Ich würde mir nie anmaßen zu behaupten, dass Alles für ALLE gilt... ich nehm mich ja auch nicht aus, bin alles andere als perfekt, aber ich arbeite an mir...
Wo ich
@Samana Johann aber schon Recht geben muss, das seh ich auch so, ist das Konsumieren und damit meine ich nicht das tägliche Essen, Trinken, Fernsehen, Internet, was auch immer … sondern es werden auch die Sachen gewissermaßen konsumiert, die diesen spirituellen touch haben, deshalb ist der Markt ja ein Milliardengeschäft.
Nimm nur ein kleines Beispiel... da gibt´s ja diese Schweigeseminare in Klöstern, da zahlt man, weiss nicht wie viel, damit man 1 Woche mit Essen, Trinken, Übernachtung versorgt wird und ...….schweigt...…., weil man annimmt, dass es einem gut tut...
Oder zum Beispiel begeben sich zig Leute in Wellnesshotels zum gezielten Fasten.. die zahlen nicht wenig (wieviel genau, weiss ich nicht) , für nur eine trockene Semmel und ein Glas Milch am Tag... alles wird konsumiert, selbst die Ruhe... und das Fastnichtsessen.
Wenn man denn dies alleine machen würde, würde es wohl (in den Augen derer, die konsumieren) nichts wert sein.
Ich brauch kein Seminar, damit ich schweigen kann, man kann sich ein paar Tage frei nehmen, viel in die Natur gehen oder überhaupt ein paar Tage in freier Wildbahn alleine verbringen, Handy, Fernseher, Radio ausschalten, meditieren und die Klappe halten... fertig (vielleicht sollte man seinem Partner vorher Bescheid sagen

).. und trockene Semmeln und Milch kann man auch alleine "genießen" (gut... bei diesen Kuren ist oftmals ärztliche Betreuung notwendig, da sehe ich das noch eher ein)...
Aber, versteht Jemand, was ich meine? Selbst das Schweigen, das Fasten und alles drumherum wird in unserer westlichen Welt konsumiert, vielleicht aber auch deshalb, weil es nicht alltäglich ist, sondern ein "besonderer Luxus" … Konsum, wohin man schaut, oder?