Leid resultierend aus erlebtem Machtmissbrauch

Werbung:
willst du damit ausdrücken,das der verstand(denken) selbst dual ist und zeit benötigt,damit er sich selbst wahrnehmen kann?

Ich glaube, das Zeit Illusion ist. Mein Bild des Verstandes ist in etwa so: Eine Art (Bewusstseins)Raum als Einheit, darin jede Menge "Einzelteile".... Gedanken... die sich voneinander abgrenzen, sich miteinander verbinden, einen scheinbaren zeitlichen Ablauf erzeugen. Der eine Raum nimmt viele, vielleicht unendlich viele, Einzelteile wahr... wodurch auch ebenso viele Beobachter/Fokusse erzeugt werden.

Das führt ins totale Paradox, weil alles gleichzeitig da ist und nicht getrennt, aber im Inhalt getrennt und im Inhalt wird ein Zeitablauf wahrgenommen. Wie ein dickes Buch mit Milliarden von Buchstaben die sich zu Worten fügen, die sich zu verschiedenen Geschichten (die wiederum nicht mal etwas miteinander zu tun haben müssen... ) mit Zeitablauf zusammensetzen.

Also ob dual... Es ist vielleicht nicht dual, aber Dualität wird als Wahrnehmung erzeugt. Oder auch umgekehrt: Wahrnehmung erzeugt Dualität.
 
Also ob dual... Es ist vielleicht nicht dual, aber Dualität wird als Wahrnehmung erzeugt. Oder auch umgekehrt: Wahrnehmung erzeugt Dualität.

hmmm...


Ich denkt Wahrnehmung erzeugt Polarität und Dualität wird durch Konditionierung erzeugt.

Die Wahrnehmung zeigt das es Mann und Frau gibt und irgendwo dazwischen
Tokio Hotel als unterschiedliche Erscheinungsformen des Dinges Mensch.

Kultur/Konditionierungen bringt ja erst das scheinbar unvereinbare dieser Formen.
 
Bestätigung ist umöglich. Auf welcher Basis denn. Auf einer die dir gefällt? Ich sag ja, Missbrauch.

Wie kommst du darauf, dass Bestätigung unmöglich ist? Man kann einem Menschen auch auf die Weise Bestätigung geben, dadurch man ihn einfach schätzt und so annimmt wie er ist.

Ich schätze zum Beispiel oft deine Meinung, wenn ich was schreibe und du deine Meinung dazu kundtust. Das ist etwas, dass man spüren kann.

Aufrichtige Anerkennung, Bestätigung, sozusagen auch ausgesprochenes Lob ist zwar Nahrung für das Ego, aber es kommt immer auf die Intention, die dahinter steckt, an. Abgesehen davon ist Anerkennung und Bestätigung für ein Kind sehr wichtig, eben damit sich das Ego auf gesunde Weise entwickeln kann und ein Kind entwickelt erst seinen Sinn dafür, was richtig/förderlich für seine Entwicklung ist und was nicht.

Damit meine ich aber nicht, unbedingt förderlich in meinem Sinn oder dem Sinn eines Anderen, sondern in seinem Sinn. Trotzdem habe ich als Erwachsener eben mehr Erfahrung und kann mein Kind unterstützen und an meiner Erfahrung teilhaben lassen.

Wenn Jemand etwas mit seinem Loben oder Anerkennung bezwecken (das ist für mich dann hinterfotzig) will, so wäre das ein indirekter Machtmissbrauch und ein Versuch der Manipulation.

Es gibt auch die ehrliche und aufrichtige Anerkennung und Bestätigung. Das zu unterscheiden von einem zweckgebunden manipulierenden Lob ist eben der Sinn und ein Kind spürt so etwas sowieso meistens, da es ganz feine Antennen dafür hat. Würde ich jetzt sagen: "Nein, nein, .....sei froh das du gelobt wirst!", so würde das Kind ein falsches Verständnis für Intentionen hinter dem Lob entwickeln. Bestätige ich aber mein Kind darin, dass sein Wahrnehmen richtig ist, wenn sie richtig ist, so fördere ich es in dieser Entwicklung.

Wie oft sagt meine Kleine zu mir, wenn wir spazieren gehen: "Mama, Dies und Das blabla.....hab ich recht!!??" Und das kann bei einem Spaziergang so ungefähr an die 100 mal kommen. Und ich sage ihr dann wo sie richtig liegt (Bestätigung) und erkläre ihr wenn ich es anders sehe und warum ich es anders sehe. Mitunter ist es auch so, dass ich sage: "Du bist ein gescheites Kind!" (Lob) aus lauter Begeisterung darüber wie gut man sich mit ihr Unterhalten kann.

Wenn ein Mensch, der in seinen Ansichten verbohrt ist und nur seine Weise als richtig sieht, Lob und Bestätigung an Andere nur vergibt, wenn sie seine Sein teilen, magst du recht haben, dass der dann nur das bestätigt, was ihm passt/gefällt.

Wenn ein Mensch aber tolerant und offen für Neues ist und nicht unbedingt darauf fixiert nur das für gut zu sehen, was er mag und was ihm gefällt, der kann dann auch die verschiedensten Sachen, die andere Menschen tun, respektieren, ohne dass sie ihm gefallen.

AL

Iza.
 
Ich glaube, das Zeit Illusion ist. Mein Bild des Verstandes ist in etwa so: Eine Art (Bewusstseins)Raum als Einheit, darin jede Menge "Einzelteile".... Gedanken... die sich voneinander abgrenzen, sich miteinander verbinden, einen scheinbaren zeitlichen Ablauf erzeugen. Der eine Raum nimmt viele, vielleicht unendlich viele, Einzelteile wahr... wodurch auch ebenso viele Beobachter/Fokusse erzeugt werden.

Das führt ins totale Paradox, weil alles gleichzeitig da ist und nicht getrennt, aber im Inhalt getrennt und im Inhalt wird ein Zeitablauf wahrgenommen. Wie ein dickes Buch mit Milliarden von Buchstaben die sich zu Worten fügen, die sich zu verschiedenen Geschichten (die wiederum nicht mal etwas miteinander zu tun haben müssen... ) mit Zeitablauf zusammensetzen.

Also ob dual... Es ist vielleicht nicht dual, aber Dualität wird als Wahrnehmung erzeugt. Oder auch umgekehrt: Wahrnehmung erzeugt Dualität.

Intuitiv:

Pulp Fiktion.......*g*
 
Werbung:
hmmm...


Ich denkt Wahrnehmung erzeugt Polarität und Dualität wird durch Konditionierung erzeugt.

Die Wahrnehmung zeigt das es Mann und Frau gibt und irgendwo dazwischen
Tokio Hotel als unterschiedliche Erscheinungsformen des Dinges Mensch.

Kultur/Konditionierungen bringt ja erst das scheinbar unvereinbare dieser Formen.

Unter Dualität verstehe ich zuerst einmal lediglich die Trennung von etwas das eigentlich Einheit ist. Polarität steht ja für das Verhältnis der Dinge zueinander... Weiß jetzt nicht, ob das die exakten Definitionen sind. Aber ich glaube, man kann da Ursache und Wirkung nicht ausmachen. Das eine bringt wohl das andere mit sich.
 
Zurück
Oben