Um was geht es?

Hallo Haris,

ich muss gestehen, ich bin von deinen vielen Worten mehr als erschlagen und fische mir nur einige Dinge heraus.
Im Übrigen glaube ich nicht, daß wir uns so un-eins sind, wie es vielleicht
erscheint.
Glauben heißt nicht wissen, die Definition von Innen und Außen mag sich für dich erstmal sehr abstrakt und unreal anfühlen, dennoch sind wir solange wir soooooooooooooooo viel denken, weit von unserem Kern, von dem, was eben hinter der Verstandesebene steckt getrennt.
Aber es ist eben nur bis zu einem bestimmten Punkt hilfreich - es führt bis an den Rand des Denkens und
das ist doch sehr wertvoll! Wenn es aber dann zu Denkzwang führt, und das
hat es bei mir sehr lange - dann ist es eher hinderlich sich zu lange mit
unlösbaren Fragen zu quälen. Darum hört das Fragen in mir mehr und mehr auf
und weicht allmählich einem ...tja... eher Annehmen, Akzeptieren, Sein -
schwer zu sagen.
Fragen zu stellen liegt in der Natur der Sache. Denn daraus lernt man. Aber wie du schon richtig anführst, es sollte nicht zur Gehirnakrobatik ausarten. Du sagst, du nimmst an, du akzeptierst...
Aus deinem Heer an Fragen ist dies für mich im Moment sehr schwer zu erkennen, ob dies nicht eher eine Frustreaktion auf das viel zu groß ausgelegte Denkmuster ist, dem du vergeblich einen Sinn versuchst zu geben.
ja, aber "es" ist das Unerkennbare.
Und genau das ist es eben nicht.
...und sich mit unlösbaren Fragen zu quälen - Genau!
:)
Man kann das Leben nicht sagen.
Nein, Leben soll gelebt werden, man reift an Erfahrungen, die man im Laufe der Entwicklung macht.
Diese Angst hatte ich in der Tat. Die scheinbare Gewissheit, wie ich die
Welt bisher gesehen habe, aufzugeben, scheinbar solide Konzepte auf den
Prüfstand zu stellen. Das ist ja nicht grade einfach - sehr weitreichend.
Es mündet für mich eben in "ich weiss nichts". Sehr befreiend!
Sorry, aber ich habe mir nie soviele Gedanken über diese Dinge gemacht. Ich habe mich einfach hingesetzt, ohne zu wissen was kommt oder in der Hoffnung, Vermutung oder was auch immer, das irgendwas zu sein hat.

Grüße
Palo
 
Werbung:
Lieber Palo,

ich muss gestehen, ich bin von deinen vielen Worten mehr als erschlagen

Das tut mir Leid, wenn mein Worte das bei Dir anrichten! Leider kann ich es nicht kürzer oder klarer.

Glauben heißt nicht wissen

Das stimmt vielleicht. Solche Unterscheidungen sind schwierig. Wenn wir nur sagen könnten was "wissen" ist und was "glauben" ist, wo das eine anfängt und das andere aufhört. Wir sagen "Worte" dazu. Aber ich weiss nicht, was Worte sind. Ich habe es genau untersucht, ich habe keine absolute Wirklichkeit in Worten gefunden, sie lösen sich bei der Betrachtung einfach auf. Nicht mal die Sprachwissenschaft "weiß" es letztlich und benutzt Definitionen. Es ist auch nicht nötig es zu wissen, um sie zu gebrauchen. Aber über die wahre Natur der Welt können sie nichts sagen. Es schimmert vielleicht etwas durch sie hindurch, vielleicht haben sie hinführenden Charakter zum Bewusstsein. Kunstvoller Umgang mit Worten vermag vieles im Geist zu erzeugen. Aber Bewusstsein kann nicht gewusst werden, es kann nur es selbst sein. Möglicherweise kann man das als Erkennen bezeichnen: Das Bewusstsein erkennt sich selbst, nicht indem es etwas erkennt sondern indem es ist. Doch ob das jetzt die passenden Worte sind weiss ich nicht.

