Leere ... das ätherische Element?

• Ersteller Ersteller Nica1
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Sowas sehe ich dich immer wieder mal schreiben. Vielleicht bekommst du deine Antworten von den Betreffenden ja persönlich, wenn du sie fragst.
Sich in den allgemeinen Raum hinein ärgern bringt ja niemandem was und verbreitet höchstens "Bääh-Laune". :)

Oh.. eigenartig, ich bin von ärgern weit entfernt... warum sollte ich mich denn ärgern?
Ich wundere mich nur oft, wie Einige über Richtig / Halbrichtig / Falsch / Halbfalsch /völliger Blödsinn entscheiden... aber ärgern tue ich mich darüber nicht, wäre viel zu schade, dann wäre ja meine halbwegs gute Laune beim Teufel … also, weit weg von Bääh-Laune :) ...

Völliges Nichtanhaften an Materie würde bedeuten, dass es dir absolut egal wäre, in der nächsten Sekunde tot zu sein.

Ich würde noch weitergehen, es würde ja auch bedeuten, dass alles, was mich am Leben hält, wie Essen, Trinken, Körperpflege, Schlaf etc. an Wichtigkeit verliert und dann dauerts eh nicht mehr lange, bis das eintritt, was einem eh egal ist...

@Samana Johann
Da du offensichtlich buddhistische Texte ins Deutsche übersetzt, bist du wohl einer, der sich im Buddhismus bestens auskennt.
Darum finde ich es wirklich schön, dass du hier bist!:)
Ich habe mich vor Jahren auch sehr mit dem Buddhismus auseinandergesetzt. Ich habe bei der Kalachakra 2002 teilgenommen und hatte dort ein unvergessliches, persönliches Erlebnis mit dem Dalai Lama.
Aber was ich bis heute nicht verstehe, warum wird die buddhistische Lehre meistens so kompliziert dargestellt? Auch bei der Kalachakra verstand ich recht wenig.
Ist es denn so schwierig die Lehre Buddha's den Menschen verständlich näher zu bringen?
Dabei denke ich, eine der wichtigsten Aussagen bzw. Erkenntnisse des Buddhas war folgende:

"Der mittlere Pfad bzw.
der (goldene) Weg der Mitte"

Geht es nicht gerade darum im Leben?

Diese Frage verstehe ich im Kontext nicht. Das habe ich erwähnt.
Ich glaube, wir haben da einen kleinen Knoten drinnen.:)

Ich sprach nur davon, dass das völlige Nichtanhaften von Materie bedeuten würde, absolut keine Angst vor dem Tod zu haben, also jederzeit bereit zu sein um zu gehen.
Ob mit oder ohne Freude sagte ich nicht und deshalb verstand ich auch nicht deinen Kommentar:
Es stimmt, dass der Tod einem dann egal ist. Es stimmt aber nicht, dass dies nicht mit großer Freude einher ginge....

Ich wundere mich nur oft, wie Einige über Richtig / Halbrichtig / Falsch / Halbfalsch /völliger Blödsinn entscheiden...
Deshalb sage ich, wenn es dich wundert, frag doch einfach nach.
Deine Interpretation von Erleuchteten und Allwissenden ist da fehl am Platze. Es sei denn, du legst es darauf an, zu provozieren.

Ich vermute @curcuma hat das "nicht" vergessen... dann ergibt es Sinn, aber ich vermute auch, dass Du das vermutest... nicht wahr?:sneaky:
Nicht wahr. Ich lese nur, was geschrieben steht und glaube, dass es schon richtig war.

Ich sprach nur davon, dass das völlige Nichtanhaften von Materie bedeuten würde, absolut keine Angst vor dem Tod zu haben, also jederzeit bereit zu sein um zu gehen.
Ob mit oder ohne Freude sagte ich nicht und deshalb verstand ich auch nicht deinen Kommentar
Verstehe, danke. :)
Zur Klarheit also, deinen Satz...

Aber wer will das schon...
... habe ich so verstanden, dass das niemand wollte. Im Sinne von: "Wer fände schon Freude daran?"
Mein Ziel ist es die "Materie" zu geniesen
Mein Kommentar zielte nur darauf ab, dass auch beides möglich ist.
Die Materie zu genießen, in Nichtanhaftung zu ihr.

Deine Interpretation von Erleuchteten und Allwissenden ist da fehl am Platze. Es sei denn, du legst es darauf an, zu provozieren.

Naja, ich kann ja auch nur sagen, wie diese Wertungen, wie falsch, halbfalsch richtig, halbrichtig usw. bei mir ankommen, genauso wie Du sagst, dass meine Interpretation fehl am Platz ist, was Du als Provokation empfindest, weil´s offenbar eben bei Dir so ankommt...

Ende OT

Werbung:
Zurück
Oben