Leere ... das ätherische Element?

• Ersteller Ersteller Nica1
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Was ist denn die "wahre" Leere? und das "wahre" Sehen? Ich kann´s mir schon ungefähr denken, was Du damit meinst, dennoch sehe ich die Dinge vielleicht ein wenig anders.

Servus @Nica1:)

Ich kann deine Beiträge sehr gut nachvollziehen, weil wir doch oft sehr ähnlich denken. Auch hier im Zusammenhang mit der "Leere"....
Aber vielleicht geht @Samana Johann noch etwas tiefer mit der Leere. Du und ich machen unseren Geist frei von Gedanken, zumindest versuchen wir es, bevor wir "Geist" empfangen (können).
Vielleicht meint Johann mit "seiner" Leere aber auch, sich nicht nur von Gedanken zu befreien, sondern auch frei zu machen von materiellen Bewusstsein. In der Praxis könnte das bedeuten, dass sich der Geist von der physischen menschlichen Hülle bewusst trennen ließe. Dann hätte diese Hülle (menschliche Körper) absolute Leere, was den Geist betrifft. Ich weiß nicht, ob ich mich da in die richtige Richtung bewege, aber zumindest würde ich diesen Ansatz nachvollziehen können.
LG :)

Vielleicht gut noch mal in den Vordergrund geholt, für jene, die an Lehre über Leere interessiert sein mögen, Nachteil in Gewöhnlichem sehend.
Ein Geist der etwas zu empfanden absieht, ist/ nicht leer, guter Haushälter.

Cula-suññata Sutta: Die Geringere Lehrrede über Leere, mag hilfreich für Fort-geschrittene (Nicht-An-Haushalten) sein und jedenfalls gut "Die ersten Dinge zuerst"
...und um gar um Maha-suññata Sutta: The Greater Discourse on Emptiness erweitert.

Ich kann deine Beiträge sehr gut nachvollziehen, weil wir doch oft sehr ähnlich denken. Auch hier im Zusammenhang mit der "Leere"....
Aber vielleicht geht @Samana Johann noch etwas tiefer mit der Leere. Du und ich machen unseren Geist frei von Gedanken, zumindest versuchen wir es, bevor wir "Geist" empfangen (können).
Vielleicht meint Johann mit "seiner" Leere aber auch, sich nicht nur von Gedanken zu befreien, sondern auch frei zu machen von materiellen Bewusstsein. In der Praxis könnte das bedeuten, dass sich der Geist von der physischen menschlichen Hülle bewusst trennen ließe. Dann hätte diese Hülle (menschliche Körper) absolute Leere, was den Geist betrifft. Ich weiß nicht, ob ich mich da in die richtige Richtung bewege, aber zumindest würde ich diesen Ansatz nachvollziehen können.

Vielleicht meint @sadariel genau das, mit dem ganzen Mischmasch.

Die buddhistische Lehre bezieht sich auf nihilistisches Denken, um ins Nirvana aufzusteigen. Ist auch vollkommen OK.

Im Schamanischen Sinne geht es (meiner Erfahrung nach) nicht immer ohne materiellen Sachen. (Trommel, Rassel, Federn, Rauch- und Kräuterwerk und diverse andere Gaben)
Und ich denke auch, Schamanismus strebt nicht dem Nirvana entgegen, (ist meiner Meinung nach, schon lange mit dem "Nirvana" verbunden) sondern ist eine Ausdrucksform jener Menschen, die noch hier auf Erden sind, anderen zu helfen, zu erkennen, was der Weg ist, bzw. wie der Weg aussehen kann. Eine Geistheilung zum seelischen und damit auch zum körperlichen Wohlbefinden zu vermitteln und dadurch den Weg zu bereiten, den viele noch nicht bereit sind zu gehen.

Das sind meine bescheidenen Erfahrungen.

Hey Curcuma :) ...

Ja, meine Vermutungen gehen auch in diese Richtung. Ich tue mir da nur ziemlich schwer, das in Worte zu fassen, allein der Gedanke daran zu erkennen, was gemeint ist, löst zwar ein "ich denke, ich weiss, was er meint" aus; aber der Versuch des Ausdrückens und Erklärens scheitert hier kläglich, also, von meiner Seite her...

Nichts desto trotz kann ich mir zwar diesen Zustand vorstellen, nur kann ich mir nicht vorstellen, in diesem dauerhaft zu verweilen, das schaffen vielleicht Budd. Mönche oder indische Yogis oder halt nur Diejenigen, die zeitlebens Zeit haben, sich damit in Meditation zu befassen... verstehst Du annähernd, was ich damit sagen will? Bitte sag ja, dann wär´s mir schon leichter :). …
Das Nichtanhaften am materiellen Bewusstsein ist, denke ich, das schwierigste überhaupt, wenn nicht für unsere westlichen Lebensauffassungen unerreichbar.... aber was weiss ich schon...

Hm???

Wie mache ich das Im Wald??? So mit den Türen???:confused::confused::confused:

Achja, genau, da wollte ich noch was dazu sagen.

Die Türen im Wald zB , die gibt es, die Türen gibt es überall, ich nenne sie aber eher Tore, Tore, die plötzlich auftauchen, Tore, die man schon von weitem erkennen kann, Tore, die man nur erahnt, Tore, die es zu Durchschreiten gilt, Tore, die verschlossen sind und die man nicht durchschreiten kann / darf, Tore, die man hinter sich schließt, Tore, die man immer und immer wieder öffnet, oft gezielt, aber genauso oft kommt Unerwartetes, es sind immer ganz verschiedene Tore, die zu verschiedenen Erkenntnissen, Welten, Erfahrungen führen... egal, ob sie geöffnet sind und durchschritten werden können oder ob sie geschlossen sind.

verstehst Du annähernd, was ich damit sagen will?
Ich verstehe dich ausgezeichnet!:)
Das Nichtanhaften am materiellen Bewusstsein ist, denke ich, das schwierigste überhaupt, wenn nicht für unsere westlichen Lebensauffassungen unerreichbar....
Völliges Nichtanhaften an Materie würde bedeuten, dass es dir absolut egal wäre, in der nächsten Sekunde tot zu sein.
Aber wer will das schon...
Sicher, man könnte sein Bewusstsein darauf hinarbeiten, aber wäre das der Sinn des Lebens?
Mein Ziel ist es die "Materie" zu geniesen, aber immer darauf bedacht, in der "Mitte" (im Einklang mit der Natur, bescheiden) zu leben.
Und wenn es an der Zeit ist, sich von der Materie zu lösen -(Tod), dann ist es Zeit zu gehen, ohne Angst und Umschweife.

Völliges Nichtanhaften an Materie würde bedeuten, dass es dir absolut egal wäre, in der nächsten Sekunde tot zu sein.
Das ist halbrichtig.
Es bedeutet, zu akzeptieren, dass ich jede Sekunde sterben kann, und deshalb jede Sekunde bewusst lebe, unbeeinflussbar von äußeren Umständen bin und nichts verschwende.

Werbung:
Zurück
Oben