Leere ... das ätherische Element?

• Ersteller Ersteller Nica1
  • Erstellt am Erstellt am
Also so ganz schwierig ist unsere westliche Weltanschaung auch nicht. Zumindest nicht für ALLE.

Ich würde mir nie anmaßen zu behaupten, dass Alles für ALLE gilt... ich nehm mich ja auch nicht aus, bin alles andere als perfekt, aber ich arbeite an mir...

Wo ich @Samana Johann aber schon Recht geben muss, das seh ich auch so, ist das Konsumieren und damit meine ich nicht das tägliche Essen, Trinken, Fernsehen, Internet, was auch immer … sondern es werden auch die Sachen gewissermaßen konsumiert, die diesen spirituellen touch haben, deshalb ist der Markt ja ein Milliardengeschäft.

Nimm nur ein kleines Beispiel... da gibt´s ja diese Schweigeseminare in Klöstern, da zahlt man, weiss nicht wie viel, damit man 1 Woche mit Essen, Trinken, Übernachtung versorgt wird und ...….schweigt...…., weil man annimmt, dass es einem gut tut...

Oder zum Beispiel begeben sich zig Leute in Wellnesshotels zum gezielten Fasten.. die zahlen nicht wenig (wieviel genau, weiss ich nicht) , für nur eine trockene Semmel und ein Glas Milch am Tag... alles wird konsumiert, selbst die Ruhe... und das Fastnichtsessen.

Wenn man denn dies alleine machen würde, würde es wohl (in den Augen derer, die konsumieren) nichts wert sein.

Ich brauch kein Seminar, damit ich schweigen kann, man kann sich ein paar Tage frei nehmen, viel in die Natur gehen oder überhaupt ein paar Tage in freier Wildbahn alleine verbringen, Handy, Fernseher, Radio ausschalten, meditieren und die Klappe halten... fertig (vielleicht sollte man seinem Partner vorher Bescheid sagen :) ).. und trockene Semmeln und Milch kann man auch alleine "genießen" (gut... bei diesen Kuren ist oftmals ärztliche Betreuung notwendig, da sehe ich das noch eher ein)...

Aber, versteht Jemand, was ich meine? Selbst das Schweigen, das Fasten und alles drumherum wird in unserer westlichen Welt konsumiert, vielleicht aber auch deshalb, weil es nicht alltäglich ist, sondern ein "besonderer Luxus" … Konsum, wohin man schaut, oder?

Werbung:
Genuss im Sinne des Wirkenlassens von Freude, Achtsamkeit.
Konsum war mir hier nicht Thema, das hast du vielleicht missverstanden.
Mag guter Haushälter noch lange von alten Verdiensten zehren können und diese so lange wie möglich genießen. Nicht würde er verstehen, daß Dinge bedingt sind, nicht würde er weder verstehen, wie es zu Genuß, noch zu Verdruß kommt, nicht zu Sprechen von gar einem Pfad aus dem Leid und zur Ent-täuschung.

Wo ich @Samana Johann aber schon Recht geben muss...
Atma legte einem guten Gefähten sehts nahe, daß zwischen jemanden der Schuhe shoppen geht, oder Nägel lackiert, und "Spirituellen", "Scharmahnen" und Wohnzimmerasketen, kein wirklicher Unterschied ist... alle sind auf Früchte in der Welt ausgerichtet, treiben Handel, genießen, leiden, drehen sich in ihren Lehren, und ihrer pseudoleere im Kreis. Deshalb stets gut zuerst die Frage zu stellen: "Was sucht guter Haushälter hier?", um keiner Zeit und Mühen zu verschwenden, völlig andere Wege gehend oder verweilend.

Mein Kommentar zielte nur darauf ab, dass auch beides möglich ist.
Die Materie zu genießen, in Nichtanhaftung zu ihr.
Meiner Meinung nach ist das aber nicht möglich.
Wie auch schon @Nica1 geschrieben hat, dann würde eine wahre, absolute Nichtanhaftung an Materie bedeuten, weder Nahrung, Wasser oder Sauerstoff zu benötigen. Warum sollte man dann z.b. Materie genießen, wenn sie überflüssig wäre? Es wäre auch gar nicht mehr möglich dies zu tun.
Wahre Nichtanhaftung von Materie ist der Zustand physischen Todes... bzw. reiner Geist.
Alles andere ist höchstens der Versuch sich von Materie zu lösen. Oder wie @Samana Johann es nennt: Pseudo Leere....

Meiner Meinung nach ist das aber nicht möglich.
Wie auch schon @Nica1 geschrieben hat, dann würde eine wahre, absolute Nichtanhaftung an Materie bedeuten, weder Nahrung, Wasser oder Sauerstoff zu benötigen. Warum sollte man dann z.b. Materie genießen, wenn sie überflüssig wäre?
Es gab Heilige, die genau das taten - um die Menschen um sich herum nciht zu irritieren. Um ihre Gewohnheiten nicht zu durchbrechen. Um niemanden dazu zu bringen, mit Essen und Trinken aufzuhören.
Wenn es egal ist, ob Du isst oder trinkst, wenn es wirklich gleich ist - kannst Du auch essen und trinken.
Es wäre auch gar nicht mehr möglich dies zu tun.
Wahre Nichtanhaftung von Materie ist der Zustand physischen Todes... bzw. reiner Geist.
Nein. Das ist dann der Lichtkörper im physischen Leib. Und das gibt es.
(Wenn ich auch glaube, dass @Wellenspiel das nicht gemeint hat).

