Lebensaufgaben

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.758
Ort
Zürich
Es gibt Lebensaufgaben für sich selbst und zum anderen gegenüber der Gesellschaft. Ich möchte hier die Abgrenzung zwischen beiden mit interessierten Forengeschwistern teilen.

Machen wir uns doch bewusst, dass es sich hier immer um Aufgaben auf der AC - DC Begegnungsachse (ICH - DU ) handelt, die auch die eigene Wesenheit im inneren Kreis mit einbezieht. Die Aufgaben gegenüber sich selbst werden durch den Aszendenten, die Aufgaben gegenüber den Mitmenschen werden am Deszendenten gestellt. Wer sich nicht nur für die eigenen, sondern auch noch für seine mitmenschlichen Aufgaben verantwortlich fühlt, bezieht immer die eigene innerste Wesenheit mit ein gemäss dem Mantram, liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.
Am AC, als auch am DC sind nicht Planeten, sondern die hier befindlichen AC- und DC-Sternzeichen zuständig, deren Energien gemäss dem Herrschersystem der ptolemäischen Systematik zu den Planetenorten führen, an denen hier auf Erden die Aufgaben gefunden werden können.

Ich möchte dies an einem beliebigen Beispiel von R. deutlich machen:
Mode.jpg

Eigene Lebensaufgabe
R. ist eine Frau. Mit dem Krebs-AC findet R. ihre Lebensaufgabe durch den Mond im Löwen stark gestellt an der Spitze des 2.Hauses. Dieser Mond soll seine Werte mit Hilfe der eigenen Präsentation des Egos erwerben. Dafür will sie gegenüber dem anderen Geschlecht im Mittelpunkt des Interesses stehen. Gelingt dies, so empfindet sie ein hohes Mass an Freude und Glück. Materielle Werte sind der Gegenwert.

Aufgabe gegenüber den Mitmenschen
Doch wirkliche innerste Zufriedenheit im Wesenkern kann sie erst erreichen, wenn sie auch gegenüber den Mitmenschen ihre Lebensaufgaben erfüllt.
Mit dem Steinbock-DC findet R. ihre mitmenschlichen Aufgaben durch Saturn im Skorpion im 4.Haus. Dieser Saturn soll über den Mitmenschen wachen, ihn beschützen, aber auch kontrollieren. Dafür entwickelt sie Strategien in ihren Träumen, die sie in die Realität umsetzen kann. Mitmenschen sollen sich ohne wenn und aber geborgen und genährt fühlen in ihren strategischen Netzen, aber auch ihr dienen und sie bedienen, eine geborene Herrscherin. Hinter diesen Strategien stehen letzten Endes immer Wandlung und Transformation des Mitmenschen in ihrem Sinne


Ich stelle dieses Beispiel zur Dikussion. Es soll anschaulich machen, wie nach eigenen und mitmenschlichen Lebensaufgaben unterschieden werden kann
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
@ELi7
:danke:für dieses mir sehr wertvolle Thema!
Kenne mich mit Astrologie nicht so gut aus, daher muss ich noch nachfragen:
Habe AC Jungfrau und DC Fische
Sollte ich mir daher meinen Merkur und Neptun zu Gemüte führen?
Habe ich das richtig verstanden?
 
Ja, sehr richtig.
Es handelt sich beim Wo? um Merkur-Abendstern (AC-Jungfrau) und Neptun (Fische).
Auf wieviel Grad in welchem Haus stehen sie denn?
Alles Liebe
Vielen Dank! Ich bekomme tatsächlich gleich Unterstützung?!
Merkur: 19° Waage, 2. Haus
Neptun: 9° Schütze, 3. Haus

Wobei das 2. Haus bei 11° Waage beginnt, das 3. Haus bei 10° Skorpion und das 4. Haus bei 15° Schütze
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung der Lebensaufgaben
Das plakative Benennen der eigenen und mitmenschlichen Lebensaufgaben (siehe #1) ist schon sehr wertvoll, doch damit ist noch nicht die Verwirklichung im Leben ausgeforscht. Zu einer solchen Ausforschung gehört unabdingbar die Betrachtung der Aspekt-Bestrahlung dazu.

Sorry, dass die folgenden Betrachtungen etwas trockene Post sind. Doch es lohnt sich, für ein genaueres Hineinspüren in die Lebensaufgaben etwas tiefer zu graben

Die Aspekt-Bestrahlung

Bei der Bestrahlung geht es um die Aspektierung des Aufgabenplaneten. Das ist die Art der angewendeten Wirklichkeit, rot (aktiv), blau (passiv), grün (sensitiv), gold (impulsiv). Letzteres wird zumeist übersehen, doch es ist der m.E. sehr bedeutende innere Impulsantrieb, der aus Konjunktionen erwächst.
Bei den Lebensaufgaben darf keinesfalls auf die Betrachtung der Planeten-Aspektierung verzichtet werden. Diese Planeten gleichen Pferden mit den vier verschiedenen Zügeln.