die Definition von Innen und Außen mag sich für dich erstmal sehr abstrakt und unreal anfühlen

Ich weiß nicht, wovon Du redest, wenn Du von Innen und Aussen redest. Es ist alles eins. Es gibt keinen bestimmten Ort. Und die Worte selbst sind nur zusammengesetzte Buchstaben I-N-N-E-N usw. nur Namen für irgendwelche gedanklichen Muster und Unterscheidungen, letztlich Bewegungen im Geist.

dennoch sind wir solange wir soooooooooooooooo viel denken, weit von unserem Kern, von dem, was eben hinter der Verstandesebene steckt getrennt.

wir reden hier aneinander vorbei, aber das kann auch gar nicht anders sein und ist auch nicht weiter schlimm :)
Du weisst nicht wieviel ich denke, Du weisst nicht wie weit ich vom "Kern" bin. Aber auch ich weiss nicht, ob Du es weisst. Wer kann das schon wissen? :) Vieles ist nur eine Verwirrung der Worte.

Im übrigen halte ich Denken nicht für das Schlechteste. Ich denke gern (obwohl ich nicht weiss, was das eigentlich ist :) )und habe mittlerweile auch ein gesundes Maß gefunden, so daß ich wieder ruhig schlafen kann. Ich erwarte vom Denken nicht mehr das Auffinden der Wahrheit. So wie ich auch nicht mehr an das Finden überhaupt glaube oder die Wahrheit für ein Es halte, das man suchen, geschweige denn wissen kann.

Du sagst, du nimmst an, du akzeptierst...
Aus deinem Heer an Fragen ist dies für mich im Moment sehr schwer zu erkennen, ob dies nicht eher eine Frustreaktion auf das viel zu groß ausgelegte Denkmuster ist, dem du vergeblich einen Sinn versuchst zu geben.


ohje!

Darf ich anmerken, was ich glaube? Ich glaube, Du hast nicht alles richtig gelesen und/oder ich drücke mich zu schwammig aus . - Es war nicht meine Absicht , mich mit dem Inhalt dieser essentiellen Fragen selbst zu beschäftigen. Glaub mir, das habe ich bis zum Erbrechen durch.
Ich habe nur unbeantwortbare Fragen beispielhaft aufgezählt und meine Gedanken zum Fragen, zu Worten, zum begrifflichen Denken hier aufgeschrieben. Offenbar missverständlich und unklar. Nun, ich kann es leider nicht besser.
Ich erlebe überhaupt keine Frustration mehr mit diesen Fragen selbst, z.B. nach Gott, oder Erwachen, da ich ihnen nicht mehr nachjage und wundersamerweise : erst seit ich das nicht mehr tue und auch nicht mehr Antworten erhoffe, kommt in mir wirklich etwas zur Ruhe. Das magst Du jetzt glauben oder nicht.

"es" ist das unerkennbare...

Und genau das ist es eben nicht.


naja, Erkennen - ein Wort. Bewusstsein - einfach Sein - ein anderes. Die Worte sagen es nicht!

Ich habe mich einfach hingesetzt, ohne zu wissen was kommt oder in der Hoffnung, Vermutung oder was auch immer, das irgendwas zu sein hat.

so war es bei mir auch.


Grüße
Haris
 
Hallo Haris,

sehe es mir bitte nach, aber ich habe Probleme deinen Ausführungen zu folgen. Ich lese es mir morgen in aller Ruhe noch mal durch.

LG
Palo
 
Haris schrieb:
Um was es geht?

