Wer redet vom wegschauen? Ich hab fünf Jahre Sterbebegleitung gemacht, ich hab nicht weggeschaut, ich hab aber kein Gedanke an Leid mehr gehabt--Ich hab das innere gesehen, aber gelitten hab ichg nicht, weil ich mit der Situation vertraut war und ich kein lähmenden gedanken an Leid benötigt habe, ja es ist erlernar, kein Leid zu sehen und trotzdem schaut man hin, weil man eben auch kein gedanke an Leid verschwendet und dann kann man auf den anderen auch besser eingehen..Alles erfahrungssache, alles erlernbar
Sehr interessant. Hast du da Menschen erlebt, die schon vorher "was gesehen" haben und dir erzählt haben? Konntest du erleben, dass Menschen "abgeholt" wurden? Gab es Menschen, die plötzlich weise waren und so eine Art Sprachrohr?
Ich hab die Bücher von Kübler-Ross gelesen, die hat das so berichtet.
Ich hab nur einen Menschen sterben erlebt- meine Mutter. Und sie war in ihrem Leben so eine Esoterik- Vielfrass- Mentalität. Sie hat Unmengen von Bücher verschlungen und uns alle genervt, weil sie jede Woche eine andere Meinung hatte- und ich hab oft mit ihr gestritten, weil sie mir so oberflächlich vorkam und mir immer ihre Meinung aufdrängen wollte, aber kein Interesse an meiner hatte.
Und dann ist sie ganz grauenhaft gestorben, in der vollen Verzweiflung. Und niemand hat es ausgehalten, bloß ich war dauernd da. Sie hat zwei Nächte am Stück um Hilfe geschrien- das war ganz schön heftig.
Hast du solche auch gekannt?
Ich hätte ihr gerne was gegeben, aber sie hat schon dauernd Morphium bekommen und davor, als sie noch reden konnte, hab ich sie gefragt- und sie hat gesagt- sie will alles durch machen bis zum Schluß- also keine Sterbehilfe...gruselig.
Ich könnte niemals so was als Beruf machen.
Ich hab große Achtung vor Leuten, die das tun, ehrlich.