1. Aspekt-Bestrahlung der eigenen Lebensaufgaben
Im Beispiel #1 ist der Mond 3fach bestrahlt.
Mode.jpg

.1 Rot-Bestrahlung durch Saturn
Das aktive Verhalten beim Sich-zur-Schau-stellen (Mond in Löwe Haus 2) ist sehr ausgeprägt und auf Reaktion bedacht. Hierfür werden alle verfügbaren Mittel eingesetzt, um erfolgreich zu sein


.2 Blau-Bestrahlung durch Mars
Mars in Schütze, die Sinnhaftigkeit des Tuns, unterliegt der Trägheit des Nichtstuns (sich nur schwer aufraffen können)

.3 Blau-Bestrahlung durch die Pluto/Venus-Konjunktion
Bei Pluto/Venus (hier Venus-Abendstern) in der Waage geht es um partnerschaftliches Verhalten. Man ist innerlich tiefgreifend in Partnerschaften verhakt, sucht und findet Wege, den Partner für die eigene Lebensaufgabe zu benutzen

.4 Grün-Bestrahlung auf Merkur
Bei Merkur (hier Morgenstern) in der Jungfrau geht es um subtile Genauigkeit im strategischen Vorausdenken der eigenen Intentionen. R. ist der geborene Stratege. Alle Handlungen zur Durchführung der eigenen Lebensaufgabe werden subtil geplant, um erfolgreich zu sein


,5 Zusammenfassung
Die Lebensaufgabe des Sich-zur-Schau-stellens für die Suche nach dem geeigneten Partner wird subtil und strategisch geplant und durch lange Ruhe und Überlegensphasen vorbereitet, um letztlich für sich das Wertvolle herauszuziehen


2. Aspekt-Bestrahlung der mitmenschlichen Lebensaufgaben
Im Beispiel #1 ist Saturn 2fach bestrahlt.
Dieser Saturn will den Mitmenschen auf den rechten Weg zur eigenen Wandlung und Transformation verhelfen.


.1 Rot-Bestrahlung durch den Mond

Es wird alles getan, um die Zusammengehörigkeit mit den Mitmenschen durch starke Gefühle zu sichern

.2 Blau-Bestrahlung aus Merkur-Morgenstern
Ein intensives Vorausdenken soll sicherstellen, dass die Mitmenschen ihren Intentionen folgen können


.3 Zusammenfassung
Starke Gefühle und intensives Vorausdenken sollen die Mitmenschen zur eigenen Wandlung und Transformation führen

AllesLiebe
ELi
 
Merkur: 19° Waage, 2. Haus
Neptun: 9° Schütze, 3. Haus
Wobei das 2. Haus bei 11° Waage beginnt, das 3. Haus bei 10° Skorpion und das 4. Haus bei 15° Schütze

Hallo Tacita,
Es geht um Stark-, Normal- und Schwachstellungen, die zur Bewertung der Planeten für die Beurteilung der Lebensaufgaben erforderlich sind.

talpunkt.jpg


Haus-Stark-, Normal- und Schwachstellung nach API

Nach diesem Bild der Hausstellungen nach API kannst du ja selbst einmal in deinem Skope nachschauen, wie Merkur und Neptun gestellt sind.
Alles Liebe
 
Hm...was wäre zum Jungfrau-AC und Fisch-DC zu sagen?
Ich muss sagen, dass ich mit dem DC an sich bisher am wenigsten anfangen kann.
 
Hm...was wäre zum Jungfrau-AC und Fisch-DC zu sagen? Ich muss sagen, dass ich mit dem DC an sich bisher am wenigsten anfangen kann.

Hallo Aember,
nur AC- und DC-Zeichen allein genügen nicht zur Beurteilung der persönlichen und mitmenschlichen Lebensaufgaben.

Haus- und Planetenstellungen, sowie Aspektierungen und deren Planetenzusammenhänge, bei Venus und Merkur auch deren Morgen- und Abendstern-Angaben in Bezug auf den Sonnenstand sind wesentliche Zusammenhänge. Daher ist es angebracht, die Geburtsdaten oder das Radix mitzuteilen
Alles Liebe
 
Hallo Aember,
nur AC- und DC-Zeichen allein genügen nicht zur Beurteilung der persönlichen und mitmenschlichen Lebensaufgaben.

Haus- und Planetenstellungen, sowie Aspektierungen und deren Planetenzusammenhänge, bei Venus und Merkur auch deren Morgen- und Abendstern-Angaben in Bezug auf den Sonnenstand sind wesentliche Zusammenhänge. Daher ist es angebracht, die Geburtsdaten oder das Radix mitzuteilen
Alles Liebe
Danke dir.
Tacita hat ja schon in die Richtung gefragt, ist mir erst jetzt aufgefallen :)
 
Werbung:
hi,
interessant! ich geb einfach mal meine Daten :) (ein versuch ist es ja wert :flower2:)

würde mich sehr interessieren (>_<) bin noch etwas unsicher im deuten..
3.mai1984 um 20:35 in Kassel

Liebe Grüße :X3:
 
Zurück
Oben