Leerheitserfahrungen

Kalihan schrieb:
Schön gesagt! Auch Tariel hat das in seinen Worten ausgedrückt. Die Suche selbst verhindert das Finden. Das ist das hartnäckigste Hinderniss!

Wenngleich in der Bibel steht: Wer suchet, der findet...

Trotzdem ist der Eintritt ins Paradoxon erforderlich, um die Leerheitserfahrung zu machen. Im Paradox ist auch die Aufhebung der Dualität enthalten, durch Verbindung. (Siehe das Koan im Zen)

Ich selbst habe mir mal die Arbeit gemacht, die Bibel in akribischer Kleinarbeit in seine Bestandteile zu zerlegen und musste leider dabei feststellen, dass nicht nur göttliche Anteile daran mitgewirkt haben, sondern auch einige EGO's dabei waren :)

Werbung:
Guten Morgen, Niemand.
Ich würde gern etwas von dir wissen: wenn ich nun dabei bin, allmählich das ständige innere Geschwätz verstummen zu lassen, dann ist das ja nicht etwas, was von heute auf morgen geht. Ich erlebe Momente, wo es still wird, und die werden häufiger. Es wird von guten Lehrern auch darauf hingewiesen, daß man diese Augenblicke vertiefen soll.
Ist das nun deiner Meinung nach in der Regel so, der Prozeß verläuft schrittweise? Oder gibt es auch die Möglichkeit, realistisch, daß man die Stille auf einmal erreicht?

Kalihan schrieb:
Schön gesagt! Auch Tariel hat das in seinen Worten ausgedrückt. Die Suche selbst verhindert das Finden. Das ist das hartnäckigste Hinderniss!

Wenngleich in der Bibel steht: Wer suchet, der findet...

Trotzdem ist der Eintritt ins Paradoxon erforderlich, um die Leerheitserfahrung zu machen. Im Paradox ist auch die Aufhebung der Dualität enthalten, durch Verbindung. (Siehe das Koan im Zen)

Hier geht es um Leerheitserfahrungen.

Man kann nicht alles unter einem Hut fegen.

Suchen muß ich immer!

Pilze muß ich auch suchen.

Der Weg muß gefunden Werden.

G.Tariel

Kinnaree schrieb:
Guten Morgen, Niemand.
Ich würde gern etwas von dir wissen: wenn ich nun dabei bin, allmählich das ständige innere Geschwätz verstummen zu lassen, dann ist das ja nicht etwas, was von heute auf morgen geht. Ich erlebe Momente, wo es still wird, und die werden häufiger. Es wird von guten Lehrern auch darauf hingewiesen, daß man diese Augenblicke vertiefen soll.
Ist das nun deiner Meinung nach in der Regel so, der Prozeß verläuft schrittweise? Oder gibt es auch die Möglichkeit, realistisch, daß man die Stille auf einmal erreicht?

Ich selbst bin davon überzeugt, dass es Menschen gibt, die seit Ihrer Kindheit niemal die Leere verlassen haben. Desweiteren gibt es auch Menschen, deren Geist so derart verschleiert ist, dass ein Leben lang nicht reicht um ihn wieder rein zu bekommen... das hängt von jedem einzelnen Individuum ab. Das kannst nur Du allein selber abschätzen, wie der Grad deiner geistigen Verunreinigung ist. Demzufolge kann man auch kein Patentrezept dafür liefern, wie lange es dauern wird. Bleib einfach am Ball.... völlig erwartungslos ... Hörst Du ? Erwartungslos... denn aus Erwartung erwächst meist Frustration:)

Niemand schrieb:
Ich selbst habe mir mal die Arbeit gemacht, die Bibel in akribischer Kleinarbeit in seine Bestandteile zu zerlegen und musste leider dabei feststellen, dass nicht nur göttliche Anteile daran mitgewirkt haben, sondern auch einige EGO's dabei waren :)

Ja, vor allem das Alte Testament ist in vielen Passagen haarsträubend!
Durch's NT hab ich's noch nicht geschafft...

Niemand schrieb:
Klar und wenn sich der Weg in der Leerheit verliert, dann war's wohl der rechte :)

Ich denke,das der Weg durch die Leere zur Fülle führt.

Aber dazu haben wir Inkarnationen zeit.

Und deshalb muß jeder was tun.

Seinen Weg finden und ihn zu gehen.

Und wenn dieser der eines Schornsteinfegers und Säufers ist.

G.Tariel

Tariel schrieb:
Ich denke,das der Weg durch die Leere zur Fülle führt.

Aber dazu haben wir Inkarnationen zeit.

Und deshalb muß jeder was tun.

Seinen Weg finden und ihn zu gehen.

Und wenn dieser der eines Schornsteinfegers und Säufers ist.

G.Tariel

Selbstverständlich. Die Leere wird sich ganz automatisch mit reinster kosmischer Kraft füllen. Es kann garnicht anders sein. Darum müsst ihr Euch nicht kümmern. Grundvorraussetzung für die Fülle ist und bleibt jedoch die Leere. Da könnt ihr mich totschlagen... da bleibt Niemand dabei :)

Werbung:
Zurück
Oben