Leid resultierend aus erlebtem Machtmissbrauch

hmmm...


Ich denkt Wahrnehmung erzeugt Polarität und Dualität wird durch Konditionierung erzeugt.

.

Wieso erzeugt? Wenn ich jetzt was wahrnehme so erzeuge ich doch den Zustand einer Energie (eines Dinges, einer Art, etc.) nicht, oder?

ich meine, z.B.: wasser ist polar, egal wie ich es wahrnehme.
 
Werbung:
Unter Dualität verstehe ich zuerst einmal lediglich die Trennung von etwas das eigentlich Einheit ist. Polarität steht ja für das Verhältnis der Dinge zueinander... Weiß jetzt nicht, ob das die exakten Definitionen sind. Aber ich glaube, man kann da Ursache und Wirkung nicht ausmachen. Das eine bringt wohl das andere mit sich.

So sehe ich es auch.....der Mensch trennt durch seine Gedanken die wiederum auf Konditionierung beruhen (denke, dass meint SYS).
 
Unter Dualität verstehe ich zuerst einmal lediglich die Trennung von etwas das eigentlich Einheit ist. Polarität steht ja für das Verhältnis der Dinge zueinander... Weiß jetzt nicht, ob das die exakten Definitionen sind. Aber ich glaube, man kann da Ursache und Wirkung nicht ausmachen. Das eine bringt wohl das andere mit sich.

Können wir und gerne später drüber unterhalten, ich habe grade leider sone
Ursache/Wirkung Diskussion ,mit meinem Sohn, über Sein Kinderzimmer.
Er ist der Meinung, die Bombe wäre von ganz alleine geplatzt :D

Aber mit Deinen Definitionen hast Du schon Recht. Ich wollte nur drauf hinweisen, das Polarität eben nicht trennt und das auch die Wahrnehmung zeigt.

Wenn auf einer Kirmes 400 Männer und Frauen sind, ist das eine polare Wahrnehmung. Sage ich aber , da sind 200 Frauen und 200 Männer, dann ist
das Dual.Und diese Art und Weise etwas zu trennen und damit auch zu werten , ist anerzogen,Kultur , weiß der Geier.
 
Wieso erzeugt? Wenn ich jetzt was wahrnehme so erzeuge ich doch den Zustand einer Energie (eines Dinges, einer Art, etc.) nicht, oder?

ich meine, z.B.: wasser ist polar, egal wie ich es wahrnehme.

Sagen wirs mal so, wenn Du Blind bist, ist Dir das egal ob Hell und Dunkel ist.;)

Und wenn Du irgendwo am Polarkreis wohnst hat hell und dunkel eine ganz andere Bedeutung..Ob estwas auch polar ist, wenn Du es nicht wahrnimmst..
existiert überhaupt irgendwas ohne Deine Wahrnehmung? Wer weiss wer weiss:D
 
Können wir und gerne später drüber unterhalten, ich habe grade leider sone
Ursache/Wirkung Diskussion ,mit meinem Sohn, über Sein Kinderzimmer.
Er ist der Meinung, die Bombe wäre von ganz alleine geplatzt :D
Er ist Philosoph?! :D

Aber mit Deinen Definitionen hast Du schon Recht. Ich wollte nur drauf hinweisen, das Polarität eben nicht trennt und das auch die Wahrnehmung zeigt.
Ist schade, aber dann sind wir uns einig. :D

Wenn auf einer Kirmes 400 Männer und Frauen sind, ist das eine polare Wahrnehmung. Sage ich aber , da sind 200 Frauen und 200 Männer, dann ist
das Dual.Und diese Art und Weise etwas zu trennen und damit auch zu werten , ist anerzogen,Kultur , weiß der Geier.
Ich weiß aber nicht, ob etwas zu trennen auch bedeutet, es zu bewerten... Also einerseits sicher... Wenn man sagt, das es eine Bewertung ist wenn man sagt: Frauen können Kinder bekommen, Männer nicht. Aber darin muss ja keine Bewertung enthalten sein wie "Frauen besser, weil sie Kinder bekommen können" oder "Frauen sind gefährlich, kann man leicht Vater werden." :D ...usw.usf.

Aber... ich hab auch gerade Ursachen-Wirkung-Diskussion mit mir. Glaube auch die Bombe ist von selbst geplatzt, aber die entstandenen Verwüstungen räumen sich nicht von selbst weg. Und ich hab kein Kind dass ich das machen lassen kann..... :D
 
Ne...da liegst du schon ganz richtig:)....es hört sich eher wie eine Tatsachenbeschreibung an.

LG
Iza.

Es ist aus Erfahrung, aber die muss ja nicht in jedem Fall passen. Ist dummerweise alles immer nur Interpretation ..........und Interpretation ist Machtmissbrauch. Das war ober-philosophisch. :D
 
Hi Condemn,

wollt dir noch sagen, dass mit dem Tipp, dass du mich nochmal drauf gebracht hast in´s Buch vom Tolle zu gucken......und ich hab´s jetzt fast fertiggelesen. War doch nicht so schlecht wie ich zuerst dachte....ist zwar einfach geschrieben, aber ein paar Beschreibungen, waren ganz hilfreich noch (so gegen Ende des Buches). Abgesehen davon finde ich es echt super für fortgeschrittene Anfänger*ggg*.

Man muß natürlich bedenken, dass nicht Alles, was er so beschreibt, sich so in dieses Schema reinpressen läßt. Wenn man ein bisschen mehr über Psychoanalyse gelesen hat, fällt einem das sofort auf. Aber wie gesagt, für den Anfang ist´s nicht schlecht.

Werde mir dann "Jetzt" besorgen.

LG

Iza.
 
Werbung:
Meine Fragen an Euch:)

Wie kann man eigene Muster, resultierend aus in der Vergangenheit liegendem Machtmissbrauch, erkennen und auflösen, um Leid im Hier und Jetzt nicht mehr geschehen zu lassen?

Es geht, wie gesagt, nur um Machtmissbrauch.

Was gesehen/erkannt wird:

1)man weiß das es ein Muster ist, dem man folgt

2)man empfindet ständig Angst/Bedrohung von oben genannten Personen,
fühlt sich in seiner Freiheit eingeschränkt.

3)Es handelt sich im speziellen um Autoritäten (Lehrpersonal, Behörden,
Vorgesetzte und alle die denken in einer, über einen stehenden Machtposition
zu sein, wie z.B. Kollegen welche schon lange in einer Firma arbeiten).
In weiterer Folge auch Beziehungspartner.

4) man weiß nur, dass der Machtmissbrauch in der Kindheit stattgefunden hat, hat aber nicht die Möglichkeit auf Informationen hierzu zuzugreifen, da man die Erlebnisse, in Form eines totalen Rückzugs, ausgeblendet hat.

Ist es überhaupt möglich, unter Berücksichtigung von Punkt 4), diese Muster zu erkennen und aufzulösen?
Und wenn ja, wie?

LG

Iza.



Erkannt hab ich sie bei mir längst - doch das Auflösen fällt mir sehr schwer,
denn ich weiß zwar eine Vermutung, doch ich fürchte auch ihr mögliches Ergebnis....

Selbst Mächtig zu werden, um es aufzulösen, doch nach der Auflösung selbst NICHT diese Macht zu missbrauchen - Der Grat ist schmal
 
Zurück
Oben