Leben oder warten?

Werbung:
Aber du weißt nicht, ob es sich lohnt zu lieben?

...woher willst Du denn wissen, was ich weiss und was nicht?? Sei mir nicht böse, aber red lieber von Dir, Du kennst mich nicht, also lass Deine Vermutungen stecken... ich sag Dir auch nicht, was Du weisst und was nicht. Ich will auch nicht zanken, aber ich find´s schon ein wenig anmaßend, was Du da so raushaust.

Tja, leben oder warten … was heißt leben? was heißt warten? worauf warten? wozu leben?

„Leben ist jetzt“ – Warum jetzt? Habe ich umsonst gelebt? Werde ich umsonst leben?

„Warten ist kostbare Zeit“ – Und schon wieder loben wir diesen niedlichen Käfig namens Zeit, in dem wir gefangen leben. Seine Gitterstäbe sind „köstlich“, weil mit Regenbogenfarben angestrichen, so schön wie die billigen Glasperlen, die die Konquistadoren den Indios schenkten, um ihnen das kostbare Gold zu stehlen. Ein Leben jenseits der Zeit ist für uns unvorstellbar, denn uns wurde auch die Fähigkeit gestohlen, uns ein besseres Leben vorzustellen.

Man wartet weil man noch nicht abschließen kann, aber vielleicht sollte man nicht abschließen, sonst hätte man auch nicht das Gefühl zu warten. Warten ist Hoffnung und Geduld aber kein Stehenbleiben und in der Zwischenzeit kann sich alles ergeben. Wir können nichts bestimmen. Aber egal ob man wartet oder nicht, es hat alles einen Sinn...entweder braucht man die Zeit um loszulassen oder an sich selber zu arbeiten..die Zeit wurde aber nie verschwendet und im Nachhinein hat alles so sein müssen.

Man wartet weil man noch nicht abschließen kann, aber vielleicht sollte man nicht abschließen, sonst hätte man auch nicht das Gefühl zu warten. Warten ist Hoffnung und Geduld aber kein Stehenbleiben und in der Zwischenzeit kann sich alles ergeben. Wir können nichts bestimmen. Aber egal ob man wartet oder nicht, es hat alles einen Sinn...entweder braucht man die Zeit um loszulassen oder an sich selber zu arbeiten..die Zeit wurde aber nie verschwendet und im Nachhinein hat alles so sein müssen.

jemand der nicht wartet, kann die vielen Gefühle die beim warten entstehen nicht fühlen ,
allein die Gefühle beim Warten können so wunderschön sein, das sie durchaus lebenswert sein können.
Ich meine natürlich auch traurige gefühle,
Gefühle sind leben im inneren,

ein gedanke für alle, die warten.
leben ist jetzt.
warten ist kostbare zeit.
Warten ist auch jetzt, denn jeder Moment der im Jetzt des Lebens vergeht, dem folgt ein neues.
Warten ist ein Denken in die Zukunft hinein, das in den vergehenden Momenten des Jetzt geboren wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der zusammenhang steht und fällt mit dem eingangszitat.
aber wie so oft in solchen diskussionen definieren die empfundenen trigger den verlauf.
es wird persönlich, weil projiziert.
und über den verstand verteidigt.
jeder kann warten, wenn es ihm gefällt.
oder ausmalen, das nicht ist.
sich eingestehen oder die augen verschließen.
schmerz ausweichen oder aushalten.
wahrhaftig sein oder sich selbst betrügen.
ob die verstrichene zeit dann zum ziel der erkenntnis, der lösung, der verbitterung oder ins nichts geführt hat, zeigt sich beim einen schnell.
beim anderen langsam.
und bei manchen nie.
die absicht des wartens ergibt sich aus der eigenen bewusstheit.
die nicht aus der logik wächst.

Aber du weißt nicht, ob es sich lohnt zu lieben? (Ich philosophiere nur, will nicht zanken.)
Das Schöne am Leben und der Liebe ist: Man kann immer lieben, seine Kollegen, seine Freunde und auch seine Feinde. Es ist eine Liebe, die nichts erwartet und nur das Beste hofft.
Aber natürlich gibt es da eine Liebe, die zwar auch nur das Beste hofft, aber erwartet, dass die Liebe erwidert wird. Wird sie erwidert, so kann daraus was tolles entstehen. Wird sie aber abgelehnt, wird es schwierig, manchmal entsteht leider Hass - sollte aber nicht. Auch diesen Menschen sollte man eben versuchen, weiter "normal" zu lieben.

So, das war mein Philosophiebeitrag für den Sonntach:)

Werbung:
Man wartet doch nicht, man liebt nur bedingungslos und hofft, dass eine Person kommt die man ebenso auf diese Art und Weise lieben kann. Viele werden schon eingesehen haben, dass eine DS Liebe eine einseitige Liebe ist und sich das Warten nie lohnen würde.

Zurück
Oben