Woher kommen wir, wohin gehen wir? Wer oder was hat die Welt erschaffen?
Gibt es Gott? Was ist Gott? Hat das Leben einen bestimmten Sinn? Wer bin
ich? Gibt es ein Ich? Bin ich normal? Bin ich gut, bin ich schlecht? Gibt es ein
übergeordnetes Bewusstsein? Was ist der Tod? Gibt es ein Leben nach dem
Tod? Gibt es einen Tod vor dem Leben? Gibt es ein Leben vor dem Tod :) ? Wieso muss ich leiden? Worunter leide ich eigentlich wirklich? Wie kann ich mich vom Leiden befreien? Wie schreite ich richtig auf dem spirituellen Pfad voran? Gibt es Erleuchtung? Was ist die richtige Meditationspraxis? Welche Gefahren gibt es beim Meditieren? Was ist das für eine tiefe Sehnsucht in mir? Gibt es Seelenverwandtschaft? Gibt es Wiedergeburt? Was ist die wahre Natur derDinge? Was ist Leerheit, was ist Nichts, was ist Dualität, was ist Einheit? Was ist Erleuchtung? Kann man Erleuchtung erreichen? Sind wir schon
erleuchtet und wissen es nur nicht? Gibt es wahres, anhaltendes Glück? Was
ist wahre Liebe? Was ist wahre Zuflucht? Ist die Welt nur eine Erfindung
des Geistes? Hat mein eigener Geist die Welt erschaffen bzw. erträumt?
Warum tun Menschen Böses? Sollte man sich seinen Gefühlen hingeben? Was ist das Gute? Wie funktioniert der menschliche Geist? Ist Denken die Wurzel allen Übels? Sollte man das Denken aufgeben? Sollte man den Verstand abschalten? Gibt es einen freien Willen? Oder ist alles vorherbestimmt? Gibt es eine unsterbliche Seele? Wo ist der Sitz dieser Seele? Warum sind die Dinge so wie sie sind, oder scheinen sie nur so und sind in Wahrheit ganz anders ?Wie sind/ist die Dinge/das Leben wirklich? Sind die Dinge nicht doch genau so, wie sie scheinen? Gibt es mehrere Wirklichkeiten? Ist alles nur Illusion? Was ist Wahrnehmung? Was sind Begriffe? Können Worte irgendetwas erklären? Warum ist das Zusammenleben mit anderen manchmal so schwierig? Was ist Zeit, was ist Raum? Was sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft? Wann genau ist das Jetzt? Wie gross oder klein ist die Unendlichkeit?

uswuswuswusw.........

Ich habe mal brainstormingmässig die Fragen, die mir in meinem bisherigen
Dasein hier im Forum so untergekommen sind (und mich interessiert haben)
sinngemäss zusammengefasst, einfach mal um zu sehen, um was es
einigen/vielen von uns Leutchen hier eigentlich im Schnitt so geht. Tw.
vielleicht mehrfache Nennungen und unsystematisch geordnet. Allein schon
beim Aufschreiben und Lesen der Fragen wird mir mulmig: alles Fässer
ohne Böden. Und so anstrengend! Wenn ich ehrlich bin, muss ich auf jede
Frage "keine Ahnung" antworten und hinzufügen: "aber ich kann ja mal raten
bzw. mir eine Antwort ausdenken".

Kann es wirklich sein, daß von dieser Art Fragen nicht eine einzige endgültig
beantwortet werden kann?

Wenn es keine endgültigen Antworten dazu gibt, wozu wird dann überhaupt
danach gefragt? Ist es ein Spiel des Geistes, der sich einfach nur
beschäftigt, mit seinen Fragen und Antworten vor sich hin-erblüht und
vergeht und so sein Leben erhält und ausdrückt? Dann ginge es bei diesen
Fragen um nichts Bestimmtes über das Fragen hinaus. Ist es vielleicht
einfach so wie mit dem Himmel, der einfach blau erscheint, ohne bestimmte
Absicht? Das Leben selbst, ohne tiefere Absichten? Oder münden alle Fragen in eine einzige, letzte Frage?