Es existieren Aktionen oder Zustände wegen denen man leben will und Aktionen oder Zustände, die dies karmatechnisch bezahlen sollen...

Im Augenblick ist man ein Mensch, der existiert um Krankheiten zu haben und um zu sterben...
Will man das, oder will man das anderen zufügen? Und "andere" Probleme haben.

Ich würde mir nie anmaßen zu behaupten, dass Alles für ALLE gilt... ich nehm mich ja auch nicht aus, bin alles andere als perfekt, aber ich arbeite an mir...

Wo ich @Samana Johann aber schon Recht geben muss, das seh ich auch so, ist das Konsumieren und damit meine ich nicht das tägliche Essen, Trinken, Fernsehen, Internet, was auch immer … sondern es werden auch die Sachen gewissermaßen konsumiert, die diesen spirituellen touch haben, deshalb ist der Markt ja ein Milliardengeschäft.

Nimm nur ein kleines Beispiel... da gibt´s ja diese Schweigeseminare in Klöstern, da zahlt man, weiss nicht wie viel, damit man 1 Woche mit Essen, Trinken, Übernachtung versorgt wird und ...….schweigt...…., weil man annimmt, dass es einem gut tut...

Oder zum Beispiel begeben sich zig Leute in Wellnesshotels zum gezielten Fasten.. die zahlen nicht wenig (wieviel genau, weiss ich nicht) , für nur eine trockene Semmel und ein Glas Milch am Tag... alles wird konsumiert, selbst die Ruhe... und das Fastnichtsessen.

Wenn man denn dies alleine machen würde, würde es wohl (in den Augen derer, die konsumieren) nichts wert sein.

Ich brauch kein Seminar, damit ich schweigen kann, man kann sich ein paar Tage frei nehmen, viel in die Natur gehen oder überhaupt ein paar Tage in freier Wildbahn alleine verbringen, Handy, Fernseher, Radio ausschalten, meditieren und die Klappe halten... fertig (vielleicht sollte man seinem Partner vorher Bescheid sagen :) ).. und trockene Semmeln und Milch kann man auch alleine "genießen" (gut... bei diesen Kuren ist oftmals ärztliche Betreuung notwendig, da sehe ich das noch eher ein)...

Aber, versteht Jemand, was ich meine? Selbst das Schweigen, das Fasten und alles drumherum wird in unserer westlichen Welt konsumiert, vielleicht aber auch deshalb, weil es nicht alltäglich ist, sondern ein "besonderer Luxus" … Konsum, wohin man schaut, oder?

Das sind wieder mal sehr gute Beispiele und von solch Konsum bin ich auch nicht überzeugt. Ich für mich, konsumiere was ich zum Leben brauche und opfere den Spirits ihren Teil.

Alles andere hast du ja schon treffend beschrieben. :):):)(y)(y)(y)

Das sind wieder mal sehr gute Beispiele und von solch Konsum bin ich auch nicht überzeugt. Ich für mich, konsumiere was ich zum Leben brauche und opfere den Spirits ihren Teil.

Alles andere hast du ja schon treffend beschrieben. :):):)(y)(y)(y)

Ja, was man zum Leben braucht ist Definitionssache.
Die Spirits brauchen ja auch nicht mehr als deine Definition.

... als Beispiel für ihre Träume á la Carlos Castaneda.

Wenn du deinen Sklaven befiehlst deinen Garten so und so zu gestalten, ist es für sie nur eine Übung, wie man was macht.
Diese können dann ihren Traum alleine leben....

Wie auch schon @Nica1 geschrieben hat, dann würde eine wahre, absolute Nichtanhaftung an Materie bedeuten, weder Nahrung, Wasser oder Sauerstoff zu benötigen
Das ist richtig.

Der Körper IST Materie. Er ist nicht dem angehaftet, was er sowieso ist.
Ich benötige weder Nahrung, Wasser, noch Sauerstoff. Ich BIN auch ohne die Elemente; der Körper jedoch nicht, denn er ist elementar. Ich kann mich im Körper bewegen, ohne ihm angehaftet zu sein - mit dem Wissen und der Akzeptanz, dass er jederzeit sterben kann.

Anhaftung ist einfach gar kein natürlicher Zustand. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das ist richtig.

Der Körper IST Materie. Er ist nicht dem angehaftet, was er sowieso ist.
Ich benötige weder Nahrung, Wasser, noch Sauerstoff. Ich BIN auch ohne die Elemente; der Körper jedoch nicht, denn er ist elementar. Ich kann mich im Körper bewegen, ohne ihm angehaftet zu sein - mit dem Wissen und der Akzeptanz, dass er jederzeit sterben kann.

Anhaftung ist einfach gar kein natürlicher Zustand. ^^

Also ich nehme an, wenn ich es schaffe, dem Körper nicht angehaftet zu sein, bin ich dem Geist angehaftet.
Was auch meine Wahrnehmungen wiederspiegeln.

Zurück
Oben