Leere ... das ätherische Element?

• Ersteller Ersteller Nica1
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ich würde mir nie anmaßen zu behaupten, dass Alles für ALLE gilt... ich nehm mich ja auch nicht aus, bin alles andere als perfekt, aber ich arbeite an mir...

Wo ich @Samana Johann aber schon Recht geben muss, das seh ich auch so, ist das Konsumieren und damit meine ich nicht das tägliche Essen, Trinken, Fernsehen, Internet, was auch immer … sondern es werden auch die Sachen gewissermaßen konsumiert, die diesen spirituellen touch haben, deshalb ist der Markt ja ein Milliardengeschäft.

Nimm nur ein kleines Beispiel... da gibt´s ja diese Schweigeseminare in Klöstern, da zahlt man, weiss nicht wie viel, damit man 1 Woche mit Essen, Trinken, Übernachtung versorgt wird und ...….schweigt...…., weil man annimmt, dass es einem gut tut...

Oder zum Beispiel begeben sich zig Leute in Wellnesshotels zum gezielten Fasten.. die zahlen nicht wenig (wieviel genau, weiss ich nicht) , für nur eine trockene Semmel und ein Glas Milch am Tag... alles wird konsumiert, selbst die Ruhe... und das Fastnichtsessen.

Wenn man denn dies alleine machen würde, würde es wohl (in den Augen derer, die konsumieren) nichts wert sein.

Ich brauch kein Seminar, damit ich schweigen kann, man kann sich ein paar Tage frei nehmen, viel in die Natur gehen oder überhaupt ein paar Tage in freier Wildbahn alleine verbringen, Handy, Fernseher, Radio ausschalten, meditieren und die Klappe halten... fertig (vielleicht sollte man seinem Partner vorher Bescheid sagen :) ).. und trockene Semmeln und Milch kann man auch alleine "genießen" (gut... bei diesen Kuren ist oftmals ärztliche Betreuung notwendig, da sehe ich das noch eher ein)...

Aber, versteht Jemand, was ich meine? Selbst das Schweigen, das Fasten und alles drumherum wird in unserer westlichen Welt konsumiert, vielleicht aber auch deshalb, weil es nicht alltäglich ist, sondern ein "besonderer Luxus" … Konsum, wohin man schaut, oder?

In unserer Zeit die Leere zu finden, ist harte Arbeit finde ich und der vorhandene Zeitfaktor dazu , tut sein übriges. Ich brauche so 3 Tage , um erstmal in die Nähe der Leere zu kommen und der Übergang zurück in Caos, Team und Job ist dann wieder eine ebensolche Herausforderung.

In unserer Zeit die Leere zu finden, ist harte Arbeit finde ich und der vorhandene Zeitfaktor dazu , tut sein übriges. Ich brauche so 3 Tage , um erstmal in die Nähe der Leere zu kommen und der Übergang zurück in Caos, Team und Job ist dann wieder eine ebensolche Herausforderung.

Das sehe ich auch so, deshalb schrieb ich ja in einem vorhergehenden Beitrag, dass es in unserer Gesellschaft schwierig ist und die Umstände halt zB für buddh, Mönche, die in einem Kloster leben wesentlich einfacher ist, weil die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich genau damit zu beschäftigen, und das ihr Leben lang.

Mit fällts auch schwer, abzuschalten und den Geist mal zu beruhigen, weil man ja tausend Sachen im Kopf hat, die zu erledigen sind, die schon überfällig sind, die man vorhat, über die man nachdenkt, die einen ablenken..

Dennoch gelingt es mir ab und zu und ich merke dann auch eine gewisse Veränderung, mir zB fällt dann noch mehr auf, in welcher Hektik die Leute leben und was für sie wichtig scheint, alles Dinge, die meines Erachtens nicht wichtig SIND. Dennoch vergeuden sie all ihre Energien in Dinge, die sie nicht weiterbringen werden und das finde ich irgendwie schade, weil sie unfähig sind, zu erkennen... zu erkennen, wie unwichtig vieles ist, worüber sie sich ständig den Kopf zerbrechen...

Im Augenblick ist man ein Mensch, der existiert um Krankheiten zu haben und um zu sterben...

Ich sehe das ein wenig anders... dieses Leben wurde uns geschenkt, was wir daraus machen liegt in unserer Verantwortung und wir haben Aufgaben, die es zu erfüllen gilt.
Warum sollte ein Lebewesen nur aus dem Grund existieren, um Krankheiten zu haben und zu sterben? Wo läge der Sinn?

Das sind wieder mal sehr gute Beispiele und von solch Konsum bin ich auch nicht überzeugt. Ich für mich, konsumiere was ich zum Leben brauche und opfere den Spirits ihren Teil.

Alles andere hast du ja schon treffend beschrieben. :):):)(y)(y)(y)

Ich möchte das nicht in ne Schublade stecken, weil Jeder seine eigenen Bedürfnisse hat und Vielen hilft halt das Konsumieren, weil sie keine Alternative haben/sehen.
Wobei ich da schon auch anmerken muss, dass es sehr leicht ist, zu verzichten, wenn man eigentlich alles hat, was man braucht und sich nicht sorgen muss.

Es gab Heilige, die genau das taten - um die Menschen um sich herum nciht zu irritieren.
Ich denke, da irrst du dich.
Erstens, es müssen gar keine Heilige sein.
Jasmuheen (Ellen Greve) ernährt sich seit vielen Jahren von Prana (Lichtnahrung). Sie ist keine Heilige.
Zweitens, gibt es keine Menschen, die dauerhaft ohne Nahrung, Wasser und Sauerstoff auskommen. Also keine absolute Loslösung von Materie.
Nein. Das ist dann der Lichtkörper im physischen Leib.
Wie du möchtest....
Ich nenne es halt reiner Geist.
Begriffe sind ein Ding, Verständnis ist das andere Ding.

Und lebt gewiss auch nicht von Lichtnahrung. Siehe ihr Selbstexperiment,was nach 4 Tagen abgebrochen wurde,weil man sie ansonsten im Leichensack aus dem Hotelzimmer getragen hätte ..
Genau richtig!
Ich weiß auch, dass sie immer Nahrungsmittel zu Hause hat, angeblich für ihren Lebensgefährten....
Aber wie auch immer, ganz ohne Materie - kein physisches Leben.

Werbung:
Wenn die Körperfunktionen auf ein Minimum heruntergefahren werden, kann der Körper sehr lange ohne Nahrungszufuhr und von Wasser aus der Luft leben.
Bedenke man jedoch, wieviel Energie der Körper im Normalfall verbraucht, ist unklar, wie diese ohne Nahrungszufuhr kompensiert werden kann.
Licht ist nicht die Antwort, selbst eine Pflanze benötigt Nährstoffe aus ihrem Boden. Und Heiligkeit ist ein Märchen.

Zurück
Oben