Was wäre wohl, wenn diese Fragen doch endgültige Antworten hätten und wir diese wüssten? Und wie wäre es wohl, wenn es für diese Unmenge an Fragen nur eine einzige universelle Antwort gäbe und diese wäre z.B. "keine Ahnung"? Was würde dann wohl mit all den Fragern passieren? Oder anders gefragt: wenn wir die Antwort direkt vor unserer Nase hätten, könnten wir sie dann erkennen und das Fragen dann beenden? Wären wir am Ende aller Fragen
angekommen endlich glücklich und frei? Ich frage mich, was ihr wohl dazu meint?

schöne Grüsse,
Haris
also soviele Fragen... Ich antworte mal pauschal mit ja, da kann man kaum was falsch machen.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Palo schrieb:
Hallo Haris,

sehe es mir bitte nach, aber ich habe Probleme deinen Ausführungen zu folgen. Ich lese es mir morgen in aller Ruhe noch mal durch.

LG
Palo

Lieber Palo,

Bitte mühe Dich nicht so sehr mit meinen Ausführungen - es ist alles nicht so wichtig - ich möchte niemanden dazu nötigen, sich damit auseinanderzusetzen, wenn er mit der Art, wie ich es ausdrücke nichts anfangen kann, auch suche ich keinen Rat. Es ist nur für mich selbst hilfreich, das alles einmal aufgeschrieben zu haben. Deine kritischen Bemerkungen und Zweifel waren sehr interessant und lehrreich für mich - von mir aus können wir es gern dabei bewenden lassen.

schöne Grüsse,
Haris
 
Haris schrieb:
Lieber Palo,

Bitte mühe Dich nicht so sehr mit meinen Ausführungen - es ist alles nicht so wichtig - ich möchte niemanden dazu nötigen, sich damit auseinanderzusetzen, wenn er mit der Art, wie ich es ausdrücke nichts anfangen kann, auch suche ich keinen Rat. Es ist nur für mich selbst hilfreich, das alles einmal aufgeschrieben zu haben. Deine kritischen Bemerkungen und Zweifel waren sehr interessant und lehrreich für mich - von mir aus können wir es gern dabei bewenden lassen.

schöne Grüsse,
Haris
Hallo Haris,

ist okay. Übrigens ich bin eine sie :)

LG
Palo
 
Palo schrieb:
Hallo Haris,

ist okay. Übrigens ich bin eine sie :)

LG
Palo

Hoppla, so kann mann sich täuschen! Übrigens fiel mir ein, daß wir uns schon mal begegnet sind - in "freier Wille, ein frommer Wunsch" - das war damals das erste Mal, das ich überhaupt was im Forum geschrieben hab - erinnerst Du Dich? - seitdem denk ich, daß Du ein Kerl bist...

Liebe Grüsse,
Haris
 
Haris schrieb:
Hoppla, so kann mann sich täuschen! Übrigens fiel mir ein, daß wir uns schon mal begegnet sind - in "freier Wille, ein frommer Wunsch" - das war damals das erste Mal, das ich überhaupt was im Forum geschrieben hab - erinnerst Du Dich? - seitdem denk ich, daß Du ein Kerl bist...

Liebe Grüsse,
Haris
Hallo Haris,

nein ich erinnere mich leider nicht.
Du hast gedacht ich sei ein Kerl :eek:
Ich glaube ich muss mal meine weiblich zickige Seite mehr zum Vorschein bringen :weihna1

LG
Palo
 
Werbung:
Palo schrieb:
Hallo Haris,

nein ich erinnere mich leider nicht.
Du hast gedacht ich sei ein Kerl :eek:
Ich glaube ich muss mal meine weiblich zickige Seite mehr zum Vorschein bringen :weihna1

LG
Palo

ne, ich glaub es liegt am "o" in Palo - da sah ich automatisch eine Abwandlung von "Paulo" rein. Da sieht man mal wieder, wie der Geist irrt

LG
Haris
 
Zurück
Oben