Lehre oder Abitur? Umfrage!

• Ersteller Ersteller User12
  • Erstellt am Erstellt am

Dein Kind will eine Lehre machen - obwohl es die Fähigkeit zu Abitur und Studium hat, was machst du?

• Ich freue mich, dass mein Kind schon weiß, was es beruflich machen will und unterstütze es.

Stimmen: 9 39,1%
  • Ich erkläre meinem Kind die Vorteile von Abitur und Studium, lass es aber selbst entscheiden.

Stimmen: 12 52,2%
  • Ich rede meinem Kind seinem Plan aus, und schaffe es auch.

Stimmen: 1 4,3%
  • Ich verbiete es meinem Kind! Keine Widerrede!

Stimmen: 1 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    23
Es geht nicht um Gucci oder Dyson, es geht darum, mal eben zwei Kindern den Führerschein zu ermöglichen, ne neue Heizung zu kaufen, wenn die alte kaputt ist, kleinen Kindern Musikunterricht, entsprechend Instrumente, Reiten, Ballett usw. (wir hatten das volle Programm, ufff) nicht abschlagen zu müssen, dafür sorgen zu können, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat, sie jederzeit zu ihren Aktivitäten fahren zu können (hier kommt man zu Fuß nirgends hin), stets erreichbar und präsent zu sein usw..
Für Kino, Theater und Ausstellungen hätte bei mir zwar die Kohle gereicht, aber niemals die Zeit.
Aber so ist das eben, jeder hat andere Prioritäten.
Oh, das klingt anstrengend. Meine Mädels mussten sich ein Zimmer teilen und zu den jeweiligen Unterrichten selbst fahren. Meine Große Klavier und die Kleine Schlagzeug.
Ja, ich habe definitiv weniger Schmott als du, aber deswegen geht es uns trotzdem nicht schlecht.

Werbung:
Sie sind aber Fakt!
In den letzten Monaten hat es natürlich Erhöhungen gegeben,
auch sind bei uns die Einkommen wohl niedriger als bei euch!
Ich zahle z.B 419 Euro Miete für 58m2, mit Balkon und Tiefgarage - allerdings Mietkauf, was die Miete um ca. 50 Euro vermindert
Die Nachbarn - Mieter eines 90m2 Reihenhaus auf , vollunterkellert, Tiefgarage zahlen etwa 750 - 800Euro.

Ich sehe aber an deinen Beitragen, dass meine materiellen Bedürfnisse wesentlich geringer sind als deine.
Das ist natürlich eine persönliche Sache - welche Prioritäten man im Leben hat.

Oh, das klingt anstrengend. Meine Mädels mussten sich ein Zimmer teilen und zu den jeweiligen Unterrichten selbst fahren. Meine Große Klavier und die Kleine Schlagzeug.
Ja, ich habe definitiv weniger Schmott als du, aber deswegen geht es uns trotzdem nicht schlecht.
Sag ich doch - jeder hat andere Ansprüche.
Mir ist halt wichtig, dass meine Kinder sich nicht so krumm legen müssen wie mein Mann und ich zeitweilig, sondern beste Startbedingungen haben und selbst entscheiden können.
Deshalb führte für mich auch kein Weg am Abitur vorbei (um wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen).

Sie sind aber Fakt!
In den letzten Monaten hat es natürlich Erhöhungen gegeben,
auch sind bei uns die Einkommen wohl niedriger als bei euch!
Ich zahle z.B 419 Euro Miete für 58m2, mit Balkon und Tiefgarage - allerdings Mietkauf, was die Miete um ca. 50 Euro vermindert
Die Nachbarn - Mieter eines 90m2 Reihenhaus auf , vollunterkellert, Tiefgarage zahlen etwa 750 - 800Euro.

Ich sehe aber an deinen Beitragen, dass meine materiellen Bedürfnisse wesentlich geringer sind als deine.
Das ist natürlich eine persönliche Sache - welche Prioritäten man im Leben hat.
Meinst du mich?

Werbung:
Sag ich doch - jeder hat andere Ansprüche.
Mir ist halt wichtig, dass meine Kinder sich nicht so krumm legen müssen wie mein Mann und ich zeitweilig, sondern beste Startbedingungen haben und selbst entscheiden können.
Deshalb führte für mich auch kein Weg am Abitur vorbei (um wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen).
Meine Große studiert und muß nebenbei jobben und wird erst in ein paar Jahren richtig Geld verdienen. Meine Kleine bekam schon im 1.Lehrjahr knapp 1000€.
Ohne Abitur.

Zurück
Oben