Leidvolle und schmerzliche Lebenserfahrung

Was haben die schmerzlichen Erfahrungen im Leben aus euch gemacht?

  • Sie machten mich stärker und selbstbewusster

    Stimmen: 27 39,7%
  • Sie machten mich ängstlicher und schwächer

    Stimmen: 10 14,7%
  • bildeten die Grundlage das Leben heute auf leichte Art und Weise zu genießen

    Stimmen: 10 14,7%
  • Bildeten die Grundlage das Leben heute auf schwierigst Weise leben zu müssen

    Stimmen: 4 5,9%
  • machten mich psychisch krank

    Stimmen: 11 16,2%
  • es waren umgemein wichtige Erfahrungen auf dem Lebensweg der Entwicklung

    Stimmen: 44 64,7%
  • waren Erfahrungen welche nur schmerzlich waren ohne Sinn

    Stimmen: 3 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Werbung:
konnte nicht schlafen, schaute hier herein und finde gleich oben einen beitrag von mir. dachte erst, ich hätte einen doppelgänger - bis ich das datum las.

genau darauf warte ich im moment.

und ich hoffe, ich bin höflich und gelassen.

lg moni
 
Hallo an Alle !

Meiner Meinung nach passieren schmerzvolle oft nur dann, wenn wir dafür resonanzfähig sind. Und ohne leidvolle Erfahrungen würde sich wahrscheinlich niemand weiterentwickeln. Mein Leben war und ist immer extrem. Von ganz hoch oben gehts nach ganz tief unten, wo ich dann eine Weile brauche, bis ich wieder ein halbwegs normales Leben führen kann.
Wenn man aber die Dinge hinterfragt, warum sie einem passiert sind, kommt man meist dahinter, welchen Sinn es hatte.
Mit jedem Ereignis wird es allerdings einfacher, damit sinngemäß umzugehen.

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste." - Konfuzius

Liebe Grüße
Cappriola
 
Wenn man heute so darüber nachdenkt und schmerzliche Erfahrungen in Summe des Lebens heranzieht (z.B. Trennungschmerz, Tod, Verrat, Krankheit) so stelle ich an euch die Frage, was haben diese Erfahrungen im Laufe des Lebens aus euch gemacht? Was war besonders erfahrungsvoll für euch?


Hallo

Ich würde sagen es ist ein Reifeprozess.
Nach jeder schmerzlichen Erfahrung oder negativer Art, gewinnt der Mensch nach der Talfahrt Stärke und Kraft, und aus diesem gewinnt er die Reife.
Die Reife braucht der Mensch zum überleben wie sein täglich Brot.
Nur das annehmen der Reife fällt vielen Menschen schwer weil das Kind im Menschen sie bremst.
Darum sind wir so unterschiedlich, der eine erlangt sie schnell, der anderer wiederum wieder verlangsamt, und so mancher bleibt im Sandhaufen des Sandkasten sein Leben lang stecken.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Hallo,
jetzt habe ich mich bei der Abstimmung für den letzten Punkt entscheiden, obwohl mir bewußt ist, viele schmerzliche Erfahrungen haben zu positiven Entwicklungen in meinem Leben geführt, haben mich stärker gemacht.

.... ja, bis auf eine Ausnahme, die ich bis heute ( seit fast 20 Jahren) nicht so recht verarbeiten, nur verdrängen konnte.
Und die war bei der Fragestellung in meinem Bewußtsein, die schmerzlichste aller Erfahrungen, der Dorn in meinem Herzen, der Schatten auf meiner Seele.

Keine Ahnung warum ich diese Erfahrung machen musste, aber irgendein Sinn steckt in allem.

liebe Grüße su
 
Zurück
Oben