Wobei Respekt nicht nur vor sehr machtvollen Dingen herrschen sollte, sondern auch vor schwachen und unscheinbaren...
Nein, diese Art von Respekt meinte ich nicht, ich meinte damit ähnlich wie Du, nicht den Respekt, den man vor mächtigen Leuten / Wesen / Stärkeren etc. hat, sondern den Respekt vor ALLEM Leben... ich hab Respekt vor dem kleinsten Gänseblümchen oder der winzigsten Maus, egal...
Der "Respekt" den wir sehr machtvollen Dingen zollen, entspringt schon eher der Angst, da gebe ich Dir Recht, darin findet man aber keine "Liebe und/oder Verbundenheit", sondern eher die eigene Unsicherheit, wobei die Angst ja auch ihre Berechtigung hat, sie schützt uns ja, hätten wir keine Angst, würden wir vielleicht lauernde Gefahren nicht erkennen und zu spät flüchten / tot stellen oder kämpfen... also, die Angst in Bezug auf Respekt vor etwas hat ja so gesehen auch nen Sinn.
Nein, kann man diesen Zustand bewusst herstellen?
Ja, kann man ... nennt man holotropes Atmen, ich hab da schon in der Vergangenheit ein wenig experimentiert, das kannst Du zB so weit "treiben", bis Du das Bewusstsein für ganz kurze Zeit verlierst.. (ich sag jetzt hier extra öffentlich nicht, wie das funktioniert) .. das sollte man aber dann nur zu Zweit ausprobieren, weil´s Dich da echt "umhaut"

... und Du ohnmächtig wirst, also ... nicht dass was passiert, da sollte man schon drauf achten.. aber man kann es auch so machen, dass man eben bewusst einen veränderten Bewusstseinszustand hervorruft.
Ich hab da was gefunden, leider nur wiki, aber so zum drüberfliegen reichts glaub ich
https://de.wikipedia.org/wiki/Holotropes_Atmen
Ich weiß es nicht, ob ich gerne sterben würde, wenn gerade alles super läuft.. Eigentlich liebe ich das Leben, und ich würde auch zu einem gewissen Grad versuchen den Tod zu entkommen.
Ich liebe das Leben auch, aber ich denk mir halt, dass es nichts schöneres geben kann, als in einem wundervollen Wohlgefühl abzutreten, aber unser Körper / Hirn, ist eh so programmiert, dass wir bewusst oder unbewusst dann eben alles tun, um zu überleben, so wie in Deinem Beispiel mit dem Reinhold Messner...