U
Ultimatinio
Guest
Naja, ich denke gar keinen. Illusion bedeutet eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit. Ich halte es für ein Extrem alles bedingte für eine Illusion zu halten. Ein Baum ist bedingt, durch Samen, Erde, Wasser, Sonne, und wenn man das ganze zurück spinnt landet man beim Urknall. Wenn ich aber dagegen fahre, spüre ich da nichts einer Illusion. Das ist sehr echt.Wenn man davon ausgeht, dass alles was wir wahrnehmen, empfinden, sehen, riechen, spüren, Illusion ist, wenn Alles, was irgendwann mal verschwindet, Illusion ist, dann ist ja eigentlich mein ganzes Leben Illusion, Meine Tiere, meine Familie, meine Freunde, meine Autos, mein Wald... dieses Forum hier, sämtliche User, alle Unterhaltungen ... einfach alles das wird irgendwann verschwinden, demnach muss es ne Illusion sein, oder?
Tja... und genau da frag ich mich dann, was für nen Sinn das macht und ... wenn schon Illusion, in der ja dann jeder Mensch lebt, warum dann nicht ne Illusion von einem glücklichen Leben in Reichtum ohne Kriege, Krankheiten, Hungersnöte, warum können Diejenigen, denen es nicht so gut geht, wie mir, dann nicht ne Illusion leben, die ihnen gefällt, warum dann das Ganze Unglücklichsein, die ganzen Zweifel, die Ängste, die Unzufriedenheit vieler Menschen, die täglich darunter leiden... wenn alles nur Illusion ist???? DAs macht doch keinen Sinn, oder?
Und da unterscheiden sich in Abhängigkeit entstandene Dinge, wie Bäume, Autos und "Ichs" im Gegensatz zu etwas, das zu beschreiben schwer fällt, das aber im "Hintergrund" präsent ist und laut weisen Leuten nicht in Abhängigkeit entstanden sein soll.
Ich kann vlt. meditieren oder vlt. auch schamanisch "Reisen" und vlt. auch Erleuchtung erlangen, von allen Illusionen befreit sein und trotzdem, solange ich Lebe, auf der Erde unter Menschen in einer Wirklichkeit leben, die von vorangegangen Ursachen Abhängt, und die bedingt entsteht und somit unter die Kategorie "Illusion" fällt.
Es gibt zwar Illusion, aber davon auszugehen das alles Illusion ist, ist zu extrem, denn es würde bedeuten, die in Abhängigkeit entstandenen "Dinge" besäßen keine inhärente Wirklichkeit, doch das tun sie in Abhängigkeit, in bedingtem Maß, die Eigenschaften daran mögen Illusionen sein.
Es gibt eine Annahme, dass jeder selbst die Ursachen dieser bedingten Wirklichkeit geschaffen hat. Dieser Gedanke gefällt mir sehr.
Sie als Illusionen abzutun spricht gegen die Wahrnehmung, auch wenn diese Wirklichkeit genau betrachtet sehr viele subjektive und intersubjektive Wurzeln hat, sowie undurchschaubar viele vorangegangene Ursachen.
Es ist eine Sache die Dinge mit dem Verstand und Logik zu betrachten, zb Liebe und den Hormonfluss. Aber Liebe in seiner spirituellen Bedeutung, dem Erleben, ist keine Wahrnehmung die nicht der Wirklichkeit entspräche.
lg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: