam ist es schon, daß der Mensch offenbar immer nur auf das Sichtbare oder besser das massig sichtbar Gemachte seinen Fokus richtet.

Und dann aber mit aller Kraft, so als hätte man etwas nachzuholen und gut zu machen, angesichts der vielfältigen Versäumnisse zuvor.

Ich für meinen Teil kannte ihn nicht, weiß erst seit ein paar Tagen aufgrund dieses Anlasses, daß er für Hannover 96 gespielt hat und Bundesligatorwart war, da Fußball nicht mein Thema ist (als Jugendliche mal kurz, aber dann nur noch zu WMs oder EMs mal reinguckend.)

Eine tragische Geschichte.

Genauso tragisch, wie die rund 12.000 - 15.000 Suizidtoten jedes Jahr, wenn man es mal nur auf das Thema Suizid beschränkt.

Wer interessiert sich für die?

:confused:
 
. Gott ist aber keine Person, sondern Bedingungslose Liebe

Ist das nicht ebenfalls nur eine menschliche Interpretation von etwas unerklärlichem, genauso wie die Geschichten um Jesus Christus?
Wie kann eine Wahrheit anders sein als eine andere Gleiche?
Ich stimme zu, dass es vielleicht nicht Rechtens war, so etwas zu schreiben, aber jeder interpretiert es aus seiner Sicht und Erfahrung.
Warum sollte Gott keine menschlichen Züge haben, hat er uns doch nach seinem Ebenbild erschaffen ( ach, ich vergaß, menschliche Interpretation ).
Vielleicht gerate ich nun auch noch ins falsche Thema:
Kann bedingungslose Liebe ein Universum auf rein ideeller Basis erschaffen, wenn ja, dann sind wir alle nicht das, was wir glauben zu sein, wenn nein, dann ist Gott nicht nur bedingunglose Liebe.
 
Lieber Meaculpa,
mit dem Ebenbild hast Du schon recht, nur nicht hier auf der materiellen Ebene, sondern auf der geistigen.Deshalb hat Gott keine menschlichen Züge in dem Sinne, sondern wir werden irgendwann wieder Gott gleichen, da wir ein Teil von ihm sind. Das müssen wir aber erst wieder erreichen, indem wir hier zur "Schule" gehen. Und da wir Menschen noch so unbewußt und unwissend sind, können wir uns eben noch nicht vorstellen, wie diese Unendliche Kraft überhaupt ist, deshalb wird dies Personifiziert und da wird seit Jahrtausenden von Strafen Gottes geredet, weil es sich die meisten (uneingeweihten) Menschen nicht anders vorstellen konnten. :)
lg Siriuskind

Ach ja, dann noch wegen der Wahrheit: es gibt keine absolute Wahrheit in Worten, denn Worte verfälschen die Wahrheit, da jeder es auch wieder anders versteht ( hast Du bestimmt auch schon mal erlebt ). Es gibt eine tolle Stelle im Buch "Siddharta" von Herrmann Hesse, hast Du es schon mal gelesen? Sehr zu empfehlen. Da sagt Siddharta, als er selber schon erleuchtet ist, zu seinem Freund ( der Freund sagte zuerst:" In Deiner Erscheinung und in Deiner Handlung erscheinst Du mir wie ein Vollkommener, nur Deine Worte, die erscheinen mir wie die eines Narren." ), dass er festgestellt hat, dass des einen Wahrheit, wenn er sie dann in Worte kleidet, für den anderen wie Narrheit klingen können, deshalb hält er nichts von Worten, sondern nur von Taten.
Es kann nämlich durchaus sein, dass wir dasselbe meinen, aber wegen der Worte aneinander vorbeireden. Und Du siehst ja auch, dass Kleriker und Theologen die Schriften verschieden interpretieren. Ein schwieriges Thema.

Nochmal liebe Grüße
 
Liebes Siriuskind,
je länger ich über diesen Text von dir nachdenke, umso mehr nähere ich mich deiner Ansicht.
Ich bin kein As, wenn es darum geht bestimmte Dinge in Worte zu fassen, meine Begabungen liegen auf anderen Gebieten.
Du schreibst, wir seien ein Teil von Gott und wir müssen hier noch lernen, damit wir eines Tages wieder ein Teil von ihm werden, das hieße aber, dass Gott sich auch weiter bildet, eben durch mehr Wissen von uns.
 
Auf jeden Fall einen gewaltigen Zwiespalt. Ich möchte ja niemandem seine Trauer absprechen, aber etwas seltsam ist es schon, daß der Mensch offenbar immer nur auf das Sichtbare oder besser das massig sichtbar Gemachte seinen Fokus richtet.

Und dann aber mit aller Kraft, so als hätte man etwas nachzuholen und gut zu machen, angesichts der vielfältigen Versäumnisse zuvor.

Ich für meinen Teil kannte ihn nicht, weiß erst seit ein paar Tagen aufgrund dieses Anlasses, daß er für Hannover 96 gespielt hat und Bundesligatorwart war, da Fußball nicht mein Thema ist (als Jugendliche mal kurz, aber dann nur noch zu WMs oder EMs mal reinguckend.)

