Letzte Inkarnation?

Werbung:
Die Seele weiss was bedingungslose Liebe bedeutet, aber sie inkarniert in diese Welt um bedingungslose Liebe zu entfalten um letztlich aus beiden Seinszuständen heraus alles zu wissen?

Die Seele weiss was bedingungslose Liebe bedeutet, aber sie inkarniert in diese Welt um bedingungslose Liebe zu entfalten um letztlich aus beiden Seinszuständen heraus alles zu wissen?
Die Formulierung "Die Seele weiß ... " bedeutet, die Seele ist der Wissende.

Für alle Wissenden jedoch gilt:

Der Wissende ist die Bedingung für Wissen ebenso, wie es etwas zu Wissendes nur dann gibt, wenn ein Wissender vorhanden ist.

Dieses unverzichtbare Beziehungsverhältnis ist eine sogenannte Muss-Bedingung (im Gegensatz zu einer Kann-Bedingung) und darf demzufolge unmöglich als Bedingungslosigkeit verstanden werden.

Wie schauts da im Nirvana aus?
Die Formulierung "Die Seele weiß ... " bedeutet, die Seele ist der Wissende.

Für alle Wissenden jedoch gilt:

Der Wissende ist die Bedingung für Wissen ebenso, wie es etwas zu Wissendes nur dann gibt, wenn ein Wissender vorhanden ist.

Dieses unverzichtbare Beziehungsverhältnis ist eine sogenannte Muss-Bedingung (im Gegensatz zu einer Kann-Bedingung) und darf demzufolge unmöglich als Bedingungslosigkeit verstanden werden.

Siehst du das auch so oder eher nicht?
Ich sehe das auch so, aber nicht in dem Sinne, dass das Gewusste als "Seelenteile" verstanden werden sollte.

Auf mich bezogen, bedeutet das zum Beispiel:

Ich beinhalte kein Wissen, weil ich kein Behältnis bin.
Ich verstehe mich eher als ein Konsument von Wissen.
Als Konsument benutze ich Wissen in bestimmten Situationen für bestimmte Zwecke, aber sonst habe ich damit nix zu tun.
Mich gibt es auch bereits dann, bevor ich etwas weiß.

Was ich zuvor über das Beziehungsverhältnis zwischen dem Wissenden und dem Gewussten schrieb, bedeutet nicht, dass das Vorhandensein des Wissenden erst durch etwas Gewusstes entsteht. Erst bei der Benutzung von Wissen ergeben sich die Bedingungen (Abhängigkeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Alles Wissen existiert bereits - in der Akashachronik, oder wo immer. :D ;-)
Nee, echt mal, für mich gibt es keine neuen Errungenschaften, neue sog. Erfindungen, nichts was neu entstehen kann, sondern nur Entdeckungen dessen was bereit schon immer vorhanden war. Schon alleine deshalb, weil es nur das ewige JETZT gibt, alles ander ist Illusion.

Auf mich bezogen, bedeutet das zum Beispiel:

Ich beinhalte kein Wissen, weil ich kein Behältnis bin.
Ich verstehe mich eher als ein Konsument von Wissen.
Als Konsument benutze ich Wissen in bestimmten Situationen für bestimmte Zwecke, aber sonst habe ich damit nix zu tun.
Mich gibt es auch bereits dann, bevor ich etwas weiß.

yepp, sehe ich auch so.

Ich habe die Diskussion nicht verfolgt, aber "die Seele weiß..." bedeutet für mich soviel wie die Intuition weiß oder beinhaltet mehr als wir rational in unserem Alltagsbewusstsein erfassen. Sie hat quasi Anbindung zur Akashachronik.

Alles Wissen existiert bereits - in der Akashachronik, oder wo immer. :D ;-)
Nee, echt mal, für mich gibt es keine neuen Errungenschaften, neue sog. Erfindungen, nichts was neu entstehen kann, sondern nur Entdeckungen dessen was bereit schon immer vorhanden war. Schon alleine deshalb, weil es nur das ewige JETZT gibt, alles ander ist Illusion.

yepp, sehe ich auch so.

Ich habe die Diskussion nicht verfolgt, aber "die Seele weiß..." bedeutet für mich soviel wie die Intuition weiß oder beinhaltet mehr als wir rational in unserem Alltagsbewusstsein erfassen.
Naja, die Aussage, dass alles Wissen schon immer vorhanden ist, ist mit Vorsicht zu betrachten, wenn man wie folgt argumentiert:

Wissen bezieht sich stets auf Vorhandenes.
Denn Nichtvorhandenes gibt nichts zu Wissendes her.

Wenn man nun die Bedingung aufstellt, dass alles Wissen bereits existiert, dann sagt man damit, dass alles Vorhandene bereits existiert.
Das kann aber nicht sein, was mit allen noch nicht geborenen Babys überzeugend als Irrtum erklärt werden kann. :)

Werbung:
Es ist nicht das Jenseits, es ist das zu früh oder zu spät erkannte
Bedürfnis....das dort, wo es zum ersten mal das Bedingungslose
eintrifft)

Im Jenseits herrschen ähnliche Bedingungen wie auf dieser Welt. Die Naturgesetze gelten genauso. Nur die Formen haben sie geändert, und daher laufen gewisse Prozesse anders ab. Sowie Wasser sich anders verhält wie Eis oder Dampf. Das sind andere Erscheinungen desselben Stoffes. Ähnlich ist es im Jenseits. Die Eigenschaften haben sich geändert, aber sie alle folgen Naturgesetzen wie hier, und die sind völlig unabhängig von uns, und wir sind ihnen dort unterworfen, wie hier.

Zurück
Oben