Eine tragische Geschichte.

Genauso tragisch, wie die rund 12.000 - 15.000 Suizidtoten jedes Jahr, wenn man es mal nur auf das Thema Suizid beschränkt.

Wer interessiert sich für die?
Genau, so sehe ich das auch.

Da wurden Trauermärsche, versch. Gottesdienste etc. ausgerichtet, dass man denken könnte uns Angie oder der Heilige Vater persönlich hätten das Zeitliche gesegnet.

Der Mann war wertvoll, so wertvoll wie jeder andere Mensch auch auf dieser Erde, das möchte ich ihm keinesfalls absprechen, aber das war's dann auch schon.
Was sollte dieses Volkstheater, das da im großen Rahmen inszeniert wurde?

Die junge Frau die zurück geblieben ist hat mein Mitgefühl, aber sie versteht sich zu vermarkten (oder vermarkten zu lassen) wie es besser und ausgiebiger gar nicht möglich gewesen wäre.

Das Ganze ist/war ein Medienrummel, der schon fast an Perversion grenzt.

R.
 
Liebes Siriuskind,
je länger ich über diesen Text von dir nachdenke, umso mehr nähere ich mich deiner Ansicht.
Ich bin kein As, wenn es darum geht bestimmte Dinge in Worte zu fassen, meine Begabungen liegen auf anderen Gebieten.
Du schreibst, wir seien ein Teil von Gott und wir müssen hier noch lernen, damit wir eines Tages wieder ein Teil von ihm werden, das hieße aber, dass Gott sich auch weiter bildet, eben durch mehr Wissen von uns.

Ja, gar nicht so schlecht, in der Tat bereichern wir durch unsere Erfahrungen hier Gott oder die Schöpferkraft. Es gibt z.B. auch die Ansicht (weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, vielleicht Edgar Cayce), dass Lucifer sich nicht empörte gegen Gott, sondern er und noch viele andere Lichtwesen freiwillig in die Materie begaben eben um dort bestimmte Dinge zu erfahren, die man in den höheren Dimensionen nicht erfahren kann. Somit sind wir alle mit Lucifer zusammen hierher gekommen und werden alle wieder zurückkehren. Also ist Lucifer nicht das absolut Böse, er wurde fälschlicherweise dazu gemacht. Diese Sicht spricht mich sehr an, als hätte ich eine leise Ahnung, als Erinnerung, dass wir uns alle so entschieden haben. (Jetzt werde ich von allen strengen Christen auf dem Scheiterhaufen verbrannt:D).
Und deshalb werde ich auch Robert Enke nicht verurteilen. Man könnte ja von der höheren Warte es auch so sehen, dass er sich umbrachte, um als Beispiel in unserer Gesellschaft zu stehen, dass es so nicht mehr weiter geht, dass man nur auf die Leistung sieht und das Menschliche immer mehr vergißt. Manchmal braucht man eine Erschütterung. (Die großen Hintergründe verstehen wir erst wieder in der anderen Dimension). Hört sich vielleicht alles so hochgestochen an. Naja.
Liebe Grüße Siriuskind
 
sondern er und noch viele andere Lichtwesen freiwillig in die Materie begaben eben um dort bestimmte Dinge zu erfahren, die man in den höheren Dimensionen nicht erfahren kann.

Sag mir einfach, wenn ich jetzt falsch liege:

Reinkarnation ist dann wohl das Gleiche, eine Seele kann nicht in eine höhere Dimension aufsteigen, weil sie noch nicht alles erfahren bzw. erledigt hat.

Ein Freund hat mir einmal etwas erklärt, was hier nun gut reinpasst:

Wir bewegen uns alle in einer riesigen Spirale, je weiter man vom Zentrum entfernt ist, desto weniger Erfahrung oder Wissen besitzt man.
Alle Seelen sind verschieden weit, Ziel ist das Zentrum, das absolute Sein des Nichtseins ( Nirwana? ).
Alles Wissen, Energie in reinster Form, Teil Gottes
So eine Energieanballung ist dann wohl der Zündfunke für eine neue Sonne:
Es werde Licht!!!!
 
Werbung:
Ja, ich meinte damit Reinkarnation. Denn ein Leben ist viel zu kurz, um das alles zu erleben und zu erfahren. Man könnte jetzt mutlos werden und denken, dass das ja noch Ewigkeiten dauert, bis man es geschafft hat, doch nur hier bei uns gibt es die Zeit, deshalb kommt uns alles so lange vor. Eigentlich passiert alles zusammen und nur ein Teil von Dir ist hier in der materiellen Dimension. Der andere Teil ist immer noch in der zeitlosen Dimension, nur ist Dir das zur Zeit nicht bewußt. Ist schwer vorzustellen, dass wir multidimensional sind. In Träumen kann man einen Eindruck davon bekommen, denn da ist es doch manchmal so, dass Du an einen Ort denkst und schon ist man dort. Hier verlierst Du ja Zeit, bis Du an den Ort Deiner Wünsche ankommst.
lg Siriuskind
 
Zurück
Oben